Preiswerte passive Lösung für 3 Monitore

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Abend,

Habe seit wenigen Tagen mein neues Setup in Betrieb: AMD A10-5800k plus 4x 4GB Adata 2400er RAM plus 85X Gigabyte Board. Und einer 4830...

Was mir aktuell ziemliche Probleme bereitet, da es ein Glücksspiel ist meine angeschlossenen 5 Monitore zum laufen zu bringen. Liegt an der Combo von aktueller APU plus alter Grafikkarte.

Daher möchte ich mir schnellstmöglich eine neue Grafikkarte zulegen. Ursprünglich war eine 7850 Eyefinity 6 Grafikkarte geplant. Doch da meine APU so leistungsstark ist. Liegt vermutlich an der Verwendeten Hardware plus gutes OC. Reicht mir diese auch zum Zocken.
Und ich muss ehrlich sagen, ich bin denke mal aus dem Alter raus wo es noch um das "Wettrüsten" ging ;)
Von dem mal abgesehen dass eine Eyefinity 6 auch massiv an Strom zieht.

Desswegen muss eine neue Grafikkarte her. Voraussetzung ist natürlich eine aktuelle AMD, wegen Treiber. Sie muss Passiv gekühlt sein. Mind. 3 Monitore unterstüzten. Sparsam sein. Bevorzugt wären 2x DVI + 1x HDMI an Anschlüssen.

Gedacht hätte ich an so max 60 Euro. Sind ja noch ein Paar andere Teile für meinen PC in anschaffung (passives Platin NT von Sea Sonic , Wlan Karte, passiver Mini PC für schlafzimmer, Weihnachtsgeschenke xD)

Derzeit habe ich eine 6450 Flex von Saphire ins Auge gefasst. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es etwas gleichwertiges für den gleichen Preis, oder sogar Preiswerter gibt. Blicke auch nicht mehr durch welche Grafikkarten in dem Preissektor 3 Monitore ansteuern können.
Alternativ würde ich auch in Betracht ziehen 2 Grafikkarten zu kaufen, wenn dieses Vorteilhafter ist. Von dem abgesehen, dass dann 4 anstelle von 3 Monitoren angeschlossen werden können. Allerdings würde dies Platztechnisch Probleme bereiten, da mir meine PCIe Anchlüsse ausgehen...

Hier mal ein Bild meines PCs. Ein vollständigeres gibt es noch nicht.

USB 3.0 Karte müsste nicht verbaut werden, allerdings habe ich diese rum liegen, also warum nicht. Jedoch könnte ich anstelle der USB karte dort die Fire Wire Karte anbringen, im schlimmsten aller fälle sogar im ersten PCIe x1, aber dies nur sehr ungern. Platz sollte aber reichen.
Dann hätte ich auch 2x PCIe x16 Slots frei...

Hat zufällig jemand eine Empfehlung für mich. Oder eine ander Geniale Idee?

Frage mich halt ob die 6450 für meine Ansprüche reicht. Oder ob es nicht besser wäre eine etwas leistungsfähigere bis max 6670 zu nehmen und mal Dual GPU zu testen.
Falls ich doch mal mehr Monitore betreiben möchte und dual GPU raus fällt könnte ich ja immer noch eine Flex dazukaufen.

Lg, Prisoner of Time

Habe ich das richtig verstanden: Du hast 5 Monitore, willst Eyefinity 6 nutzen und benutzt einmal die GPU der APU und die dedizierte GPU der 4830...

Ich steig zwar nicht ganz durch, aber ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass Eyefinity mit 3 Screens an der 6450 zumindest für Office oder Videos in Ordnung geht, und dass zwei Grakas eine dumme Idee sind. Geizhals listet die günstigsten Grafikkarten bei so 20€ rum.

Eyefinity 6 will ich nicht direkt nutzen, es müssen lediglich 6 Monotore mit einem Bild versorgt werden.

Bezüglich geizhalst, könntest du mir auch gleich verraten welche passive AMD Grafikkarte für 20 Euro 3 Monitore gleichzeitig befeuern kann? Das ist gerade mein Problem.

Und ja ich nutze der zeit die APU (OC auf 1000Mhz, Northbrich auf 2000Mhz, Ram leider nur auf 2133Mhz) plus 4830 die raus muss, wegen inkombatibilitat. Daher suche ich Ersatz, der meinen Ansrpüchen gerecht wird.

Ja ich weiß dass mein Board 3 befeuern kann. Ist ja auch schon so in Verwendung. Allerdings bin ich dann bei deinem Vorschlag bei
5 Monitoren und ich brauche 6 :p evtl werden es in Zukunft mal mehr. Aber darüber mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist. Wobei gleich einen 7. auf reserve zu haben würde auch nicht schaden...

Daher suche ich nach genau so einer Grafikkarte wie ich es oben beschrieben habe. Einfach noch einmal durchlesen.

So bin dann mal im Bett. Gucke morgen was ich nicht alles für Tolle Tips und weniger Tolle bekommen habe xD

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~653_AMD~351_Eyefinity#xf_top
alle passiven amd karten mit eyefinity. Jetzt einfach die gewünschten anschlüsse raussuchen --> fertig
Ich selber hätte gerne alles digital(das vga bild ist eine zumutung) und würde diese hier:
http://geizhals.at/de/711484

nehmen. Alternativ diese http://geizhals.at/de/633178 da sie flotter ist und nicht wirklich mehr kostet :) Eventuell kannst du das ganze auch im cf mit deiner igpu laufen lassen um etwas mehr gamingleistung zu haben, ob das so ist weiß ich allerdings nciht

Zuletzt bearbeitet:
Ja die XFX hätte ich auch schon ins auge gefasst, allerdings ist diese keine Low Profil, was jetzt aber auch wiederum nicht allzu stört. Jedoch fand ich die Rezesionen bei MF und Amazon doch recht erschreckend.

Zur Saphire, da habe ich jetzt immer noch die Gleiche Frage wie zufor. Kann diese oder eine vergleichbare auch wirklich 3 Monitore gleichzeitig befeuern?
Also Eyefinity heißt in meinen Augen nicht automatisch auch 3 Monitore. Sondern nur dass du ein Bild, z.B. das eines Games über min 2 Monitore anzeigen kannst, in der dem Entsprechenden Auflösung.

Davon mal abgesehen, welchen Sinn hätte sonst die Saphire Flex, welche ich herausgesucht habe und soweit auch baugleich zu der deinigen Saphire ist.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise braucht man, wenn man mit einer AMD drei Monitore oder mehr ansteuern will, spätestens ab dem dritten DisplayPort, da die Grakas afaik nur zwei Taktgeber, welche für HDMI und DVI gebraucht werden, verbaut haben. DP braucht solch einen Taktgeber nicht bzw. haben die jeweiligen Adapter auf andere Anschlüsse dann ihren eigenen verbaut.
Bei den Flex-Sapphires ist das ein wenig anders, diese haben mehr Taktgeber verbaut und können somit auch ohne DP mehr als zwei Monitore anschließen.
Dementsprechend musst du entweder DP (ggf. mit Adaptern) nutzen oder eine Flex-Sapphire kaufen. :)

Kleiner Einwurf: Bei DisplayPort haben entsprechende DisplayPort-Monitore die Taktgeber integriert.

Danke swm-kullerkeks, dass ist auch der Stand den ich habe. Also war ich Richtig dass alle anderen 6450 nur 2 Monitore unterstützen.
Dann habe ich mir ja die richtige herausgesucht.
Weißt du zufällig ob es auch noch andere Hersteller gibt, die Quasi das gleiche produzieren wie Saphire mit ihren "Flex"?
Oder hast du sogar einen andern Lösungsvorschlag für mich wie ich Kostengünstig schaffe mind. 3 Monitore an zu schhließen und die oben genannten Punkte erfüllen?

Wäre nur mal schön, wenn die anderen CBler auch mal soweit wären zu wissen dass Eyefinity nicht automatisch 3 Monitore heißt, und dass der 3. Monitor per DP angeschlossen werden muss, es sei den es besteht ein Aktiver Adapter. Denn quasi alle vorhergehenden Post hätte man sich sparen können, da die nur Falschaussagen beinhalten. Und mich dem entsprechend verunsichern.

@kaktus: Danke, merk ich mir.

Nein, mir ist bis jetzt nur Sapphire bekannt, die solche "Flex"-Produkte anbieten.
Aber du bist nicht der einzige, beim Anschluss mehrerer Monitore haben schon so einige ihr blaues Wunder erlebt. Ist aber auch fies, wenn man die entsprechenden Informationen nicht kennt. :p

Soweit mir bekannt stellt eben jene 6450 die günstigste Lösung für drei Monitore dar. Aber ich durchforste nochmal schnell Geizhals...

EDIT:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...isieren+&asuch=-VGA&v=e&plz=&dist=&xf=653_AMD
Filtert man VGA weg und schaut nun nach der günstigsten Graka mit 3 Anschlüssen mit Flex/DP, bleibt wieder die 6450 Flex.

Als nächststärkere passive Lösung gibts http://geizhals.de/640254
passive 7750 von PowerColor und Club3D ab 92€...

Zuletzt bearbeitet: (Vermutung bestätigt)
Eyefinity ist die Technik, 2 oder mehr Monitore zu einem zu verbinden. Meine Ersatz-HD 6570 nennt ihr Werk, meine 2 Screens zu verbinden, auch Eyefinity. "Mehrere Monitore" gibt es seit Windows' Kindertagen. Du willst also einfach nur 5-7 Monitore betreiben? Dann sag das doch und verpack es nicht hinter Begriffen wie Eyefinity, denn das verunsichert und verwirrt uns dagegen wieder.

Die Flex Modelle von Sapphire sind Unikate. Kein anderer Hersteller verbaut extra-Taktgeber, außer in ein ganz paar Modellen, und die sind meist im Highend Bereich angesiedelt (KFA2 GTX 570 MDT X4 EX OC), aber auf jeden Fall außerhalb deines Budgets.

Wieso nimmst du nicht einfach die HD 6450 und probierst sie mal aus? 14 Tage hast du Fernabsatzrecht, solang du den Kühler nicht gegen einen massiven Kupferblock eintauschst oder die Karte wie ein Kitkat zerbrichst kannst du sie immer noch zurückgeben... ggf. kannst du, wenn Leistung der Rückgabegrund war, ja auch die 6570 ausprobieren. (Nicht empfehlenswert, da hat XFX wohl rumgepfuscht, siehe Grafikfehler hier (Video) die du ja schon kennst.)

Mein letzter Post war auch nicht gegen dich gerichtet, Kaktus?. du hast es an und für sich richtig erkannt. Eyefinity wird in seiner eigentlichen Form nicht genutzt. Ich hatte nur am anfang die überlegung angestellt mir eine Eyefinity 6 Karte zu zu legen, da diese gleich 6 Monitore unterstützt.

Allerdings ist mir diese zu Leistungshungrig, zu teuer, und auch nicht passiv gekühlt. Gut ich hab hier nen MK-13 den ich dann genommen hätte, aber dennoch. Mir reicht nach dem OC versuch die iGPU der APU.

Wollte nur mal nachfragen ob jemand noch einen Tip hat, was möglich wäre, bzw was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Aber so wie es aussieht bin ich wohl mit der Flex am besten bediehnt. Hätte mir nur gewünscht die Flex gebe es auch als 6670 Modell, das wäre natürlich top. Oder halt irgend eine andere 6670 die 2x DVI und ein HDMI hat. oder 2x DP plus 1x HDMI...

Hmm, bin leider immer noch etwas unschlüssig. Mache mir halt sorgen, dass die Leistung meiner APU trotz OC nicht reicht. Daher gucke ich immer noch nach einer alternative. Und wenn diese von haus aus nicht passiv ist, dann mach ich sie selber mit dem Prolimatek MK-13 passiv. Hab ich ja da. auch Kühlkörper für Ram plus Wärmeleitkleber. Ebenfalls wie 2 Aktive mini DP adapter...

Ach und so am Rande ich habe derzeit 3x Dell UltraSharp U2312HM sprich 3x DP als Anschluss zur verfügung. Weitere Dell folgen wenn ich es mir leisten kann. Dann wird mein 7 Jahre alter Iiyama mit VGA anschluss endlich getauscht. Der hat einfach nur ein extrem beschissenes Bild...

Dann sollte es doch möglich sein eine Grafikkarte bis 90€ zu finden die dem entprechend auch 4 Monitore unterstützt? Ich geizhalse mich hier wieder zu tode. Schwarze PCP wäre natürlich dann der hammer.

Nur zu schade, dass es die XFX Eyefinity 5 nicht mehr gibt, die ich damals auf Ebay gesehen habe...

So das einzige was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe wäre die VTX3D Radeon HD 7770 GHz Edition X-Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort Sollte passivv zu betreiben sein, vor allem da ich in meinem LianLi P80 am Boden 3x 120mm Lüfter verbaut habe welche direkt auf die Grafikkarte Pusten würden. Aber eingetlich für mich wieder Oversized.

Ich lass es mir einfach mal bis zum nächsten Gehalt durch den kopf gehen, wobei so schlimm wäre es ja nicht wenn ich mir zuerst die Flex hole oder die 6670 und dann diese hier. Dann habe ich wenigstens wieder eine Grafikkarte auf reserve, kratzen eh viel zu schnell bei mir ab.

So EDIT 5. Nach X überlesten Posts xD

So nochmal ein Dankeschön an euch Kaktus? und swm-kullerkeks. Wenigstens 2 die Ahnung haben, sich in meinen Thread verirrt haben und mir weiter helfen. Könnt ihr nicht auch nochmal bei den beiden Anderen Threads vorbei schauen^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/#post-13094522
https://www.computerbase.de/forum/t...er-mein-system.1011838/page-107#post-13108645

Die Saphire wäre ja schon mal ne gute alternative, ich denke ich durchsuche noch ein weiteres mal die Geizhals Listen. Die wäre ja schon mal ne alternative. Wäre natürlich der Hammer wenn die Saphire jetzt noch 4 Monitore unterstützen würde, dann wäre diese sofort gekauft. Einzige Sorge, passt die auch auf mein Board, ohne die anderen Karten zu blockieren. Da die Saphire bei der Saphire der Kühler bis auf die Rückseite erstreckt, weiß ich jetzt nicht ob das ein Problem macht oder nicht.

Bei allem anderen was noch einmal etwas Leistungsfähiger und auch etwas teurer ist, müssten dann schon 4 Anschlüsse an Bort sein. Sonst lohnt sich für mich das mehr Geld nicht.

PS: Wusste noch gar nicht dass man bei Geizhals auch rausfiltern kann, kannte das bis dato nur von Google... Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es eine passive Karte sein wenn du 3 120er Lüfter am Boden des Cases hast? Für 3 Bildschirme sollte die GPU deines A10 ja wohl reichen, wenn du nicht gerade Eyefinity-Spiele spielst oder 3x Full HD Filme guckst.

Probieren geht über Studieren! In solchen Fällen zumindest, denn zu APU+GPU im 6-Monitor-Setup gibt es wirklich wenige und keine aufschlussreiche Ergebnisse im Internet.

Gut Glück!

Naja sie sollte desswegen passiv sein (entweder von haus aus oder durch austausch des Kühlers gegen meinen MK-13) weil ich eben schon genügend Lüfter verbaut habe, und ich nicht noch mehr haben möchte wenn es nicht sein muss.
Dahe wünsche ich mir ne passive Grafikkarte, auf welchem weg auch immer. Bzw ist jetzt ein passives NT im kommen.

Kurze Info. Unten sind 3 Lüfter mit den Maßen 120x38mm verbaut zum reinpusten
Oben 2 Lüfter mit den gleichen Maßen 120x 38mm zum rauspusten. (Teste noch was besser ist, rein oder raus.)
Und in der Mitte eben 2 Lüfter mit den Maßen 120x 25mm und ein 120x 38mm rauspustend.

Denke aber die oberen müssen die Luft rauspusten, da sonst ein überdruck herrscht, welcher ja nicht vorteilhaft ist.
Aber das Gucke ich mir zur gegebenen Zeit an. Hab da ja 2 schöne Links in meiner Signatur stehen.

Danke nochmals. Und wenn jemand noch Infos hat, immer her damit ;)

Ich hab den Thread mal abonniert, lass mal hören obs klappt und wenns nur über Umwege geht, dann wie du das gelöst hast. iGPU oder hier der GPU-Part der APU plus dedizierte GPU nicht zur Leistungssteigerung sondern zur maximierung der nutzbaren Monitoranschlüsse finde ich doch interessant, wenn nicht wäre ich auch schon weg gewesen.

Ich hoffe natürlich, dass alles auf anhieb klappt und du mit der Konfiguration und Leistung dann so zufrieden bist.

Gruß :)

So wird nun die SAPPHIRE HD6670 ULTIMATE. Hoffentlich ist hier auch so ein schöner Adapter wie bei der Flex dabei.

Und noch schnell zu Info. Mein System braucht beim Starup aktuell 180W und im Betrieb 120W, bei Folgender Hardware:

AMD A10-5800k (OC)
Gigabyte GA-F2A85X-UP4 (OC)
4x 4GB Adata XPG Gaming serie DDR3 2400
1x ATI Radeon 4830
1x Samsung SSDs (Windows)
1x Samsung Spin Point 5400Rpm
4x DVD Brenner
8x Lüfter
3x Lüfter Steuerungen
1x Fire Wire - PCIe Karte
2x Digital Everywhere TV-Karten
1x Kartenlesegerät

Mit der 6670 anstelle der 4830 sollte das System dann auch 40W weniger ziehen.

Muss noch verbaut werden:
2x 2 Kaltlichtkathoden
1x Sata2 - PCIe Karte
1x USB 3.0 - PCIe Karte

Muss noch gekauft werden:
1x Wlan - PCIe Karte
2x DVD Brenner
1x SSD (games)

Ein Dell Monitor frisst 20W. Die Iiyama raritäten will ich gar nicht erst messen.^^ Dieser wird allerdings auch nur dann eingeschalten wenn ich fernsehen möchte. Meistens laufen nur die 3 Dell.

Ein 4. Monitor führt ins Wohnzimmer, bzw der 5. Monitor ist im Wohnzimmer ein Projektor.

Zuletzt bearbeitet:
4 DVD-Brenner, 3 Lüftersteuerungen und 2 TV-Karten? Dafuq?

Eine APU hatte ich selber noch nicht in den Händen und kann dir deshalb auch in Sachen OC nicht weiterhelfen.

WLAN-Karte gut und günstig http://geizhals.de/709461 oder falls du es brauchst die 450 MB/s-Variante.
Alternativ noch mit Bluetooth (und schwarzem PCB :p) http://geizhals.de/765452

Einer USB-Karte mit eigenem Controller würde ich IMMER sowas vorziehen (allein schon weil der Chipsatz immer stabiler als irgendein Drittcontroller läuft), vorrausgesetzt es sind noch genug Anschlüsse aufm Board frei. Ist dann halt nur USB 2.0, aber mal ehrlich: Wozu braucht man so viel USB 3.0? ;)

Stände ich nochmal vor dem Kauf meiner Gehäusebeleuchtung, würde ich dieses Mal wohl LED-Stripes statt der Kaltlichtkathoden kaufen. Dies nur so nebenbei...

Und zum NT: Vielleicht das X-400FL von Seasonic? http://geizhals.de/544250

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich sollten es 6 DVD Brenner werden, allerdings habe ich gerade nur platz für 5. Nr. 5 und Nr. 6 kommt sobald ich meine LS ausgetauscht habe.

LS habe ich derzeit 3x Scythe Kaze Master Ace, von denen bei jeweils einer ein Lüfteranschluss nicht mehr geht. Top Design aber grottige Technik, jetzt sind es schon 7 LS von Scythe die versagt haben. Daher werden diese gegen 1x Aqua Aero 5 und 2x Aqua Aero 5 LE ausgetauscht, welche ich versuchen möchte in einem einzigen 5,25er Slot unter zu bringen.

USB 3.0 Karte habe ich eine 7 Port von Sedna hab die mir damals für meine Intel sockel 775 Plattform gekauft, da die ja noch kein USB 3.0 hatten, ist aber leider abgekratz, mein guter Q9650, aber der Stromverbrauch war schon abartig.

Wlan Karte hatte ich die TP-Link mit 450Mbit ins auge gefasst. Aber die Gigabyte sieht schon verdammt geil aus. Und sie hat Dual Band, Bluetooth, und unterstützt 5gh Kanäle. Ich denke die hol ich mir. Vielen Dank für den Tip.

Bezüglich USB. Ich habe 2x USB 3.0 Intern, welche alle für das Front Panel genutzt werden, 3x USB 2.0 welche ich für die 3 LS benötige und 1x USB 2.0 Super Charch an die ich mein Cardreader anhänge. Also alle USB Ports verbaut. ;)

Und ja es wird das SeaSonic FL400 allerdings die Platin Version die noch diesen Monat erscheinen soll. Dazu noch ein paar Adapter um auch alles anschließen zu können. Sieh hier: https://www.computerbase.de/forum/t...er-mein-system.1011838/page-107#post-13108645

Kathoden habe ich halt schon hier. 2x Weiße und 2x Rote. RBG LED Stripes wären schon geil. Vielleicht beim nächsten aufrüsten^^
Wobei... Hast du vielleicht hier auch einen Tip für mich? Würde dann in weiterer Folge die LEDs an die Aquaero 5 bzw an die beiden LE Versionen Anschließen wollen...

2 TV Karten übrigens wegen Dual Chanel. Ohne diese geht es leider bei den Digital Everywhere nicht. Sind dafür auch geniale TV Karten für die es keien Konkurenz gibt, da FireWire Anschluss und nicht gebunden auf einen PCI oder PCIe slot. Dummer weise haben die neuen Boards kein FireWire on Board mehr, daher die Erweiterungskarte.

Und 6 Brenner um Gleichzeitig 6 CDs in Flac auf den Rechner zu konvertieren. Eine CD braucht im Besten fall 20 min. Sehr Penibel eingestellt, im schhlimmsten fall, wenn CD Kratzer besitzt mal ne Woche plus. Durchgehend :(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich gefreut in wenigen Tagen mir meine passive 6670 holen zu können, jedoch musste ich jetzt leider feststellen, dass die 6670 A kein ZeroPower feature besitz, und B sogar Stromhungriger wie eine 7750 ist. :(

Jetzt gebe ich doch wieder mehr Geld aus um mir eine 7750 zu holen, allerdings kann ich mich zwischen 2 Modellen nicht entscheiden. Beide haben so ihre Vorteile.

Das eine Modell wäre die von Saphire. Top Kühler, dafür 3 Slot, was ganz schön eng werden könnte. Und eklig blaue PCP.
Alternativ die Asus. Wobei ich eignetlich Asus nicht leiden kann, kleinerer Kühlkörper. Dafür 2 Slot und schwarze PCP.

10w weniger unter last für mehr Leistung ist nicht zu unterschätzen. Im leerlauf sind die Probanten gleich. Allerdings bietet eben die 7er Serie das ZeroPower Feature. Was natürlich auch fein ist. Auch wenn dies dann nicht mehr seh viel ausmacht.

Welche würdet ihr nehmen?

Oder ich warte erstmal ab und hole mir wie anfangs geplant zuerst die Flex und habe wenn ich diese mal tausche einfach eine Reserve Grafikkarte, das schadet nie, zu mindest nicht bei meinem Grafikkarten verschleiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben