News Premiere: Mozilla schlägt Internet Explorer

FireFox ist nur so beliebt, weil er freeware ist und zugleich von vielen Redaktionen gehyped wird. Nur leider gibt es da einen bezahl-Konkurrenten, der deutlich userfreundlicher ist, der selbständig Innovationen auf den Markt bringt und diese nicht klauen muss, jedoch leider NICHT gepushed wird. Was die Masse nicht kennt, nutzt sie auch nicht. Opera ist schlanker, obwohl er mehr Features besitzt, die sich FireFox-user erst per Plug-Ins implementieren müssen.
Opera bleibt für mich erste Wahl...
 
Jihaaa - Firefox versohlt den IE!

Andererseits: Grmpf ! Mir wäre es lieber, wenn das Gros weiterhin den Internet Explorer benutzen würde. So hätten Hacker, Cracker und Konsorten weiterhin eine klare Zielgruppe und ich mit Firefox eine "saubere Alternative". :D

Vision: Wenn die Mozillas jetzt die Welt rocken würden und in 2006 90 Prozent aller Nutzer Firefox nutzten, dann würde sich das Blatt wenden und Firefox zum Target Number One für Viren - und Malware-Autoren. Ich wage zu bezweifeln, dass die Open-Souce-Gemeinde in der gleichen Geschwindigkeit wie Microsoft Patches und Sicherheitsupdates nachlegen könnte. Beispiel: Das letzte Loch im Firefox war seit Monaten offen. Oder ist es noch offen? ;)

Wenn die Beliebtheit weiterhin so explodiert, wechsle ich wieder auf einen "Unter-Fünf-Prozent-Browser".

Edit: Opera finde ich hässlich, umständlich und er nervt mit Werbung. :D
 
@42 (marxx) :

Opera ist hässlich ??

Das Aussehen von Opera kannst du von oben bis unten einstellen, die Werbung ist bei mir auch weg und ich finde, dass er das Gegenteil von umständlich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir Traffic durch Werbung schon im Browserkopp verursacht bleibt für mich immer hässlich - egal sehr ich ihn anpassen kann. Feuerfuchs ist von Natur aus schön. :D
 
anscheinend gehen immer mehr leuten die augen über microsoft auf ...
gut so und weiter !!!
 
ich verwende Maxthon, habe auch firefox getestet, ist mir aber auf anhieb nicht so sympatisch.
Opera, hmmm also soooo gut kann ein browser garnicht sein, das ich mir die werbung antue.
Ähm und was haben alle firefox Jünger wenn der Marktanteil steigt???
NICHTS! na ja der Olympische gedanke halt ;-)
 
PuppetMaster schrieb:
Ein Standard ist z.B., dass Standard mit "d" geschrieben wird. ;)

Darauf habe ich nur gewartet :D
Irgendwann lern ich das auch mal ;)
 
Hmmm was schreiben hier soviele über diese Standard-Problematik?

Ich war seit über einem Jahr mehr auf keiner Website die mir im FF Probleme
bereitet hätte.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen "Es gibt keine einzige wirklich notwendige
Website die ich mit nicht problemlos ansehen kann". :)

Hat jemand Links zu größeren Websites die NICHT funzen?
Würde mich wirklich mal interessieren... will nochmal wissen wie das überhaupt aussieht!

my2cents
 
Das einzige was den IE so schlecht macht ist die fehlende Sicherheit. Active X und die Sicherheitszonen lassen grüßen. Ansonsten wüsste ich nicht warum ich IE nicht nutzen sollte.

Sei es drum, ich nutze auch FF und bin damit vollends zufrieden.
 
BodyLove schrieb:
Das einzige was den IE so schlecht macht ist die fehlende Sicherheit. Active X und die Sicherheitszonen lassen grüßen. Ansonsten wüsste ich nicht warum ich IE nicht nutzen sollte.

Nein - das einzige, was den IE so schlecht macht ist, dass er so interessant für Virenautoren ist. Macht halt mehr Spaß gleichzeitig 95 von 100 Rechnern abzuschießen, als irgendeinen vereinsamten Opera-Freund zu verärgern. Ich seh schon die Titelzeile...

Viren-Alarm: Alle Opera-Nutzer offline!

Weltweit suchen nun zwei Dutzend Menschen nach einer Browseralternative.

:D Ist natürlich nur Spaß und - jaa - ich weiß, dass sogar mehr als drei Dutzend Leute Opera nutzen.

;) marxx
 
Traurig dass gerade auf CB noch über 45% auf den IE setzen...

edit:
@49: www.razerzone.com funktioniert leider nicht einwandfrei (Das Menü)... :(
Aber ansonsten ist mir auch keine Website bekannt, die da Probleme macht.


*** edit by phil. ***
Schon so lange hier und noch immer Doppelposts. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt teilweise Probleme mit Firefox bei Seiten mit Flash Werbung.

z.B. eine recht große Seite: www.bild.de (abgesehen davon das bild.de eh schlecht gemacht ist. frames usw.)

Ich nutze eigentlich zu 99% den Firefox und nur in Ausnahmefällen den IE (es gibt so ein nettes Plugin bei welchem mann mit der rechten Maus ins Fenster klickt und die Seite im IE öffnen kann). Mir gefällt die google Toolbar, die Quicklink Leiste, das iTunes-Steuerungsplugin, das Wetter Plugin und Adblock (aber nur für Flash Werbung) ;-)

Hauptargument ist aber für mich das man sich nicht so schnell irgendwelche Dialer oder sonstetwas einfängt, wobei ich dieses Problem auch beim IE nicht hatte, aber da poppten dann manchmal irgendwelche ActiveX Fenster auf und das nervte.
 
Ich finde es interessant, dass auf Seiten, wo wirklich PC Interessierte sind ca. 50% IE und ca. 50% einen alternativen Browser nutzen.

Ich denke, dass es so auf vielen Seiten ist, z.B. Winfuture oder Heise.

Der normale Marktanteil ist wohl 90:10 oder denkt ihr mehr 85:15 zugunsten IE?
 
Ist schon so, dass auf Seiten mit technisch interessiertem Publikum alternative Browser dem IE den Rang ablaufen. Der 0815 User, der sein Windows aber über Jahre so benutzt, wie es jungfräulich auf dem System installiert wurde, wird auch weiterhin den IE nutzen - weil er einfach nicht weiss, warum man auch mal alternative Produkte probieren sollte.

Ich hab aber auch nix dagegen. Wenn nun alle Welt den Firefox nutzen würde... dann müsst ich mir wohl wieder nen neuen Browser suchen. Monokulturen sind die größten Sicherheitslücken überhaupt. Ob die Monokultur nun vom IE oder vom Firefox gebildet wird, dürfte ziemlich egal sein.
 
Ich surfe ja schon seit mehr als nem Jahr mitm Firefox, davor mit Maxthon (MyIE2 damals), davor mit Opera und davor mitm IE.

Hoffentlich verliert der verdammte IE endlich mal ALLE Marktanteile! So ein schlechter Browser hat es nicht verdient nen Marktanteil von ~95% zu haben!

Der IE verursacht bei mir, als Webdesigner, IMMER extraarbeit, da so viele Bugs in der CSS unterstützung hat und so die Seite in Gecko, Opera, Konqueror, wasweissich perfekt aussieht aber im IE isses n Haufen Müll. Und das bei 100% validem XHTML1.1. Jedesmal ärgere ich mich über die fehlende (korrekte) png Unterstützung! Der scheiss IE macht die Tranzparenz einfach grau! Auch toll ist wenn mal auf der Seite die Navigation nicht mehr geht, nicht weil sie falsch dargestellt wird sonder WEIL MAN SICH NICHT MEHR ANKLICKEN KANN, es passiert garnix, netmal markieren geht.

Bzgl. Geschwindigkeit:
Mag sein das der FF absolut gesehen langsamer ist (beweisen auch die Rendertests, btw: Opera ist MIT ABSTAND der langsamste Browser) aber mit ein bischen Optimierung kommt einem das Surfen viel schneller vor:
- Bilder werden erst geladen nachdem die komplette Seite fertig ist
- Nur ein paar gleichzeitig
- Tabellen werden auch schon angezeigt wenn die Seite noch net fertig ist
- KEINE WERBUNG (der Adblocker blockt clever eingestellt 99,9% der Werbung)
 
marxx schrieb:
Jihaaa - Firefox versohlt den IE!

Andererseits: Grmpf ! Mir wäre es lieber, wenn das Gros weiterhin den Internet Explorer benutzen würde. So hätten Hacker, Cracker und Konsorten weiterhin eine klare Zielgruppe und ich mit Firefox eine "saubere Alternative". :D

Eine komplette Umkehr der Marktanteile wird es nie geben, weil einfach zu viele Benutzer zu wenig Ahnung von Computern haben, um den Standardbrowser ihres Betriebssystems zu wechseln. Du glaubst gar nicht wieviele Leute gar nicht wissen, was ein Browser überhaupt ist, die kennen nur das "blaue e" = Internet.

Vision: Wenn die Mozillas jetzt die Welt rocken würden und in 2006 90 Prozent aller Nutzer Firefox nutzten, dann würde sich das Blatt wenden und Firefox zum Target Number One für Viren - und Malware-Autoren.

Wie oben geschrieben, wird Firefox eh nie 90% erreichen, aber selbst wenn der Marktanteil auf 50% steigen würde, gäbe es mit dem Firefox diese Probleme wie beim IE nicht, der Browser wurde einfach mehr vom Grunddesign auf Sicherheit getrimmt als der Internet Explorer, das fängt schon damit an, komplett auf Active X zu verzichten, die grösste Sicherheitslücke, seit es das Internet gibt.

Ich wage zu bezweifeln, dass die Open-Souce-Gemeinde in der gleichen Geschwindigkeit wie Microsoft Patches und Sicherheitsupdates nachlegen könnte.

Du leidest aber ganz schön unter Realitätsverlust, gerade Microsoft braucht in der Regel Monate bis Lücken geschlossen werden, für die auch schon reichlich Exploits existieren, die das Ausführen von beliebigem Code erlauben. Bei Firefox & Co. waren die Sicherheitslücken bisher weit weniger dramatisch und wurden dann auch schnell geschlossen.

Beispiel: Das letzte Loch im Firefox war seit Monaten offen. Oder ist es noch offen? ;)

Welches meinst Du?

Wenn die Beliebtheit weiterhin so explodiert, wechsle ich wieder auf einen "Unter-Fünf-Prozent-Browser".

Mach doch, solange der sich an Webstandards hält (ganz im Gegensatz zum IE), ist mir jeder Alternativbrowser recht. Der Internet Explorer ist echt eine Plage für alle, die Webseiten entwickeln...


--Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn Du den Text im Zusammenhang und auch zwischen den Zeilen gelesen hättest, wärest Du auf Ironie gestoßen. Mir ist klar, dass Firefox absehbar schwerlich auf die Marktbreite des IE kommen wird.

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass der IE nicht schlecht ist - sondern nur zu beliebt. Vergleich: Nicht Windows ist schlecht - Linux abschießen ist einfach nicht attraktiv! Es gibt inzwischen genügend Vergleichstests hinsichtlich der Sicherheit in "auf aktuellem Stand" gehaltenen Systemen - und Browsern. Da schneidet Microsoft gar nicht schlecht ab, auch weil die Mánnschaft, die Lecks stopft, die Hacker entdecken, zügig größer wird.

Ich selbst nutze ausschließlich Firefox - und das schon schon sehr lange - auch da ich ihn als Ballast freier, praktischer, schöner und sicherer empfinde. Aber ich hebe keinen Browser in den Himmel! Was glaubst Du, wie lange FF stand halten würde, wenn so akribisch und intensiv nach Kick-Lücken gesucht würde, wie Virenautoren und gewöhliche Scriptkiddies das täglich zu tausenden beim IE tun? Also bitte nicht unkritisch werden, nur weil der FF gut ist - und das ist er ohne Zweifel....

Und zu Deiner letzten Frage: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,336352,00.html
Wohl in der Browserverliebheit nichts mitbekommen, was? ;)

EDIT: Ich programmiere und schreibe Newsletter für ein paar Unternehmen - und habe keine Probleme mit dem IE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich würde ja mal interessieren wie sich die 0,57 % KHTML auf Apple Safari und KDE Konqueror verteilen, also ob da überhaupt mehr als ein, zwei Konqueror-User dabei sind und wie viele Apple-User die Seite besuchen. Dazu würde mich noch interessieren ob da einer dabei war der mit Mozilla Camino surft. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben