News Premiere: Mozilla schlägt Internet Explorer

Ganz um den Internet Exploiter komme ich noch nicht rum. Manche Seiten mit JavaScript und das Konfigmenü von meinem Access Point wollen nicht mit dem Firefox zusammenarbeiten.
Ansonsten nutze ich mittlerweile ausschließlich den Firefox. Opera finde ich aber teilweise auch sehr gut aber irgendwie zu langsam.

Internet Exploiter muss nur noch als Notbrowser herhalten, wenn die Seiten mit FF oder Opera nicht dargestellt werden.

mfg Simon
 
WebBeat84 schrieb:
Hmm na dann werden wohl die jetzt die meisten würmer und viren usw für firefox erstellt und die hacker werden sich wohl auch auf den firefox stürzen.. grrrrrr


Es sind Cracker und nicht Hacker!
 
Solange der IE mit Windows verschweisst ist wird sich *gobal* gesehen nicht grossartig was ändern. Und da leider nicht davon auszugehen ist dass irgendwer MS dazu bewegen kann/will/ den IE "herauszuprogrammieren" werden alternative Browser insgesamt kaum über ein paar % kommen.

BTW: der IMO beste Browser breit und weit ist Opera, da kommt ein Mozilla/Firefox nicht annähernd hin.

cu
 
Supiman schrieb:
...
@all
seit den letzten Opera-Versionen ist die Werbung so unauffällig; ein schmales Banner mit reinem Text ohne Geblinke - mein Opera sieht auch überhaupt schlank aus. :)
Auf Opera will ich nicht mehr verzichten. Bin inzwischen verwöhnt, dass die Seiten genau so wieder aufgehen, wie ich den Browser geschlossen hab, dass eingegebener Text in Formularen erhalten bleibt wenn ich doch mal kurz ne Seite zurück gehen will etc....
...

Les dir noch einmal bitte durch was im Options-Menü zur Werbung steht, dann stell die Werbung so ein, dass Beiträge zufällig gewählt werden und dein Surfverhalten nicht überwacht wird und schwubbs ist das banner genauso groß wie früher. Ich finde, dass das Werbebanner nur dann schmaler ist als früher, wenn man Spyware ativiert sollte doch erwähnt werden. ;)
Das dicke Zufallswerbebanner stört eigentlich auch nicht wirklich, wenn man mindestens 1024*768 als Desktop-Auflösung hat.

Ich finde Opera voll ok, plädiere aber immer dafür, das zu lesen was in Optionsmenüs steht die beim ersten Softwarestart automatisch aufpoppen und mal darüber nachzudenken. ;)
Mich stört das dicke Banner nun auch nicht wirklich, wenn ich mindestens 768 Bildzeilen auf dem Bildschirm habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo opera is nice =)
das ergebnis ist erfreulich, wenngleich vermutlich auch ein wenig davon beeinflusst, dass auf einer seite gemessen wurde,wo auch ne menge erfahrene user surfen und jene Seite den FF nicht unerheblich pusht =)
*AUA jetzt fliegen wieder große brocken & duck*
 
Ziemlich witzige Diskussion....

Wie man teilweise über so en sc....* diskutieren kann... Tu ich das jetzt auch... hmmm :D
Soll doch jeder benutzen was er will, ich persönlich hatte bisher keine Probleme mit dem IE, betr. Page Design etc. (spez. CSS,usw.) kann ich nichts bzw. net viel sagen, deswegen muss ich halt mal davon ausgehen, dass dort der IE nicht sonderlich gut abschneidet...
Wird den "Otto-Normalo" aber net jucken...

An der Uni surf ich auch mit anderen Browsern durchs Netz und ich hatte bisher mit keinem ernsthafte Probleme... (In Sachen Speed au eher unwahrscheinlich :D )

Ich muss dann mal weiter... andere lustige Threads suchen.... :freak:
 
@MountWalker
Du hast recht. Manch einem mag es kalt den Rücken runterlaufen bei dem Gedanken, was da übertragen wird. ;)
Ich hatte mir durchgelesen was da passiert und ich hab kein Problem damit. Erwähnen sollte man es auf jeden Fall, ja.
(Bei Opera 7 z.B. war bei den relevant Text Ads das Banner aber noch genauso gross wie das "normale".)
Naja, werd mir Opera jetzt eh endlich kaufen und gut is... ;)
 
Ho,
finde ich Super :daumen:, benutzer den FireFox schon länger und habe mich ganz
vom IE abgekoppelt! Nur der Umstieg von Outlook zu Thunderbird ist mir
noch nicht sorecht gelungen! Weiter so Mozilla! :king:
mfG
Max
 
marxx schrieb:
wenn Du den Text im Zusammenhang und auch zwischen den Zeilen gelesen hättest, wärest Du auf Ironie gestoßen.

Hier gibt es so viele, die Blödsinn schreiben und das auch noch ernst meinen, da ist es nicht einfach Ironie zu erkennen.

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass der IE nicht schlecht ist - sondern nur zu beliebt.

Doch, der IE ist mittlerweile ein schlechter Webbrowser, da er aktuelle Standards nicht oder nur fehlerhaft unterstützt und somit seit Jahren die Entwicklung des Webs aufhält. Die Anzahl an Sicherheitslücken, die im IE gefunden werden, beruhen zwar auch darauf, daß er einen so grossen Marktanteil hat, aber der eigentliche Grund für die Unsicherheit des IE ist schlichtweg, daß Microsoft den IE unsicher konzipiert hat (Stichwort: Active X) und seit Jahren nun an den Ursachen rumdoktort.

Vergleich: Nicht Windows ist schlecht - Linux abschießen ist einfach nicht attraktiv!

Es ist nicht attraktiv Linux anzugreifen, weil Linux die entsprechenden Angriffsflächen erst gar nicht bietet, das liegt zum einen daran, daß Linux vom Sicherheitsaskept her besser konzipiert wurde, zum anderen auch daran, daß hier nicht so eine Monokultur wie unter Windows herrscht.

Es gibt inzwischen genügend Vergleichstests hinsichtlich der Sicherheit in "auf aktuellem Stand" gehaltenen Systemen - und Browsern. Da schneidet Microsoft gar nicht schlecht ab, auch weil die Mánnschaft, die Lecks stopft, die Hacker entdecken, zügig größer wird.

Entschuldige, aber das ist einfach quark. Der IE hat teilweise so viele offene Sicherheitslücken, die monatelang (auch Microsoft) bekannt waren und MS hat nichts dagegen unternommen, obwohl bereits Exploits verfügbar waren. Etwas entspannt hat sich die Lage seit Windows XP SP2, weil hier Microsoft wirklich mal etwas für die Sicherheit getan hat, den ganzen Win98/ME/2000-Benutzer nützt das aber auch nichts, deren IE ist immer noch verwundbar, selbst wenn sie alle aktuellen Patches einspielen.

Aber ich hebe keinen Browser in den Himmel! Was glaubst Du, wie lange FF stand halten würde, wenn so akribisch und intensiv nach Kick-Lücken gesucht würde, wie Virenautoren und gewöhliche Scriptkiddies das täglich zu tausenden beim IE tun?

Dieses Argument, egal wie oft man es wiederholt, ist einfach nicht stichhaltig. Auch im Mozilla/Firefox mag es Sicherheitslücken gegeben haben, aber nur wegen höherer Verbreitung wird der Firefox trotzdem nicht so unsicher wie der IE, ganz einfach weil das Gesamtkonzept sicherer ist. Abgesehen davon steht der Quellcode vom Firefox jedem offen und du kannst mir glauben, daß es genügend Leute gibt, die dort nach Sicherheitslücken suchen und diese auch den Entwicklern melden, damit sie dann in den Release-Versionen behoben sind.

Und zu Deiner letzten Frage: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,336352,00.html
Wohl in der Browserverliebheit nichts mitbekommen, was? ;)

Diese "Sicherheitslücke" kenne ich und kann nur sagen, daß die wirklich harmlos ist, probier mal die mitgelieferten proof-of-concept-Seiten aus, dann weisst du was ich meine. Im übrigen brauchst du in den JavaScript-Einstellungen auch nur "Fenster vor oder hinter andere Fenster legen" deaktivieren und schon funktioniert das ganze nicht mehr.

Vergleiche das mal mit den Sicherheitslücken im IE, wo es ausgereicht hat, einfach nur eine Seite zu besuchen und schon wurde beliebiger Code auf deinem Rechner ausgeführt.

EDIT: Ich programmiere und schreibe Newsletter für ein paar Unternehmen - und habe keine Probleme mit dem IE.

Und was willst du mir damit sagen?


--Thomas
 
FlippyDaShady schrieb:
Frage wie vile user hat CB? oder wie vile user wurden gescant?

Wie Puppet schon sagte basiert es auf den Mediadaten, genauer gesagt auf den Page Impressions vom Janaur 2005
https://www.computerbase.de/mediadaten/
Ich denke mit der Prozentzahl liegen wir also nicht ganz daneben, da es ja keine Umfrage unter 1.000 Personen war, die heutzutage auch schon als repräsentativ gewertet wird.
 
*shrug* ich finde das ganze IE / Firefox gestrieite butzig.
Hab damals mit mosaic angefangen, dann netscape, zwischendurch kam der IE raus, war aber nicht zu gebrauchen, dann bin ich auf mozilla umgestiegen, hab mir immer wieder mal den IE anegschaut, war aber immer noch nicht zu gebrauchen, bin dann vor einer weile von mozilla auf firefox umgestiegen.

Wer sich IE antun will soll von mir aus damit spaß haben ;)
 
mir kommt der crap net auffm rechner.

einmal IE immer IE, bester und kompatibelster browser der welt, mehr brauch man net. :o :king:
 
Man nehme 2 rechner auf den einen lässt man IE laufen auf dem anderen FF lässt diese ein halbes Jahr täglich surfen! Und dann lässt man mal auf beiden Rechner Ad-aware laufen und vergleicht mehr sage ich zu diesem thread hier nicht!!
 
@79 (Spik3):
Du hast mich nciht verstanden... warum soll ich mich Ewigkeiten mit Sicherheitssoftware rumschlagen nur damit ich durchlöcherte Software nutzen soll?
Ich benutze eben die sicherere (verdammt nicht 100% sichere! davon redet keiner!) Software. Und das heißt noch lange nicht, dass ich deswegen mein BS nicht optimiere.

Weißt du wie alt der JPEG-Exploit war? Aber klar, wenn man sich auskennt trifft einen auch sowas bislang unbekanntes nicht...


/edit
@97:
kompatibel O_o?

@99 (mA!dn):
War schon klar dass so ne Aussage von jemanden kommt der Admin nicht richtig schreiben kann ;-P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (EDIT Button benutzen! danke)
@94 DeeJayTomek
schoene arguementation, artikuliert und sachlich.
da koennen sich hier viele 'ne scheibe von abschneiden.
anzumerken waehre noch, dass unter linux nicht jeder honk als root herrumspringt, das wurde jedoch schon mehrmals gesagt, ist aber ein entscheidener Faktor bzgl der systemsicherheit.
 
Seltsam das so wenige Opera nutzen. Ist schneller und schlanker als IE und FF. Und viele Sachen wofür FF Plug-ins benötigt sind schon drin(Mausgesten, etc.). :)
 
@easyfreak: Wo bitte ist Opera schlanker als der FF? In der Verwaltung/Konfiguration ist Opera ein Chaos Dschungel. Zudem... unter GNU/Linux | BSD ist Opera weit entfernt von schnell/stabil. Es ist mehr als verständlich warum Opera seit jeher da unten rumdümpelt. Das Leverkusen unter den Browsern... wobei Platz 2 für Opera schon Utopie ist. :-)
 
Zurück
Oben