News Premiere: Mozilla schlägt Internet Explorer

hmhm...es ist an der zeit sich zu outen ;) ich bin zufriedener konqueror-nutzer...

war lange zeit mozilla treu, aber irgendwie is konqueror meiner ansicht nach seit neuestem subjektiv schneller und zudem nett in kde integriert...

Das Einzige, was mich am IE stört ist, dass er seit 3 Jahren die geupdatet wurde. Es wurden Sicherheitslücken gestophft und Exploits ausgemerzt, aber es ist trotzdem der selbe Browser wie zur Einführung von Windows XP Oktober 2001. Der PopUp-Blocker kam jetzt nach über 3 Jahren rein als erstes Feature.

Was ist dieser Maxthon? Ist es ein selbständiger Browser? Worauf baut er auf? Gibt es Konqueror auch für Windows?

also ich bleib bei opera...

Nicht nur die fehlende Sicherheit. Er unterstützt einfach keine aktuellen Standards. Du als Nuter merkst es nicht, aber viele Programmierer haben Probleme, und müssen für den IE die Seite speziell optimieren.

@marxx:

extras->einstellungen->web-features->JavaScript-Erweitert->Haken weg bei "Fenster vor oder hinter andere Fenster legen", Problem gelöst :)

Ich kenne eine Seite, wo du mit FF nicht reinkommst: windowsupdate.microsoft.com ;) Dafür ist mir der IE noch gut genug ;)

der ie KANN sicher sein. dafür muss man allerdings viel einstellen und einschränkungen in kauf nehmen... aber wer will das schon? ich bleib bei firefox! imho der beste browser den ich je hatte (nach ie -> netscape -> opera -> mozilla -> firefox)

The_Jackal schrieb:
...
Gibt es Konqueror auch für Windows?
Konqueror ist ein Datei- und Web-Browser der Teil der Desktop-Umgebung "KDE" ist. Da KDE aktuell nur auf Unices läuft gibts das nicht für Windows. Konqueror ist sehr voll "gefeatured", was Desktopintegration anbelangt, so läuft z.B. gleich eine automatische Rechtschreibprüfung, sobald man in Foren ein Beitrag erstellt oder bearbeitet - eine Sache die den meisten und auch mir gut täte. ;)
Die Rechtschreibprüfung ist aber noch nicht stable, sie fällt manchmal unverhofft aus.

Mir persönlich fehlen bei Konqueror noch Einstellungen zur Cookie-Lebenszeit.

Also ich nutze auch den IE, und ich habe KEINEN! einzigen Wurm, keine Spyware oder sonstigen Misst, gestern mit aktuellem Spybot und ad-aware sowie kaspersky und Antivir geprüft, alles aktuelle updates.

Wie kommts?
Ganz einfach, es gibt 3 Arten von Usern.

a.) die otto normal gelegenheits nutzer - sie nutzen den pc kaum und wenn haben sie keine ahnung und ihre rechner ist verseucht bis zum anschlag.
b.) User die den PC jeden Tag nutzen, sich nicht mit ihm auskennen und alle Software installieren die am sichersten sind, weil sie sich nicht mit dem Rechner auskennen, optimieren sie ihn nicht, auch teils aus Faulheit und setzen gleich auf sichere Software, installieren Firewalls die sich nicht konfigurieren und denken sie sind nun unbesiegbar - Nachteil: Sie bleiben ewig dumm und lernen nie was dazu in Sachen Software/Hardware usw.
( Hier die 42% Opera Nutzer, die meist auch alle Winxp haben und bei deren Systemstart mehr als 25 Dienste starten, oft 30-40 )
c.) Der Pro-User ^^: Er installt sich ein OS was er mag, optimiert dieses indem er sich durchs inet alle Tips holt und patches die es gibt.
Dazu zählen sicherheitspatches, optimierung der Leistung vorallem in der registry, abschalten von unnötigen diensten, manuelles schliessen von ports usw.
Er brauch keine Firewall da er intelligenter als User b.) ist, sich besser auskennt und auch sonst sich bestens mit seinem installierten lieblings OS auskennt.
Er ist nich verblendet von der Panikmache durch Würmer, weil er weiß das Würmer heutzutage keine Daten mehr löschen und somit keine Gefahr für sein System besteht selbst wenn er mal infiziert ist.
Und Viren die Daten löschen gehören vergangenen Win98 Zeiten an.
Er lacht User b. aus weil sie es sind die auf Lans immer als Dau dastehen und probleme haben aber grade sie die Sprücheklopfer sind.

Und das ist die GANZE WAHRHEIT!
Wers nicht glaubt, kanns nicht wahrhaben.

Spik3:
Du hast User 4 vergessen:
Das ist der User der es sich nicht antuen möchte, wegen durchlöcherter M$ Software laufend Sicherheitssoftware und Patches draufspielen zu müssen, bzw. sein System sicher machen könnte, aber es nicht für Sinn der Sache hält.
Dieser User packt das Problem gleich an der Wurzel und erspart sich somit eine Menge Arbeit. Außerdem bevorzugt er Software die sich an gewisse Standards hält.
Somit lacht User 4 über User 3, da er sich nur selber den Weg zupflastert. Er lehnt sich zurück und schaut zu wie User 3 vergeblich seinen Glaubenskrieg führt.

Kannst du diese Wahrheit wahrhaben?

Es ist ja auch Tatsache, dass Firewalls gar nix bringen. Warum soll ich Geld ausgeben oder Festplattenplatz für ein Programm, dass Ports von Diensten blockiert, die ich nicht haben will. Viel besser und Ressourcen schonender (Geld und CPU) ist es, diese Dienste einfach abzustellen.

Firewalls haben ja sonst keine Daseinsberechtigung und wenn ich ihnen diese nehme, indem ich die Dienst, die sie blockieren sollen sowieso nicht an habe, dann hat sich das mit der Firewall. Ich muss meine Kumpels, die sich mit Internet Security belasten wirklich auslachen. Desktop Firewalls sind einfach Dreck. :mad:
Wer was anderes behauptet, der hat sich wirklich nicht genug mit der Materie beschäftigt. Ich dachte aber früher auch so. Firewall wäre wichtig.

Man braucht eigentlich nur einen NAT Router (wer das Geld hat mit Hardware Firewall oder sehr praktisch nforce 250 GB) und vielleicht noch einen Virenscanner. Ein AV schafft es wenigstens die Überlebenszeit im Netz von 20 sec auf Monate zu erhöhen. Ist schon ein Vorteil. :D

32:
Dir ist schon klar, dass sich immer mehr renomierte Seiten an die Standards halten?
Adobe richtet zb inzwischen seine Seite weit möglich danach.

@74: naja naja ...
ganz auf Firewalls zu verzichten ist im Internet sicherlich auch nicht DIE Knaller-Idee, schon allein weil du dann nicht mehr bemerkst, was sich RAUS verbindet...

Aber mal so generell find ichs recht lustig wie der FF plötzlich in den Himmel gelobt wird wo er letztendlich ohne irgendwelche Extensions auch nicht mehr kann als der IE.
Mein Favorit Opera kann alles von Haus aus, ich muss nicht mit Extenstions rumfrickeln, er benutzt einfach zu editierende .ini-Files, ist schnell, recht stabil (wenn er mal abraucht macht er auf Wunsch EXAKT an der Stelle weiter, wo er sich verabschiedet hat) und super anpassbar.

Und die 1000enden von Stunden die ich bisher im Internet verbracht habe sind es mir schon wert auch mal 20€ für ne Software auszugeben!

der glückliche Opera-User
b1ff

@Spik3
Hey, tolle Schubladen. Ich bin mir sicher es gibt GENAU diese 3 Gruppen, GENAU wie du es beschrieben hast. *gg*
Du zählst Dich natürlich zu den "guten" Usern, der Nummer 3. ;)

42% der Opera-User? *lol* Interessante Zahl... (selber ausgedacht?)
Mehr als 25 Dienste? Scheisse, ich benutze Opera und habe tatsächlich 28 Dienste gestartet. ABER ich benutze W2K.
Hm, jetzt gehör ich eigentlich nirgends richtig dazu. :((

@all
seit den letzten Opera-Versionen ist die Werbung so unauffällig; ein schmales Banner mit reinem Text ohne Geblinke - mein Opera sieht auch überhaupt schlank aus. :)
Auf Opera will ich nicht mehr verzichten. Bin inzwischen verwöhnt, dass die Seiten genau so wieder aufgehen, wie ich den Browser geschlossen hab, dass eingegebener Text in Formularen erhalten bleibt wenn ich doch mal kurz ne Seite zurück gehen will etc....

Aber hey, jedem das seine, keiner braucht den anderen Anstinken weil er nen bestimmten Browser nimmt. Nur die Alternativen sollte man sich zumindest mal angesehen haben.

S.

Kein Firewall User kann indem Moment reagieren wenn ein unerlaubter Zugriff, sprich Dateneingang auf sein Rechner geschieht, es sei denn er sitzt 24h am Tag vor dem Fw Log!

Ihr habt eure FW an während ihr nebenbei zockt oder surft und guckt alle 5minuten mal in den log und das ist schon viel die meisten viel weniger, und wenn ihr einer Seite den Zugriff für den IE erlaubt kann über ein IE Sicherheitsloch nen Wurm reinkommen der von dieser Seite ausgeht, weil ihr es ihm ja erlaubt hat durch die FW. ;)
@ 74: Jo und grade deshalb ist User 2. "dumm" weil er nie was dazulernt und sich nicht weiterentwickelt in seinem Wissen, weil er eben nur immer auf alles Sichere setzt, aber es gibt keine 100% sichere Software.

b1ff schrieb:
@74: naja naja ...
ganz auf Firewalls zu verzichten ist im Internet sicherlich auch nicht DIE Knaller-Idee, schon allein weil du dann nicht mehr bemerkst, was sich RAUS verbindet...

du bist sehr naiv, wenn du glaubst, dass eine PFW verhindern kann, dass sich Programme nach außen Verbinden können...
es gibt genügend möglichkeiten diesen schutz auszuhebeln, der ccc hat da einige sehr interessante konzepte vorgestellt - meistens ist soviel aufwand aber sowieso unnötig, wenn man als administrator arbeitet (wie eta 90% der windows-user), dann ist eine pfw eh schon so gut wie deaktiviert... :lol:

greetz Theshaft

Zuletzt bearbeitet:
Hmm na dann werden wohl die jetzt die meisten würmer und viren usw für firefox erstellt und die hacker werden sich wohl auch auf den firefox stürzen.. grrrrrr

Ich werde ebenfalls beim IE bleiben, er sagt mir persönlich einfach mehr zu :)
Ob nun hier oder da mal ein Sicherheitsleck mehr ist macht mir keine Sorgen, die Panik die immer gemacht wird ist vollkommen unberechtigt.
Wer ein wenig aufpasst wo er surft den erwischt es auch nicht, egal mit welchem Browser ;)

WebBeat84 schrieb:
Hmm na dann werden wohl die jetzt die meisten würmer und viren usw für firefox erstellt und die hacker werden sich wohl auch auf den firefox stürzen.. grrrrrr
Dieses Argument wurde hier im Thread bestimmt schon zweimal wiederlegt...

Frage wie vile user hat CB? oder wie vile user wurden gescant?

Zurück
Oben