News Prescott inkompatibel zu aktuellen Mainboards?

@37

"Dies ist meiner Ansicht auch das Schema von Intel. Takt erhöhen um jeden Preis. die 100 Watt leistungsaufnahme ist nicht mehr weit entfernt"

intel hat schon lange gedanklich "einen 75-watt-envelope um die cpu gelegt". (geringe) leistungsaufnahme ist ihnen total wichtig.

"Zu A64 kann ich z.z nicht viel sagen, da ich mich noch immer wundere, wieso nur ddr333 und single channel betrieb angeboten werden. zumindest am Anfang wird sich hier nichts ändern. "

schau mal hier:

http://www.overclockers.com/tips00421/
http://forum.pcdvd.com.tw/showthread.php?s=&threadid=225482&perpage=10&pagenumber=1
https://www.computerbase.de/forum/t...llig-neues-overclocking-beim-athlon-64.40264/

die bilder von den beiden a64-mainboards im link 2 fand ich recht interessant in dem zusammenhang.

p.

@perfekt57

"intel hat schon lange gedanklich "einen 75-watt-envelope um die cpu gelegt". (geringe) leistungsaufnahme ist ihnen total wichtig."

naja zumindest beim aktuellen p4 ist die 100Watt grenze schon überschritten. zumindest bei voller Auslastung der CPU.

http://213.239.193.80/showflat.php?...=557280&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=

(ganz unten, meinung von jan gütter lesen)

ich kenne zwar die daten des A64, aber nichts womit ich die Leistung des A64, die laut Jan Guetter auch die schnellste sein soll,

http://213.239.193.80/showflat.php?...=557433&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=

in zahlen hätte ausdrücken kann. wie gesagt, kommt mir ddr333 und single channel trügerisch vor. ich weiss natürlich das es dank des Speicherinterface im Chip einiges an latenzen einsparen lässt, aber so viel?? ich werde es bald sehen.:)

@ 35 & 38

es steht unter 15.2.2 (VTT Power to MCH)

demnach müßte ein canterwood-board, weil es nach dieser spec gebaut ist, auf jeden fall den prescott unterstützen.

es ist hier aber durch weitere diskussion an den sachlichen wiederspürchen nichts zu ändern im moment:

ganz oben wird vom 13micron 478 prescott gesprochen. ok, der passt ins board. ok, wenn prescott eingebaut wird, aänder t sich die spanung auf 1,225 volt.

heißt dass, zuerst kommt ein prescott, im selben 0,13 micorn-prozwss gefertigt, wie der northwood, ein prescott, der aber nur die deutlich geringere spannung eines 0,9 micron prescott brauchen wird?

p

@37, das selbe wollte ich eigentlich auch sagen, als ich meinte dass, wenn sie die pipeline verlängern, sie voll auf takt setzen werden beim prescott und die pro takt leistung dadurch drastisch sinken wird. Aber das muss ja nichts schlimmes bedeuten, obwohl ich davon nichts halte. Intel ist mit der netburst architektur halt einen ganz anderen weg gegangen als amd. AMD hat auf effizienz gesetzt und sie haben daher sehr kurze pipes, im gegensatz zu intel. Intel hat nur auf takt gesetzt und macht dadurch nicht nur die miserabele protaktleistung zum athlon wett sondern ist sogar schneller. Da merkt man halt dass intels netburst weg am Ende doch klüger war als amd's. Man muss auch bedenken dass intels sse (sse2) vom anheben des takts ständig profitiert, da es syncron zum takt ist. SSE kann also nie genug takt kriegen. Also wäre es hier klug auf takt zu setzen, statt auf effiziens. Und ich garantiere dir, falls intel die pipes nur sehr gerinfügig verlängert, wird der prescott abgehen. Aber wenn se wieder auf vollen takt setzen und die pipes wieder verdoppeln wie beim willi, dann kannse den prescott erstmal vergessen. Dann wäre es erst lohnenswert ihn zu kaufen, wenn es ihn höheren taktfrequenzen gibt. Aber eventuell wäre es dann noch klüger auf den tejas zu warten, denn erst er wird so hohe taktraten haben damit es sich richtig lohnt, angeblich bis zu 9Ghz

@ perfekt, du glaubst doch wohl selber nicht, dass es je einen prescott mit 0,13 micron geben wird, oder?

@Tiberius Zwecks einer vorläufige Kompatibilität zu jetzigen Boards halte ich das für möglich.
Der Prescot in Sockel478-Form wird ja nur bis zum 3.6Ghz geführt, darüber erst im neuen, erst kommenden Sockel :
http://www.hardtecs4u.com/?id=1057515981,46726,ht4u.php
Andererseits spricht dagegen die hohe Verlustleistung von bis zu 100Watt bei voller Auslastung schon jetziger P4´s bei 3Ghz was kaum noch zu kühlen sein dürfte bei konventionellen Methoden.

@dj dino, und nicht nur das, denn wie ich schon beschrieben habe, plant intel mit der einführung der 0,09 architektur auch zahlreiche neuerungen, wie z.B. strained silicon. Ich bezweifele dass dies auch mit der 0,13 architektur möglich wäre. All diese erneuerungen die mit der 0,09 architektur eingeführt werden, würden dann wegfallen. Wozu sollte intel dann noch so einen prescott fertigen. Der Übergang von der 0,13 zur 0,09 architektur war von seiten intels als wichtigste erneuerung geannt worden. Deshalb wäre es allein schon deswegen unlogisch so einen prescott herzustellen.

Soweit ich weiß, ist die Angabe der Mainboardhersteller "für Prescott geeignet" eine zugesicherte Eigenschaft des Produkts.
Und wenn dieses nicht erfüllt wird, kann ich dies nachfordern oder auf Umtausch bestehen.
Die Mainboardhersteller können sich dan die Kosten ja beim CPU-Lieferant Intel zurückholen falls diese die zugesicherte Eigenschaft auch von Intel schriftlich vorliegen haben.
Somit wäre Intel der Dumme.
Ich habe mein P4P800 nur deswegen gekauft wegen der Prescott kompatibilität, ansonsten geht das Board zurück.

das rätsel ist gelöst!

aber erst was anderes: also ich muß mich entschuldigen wegen der 0,13 architektur und prescott. ich habe ganz oben in der news den punkt hinter package (bei zitat intel) überlesen. schätze es wird definitiv keinen 0,13 prescott geben.

dank an dino für seinen pdf-link. das intel zitat hier auf cb ist ja nix weiter als ein auszug daraus aus der "introduction" auf seite 21 des pdf. allerdings mit einer art "tippfehler": ein absatz fehlt.

desweiteren: das ganze manual spricht nur von einem board für zwei proz: p4 und prescott. betonung auf und.

allerdings alles bloß sturm im wasserglas: das rätsel ist nun sowieso gelöst. siehe hier:

http://www.overclockers.com/tips00424/
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4P800&langs=07

mein p4p800 ist demnach definitiv prescott-tauglich.

p.

Tiberius, "... dass intels netburst weg am Ende doch klüger war als amd's"
Das kann man so nicht vergleichen. AMD hat jetzt eine neue CPU Generation, mit der nächsten schon in Entwicklung, während Intels Netburst noch ein paar jährchen herhalten muß.
Dennoch denke ich, das man doch wohl im Laufe des heutigen Tages ein Statement von Intel bekommen sollte. Solche Gerüchte sind immerhin ganz schön unschön.

Hm,habe mal eben bei THG beim letzten Canterwood/Springdale Test nen Blick auf die Liste geworden wo die Daten aller Mobos vergleicht wurden,eben auch Vcore min-max,demnach kämen nur AOpen und Gigabyte auf Vzahlen die niedrig genug sind,muss aber halt nix heissen.

@Jarvid Huch, aja. Ehlogisch 0.90 micron braucht sicher auch weniger Corespannung.

1,225 volt. Prescot-Vcore-fähig je nach Board :

Mögliche VCore-Volt :

Abit IC7-G : 1.5500 - 1.9250
Abit-IS7 : 1.550 - 1.9250
AX4C MAX II : 1.100 - 1.850
AX4C MAX : 1.100 - 1.850
AX4SPE Max : 1.100 - 1.850
P4C800/Deluxe : 1.4750 - 1.9500 (hab ich grrr....)
P4P800/Deluxe : 1.550 - 1.950
DFI-Lanparty Pro 875 : + 0.050 - 0.350 V (?)
Epox PE-4PCA3+ : 1.450 - 1.600
Epox PE-4PDA2+ : 1.450 - 1.600
GA-8KNXP Ultra : 0.8375 - 1.6000 (bis 0,8 ? *G*)
GA-8KNXP : 0.8375 - 1.6000
Intel D875PBZ : (keine Möglichkeit/AUTO)
MSI 875 Neo (MS-6758) : 1.5500 - 2.3000
MS-6728 865PE Neo2 : 1.550 - 2.300
Soyo P4I875 Dragon 2 : 1.300 - 1.600
ECS-PF1 : (keine Möglichkeit/AUTO)
Chaintech 9CJS : 1.5625 - 1.6750

Quelle :
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030707/i875p-53.html

Könnte aber ncoh ein BIOS-Udpate nachträglich ändern vielleicht obwohl sicher nicht leicht wenn der verbaute Spannungsteiler nicht weniger zulässt.Wahrscheinlich dann vom selben Board-Typ neue Revisionen nötig mir anderen Spannungsteilern, mah die Leut werden sich ärgern...falls dem so kommt.

@51: Die Liste sagt doch gar nichts aus, sie zeigt doch nur den aktuellen Stand der Biosmöglichkeiten bzw. was die meisten Spezifikationen uaf Handouts bzw der Website zeigen.
z.B. habe ich gestern ein IC7 (wohlgemerkt ohne "-G") im Einsatz gesehen auf dem ein 2,4GHz P4C mit einer Core-Spannung von 1,475V lief und damit etwas, das nach obiger Tabelle ja gar nicht möglich sein dürfte. ;-)

Ich warte so oder so auf PCI-Expres bis dahinn genügt mein P42.8,RAMBUS, muss jetzt nicht umrüsten auf FSB800, wäre nur rausgeschmissenes Geld.

pci-express kommt frühstens nächstes jahr oder mit dem crusher von nvidia in der pro-variante, aber das ist ja dann nen anderer zug ;) aber ich persönlich hätte auch gerne PCI-X :) mal schauen

@52: klar ist das nicht absolut korrekt,isses beim meinem MSI ja auch nicht,kann ja schlecht erst bei 1,55V anfangen,Schwankungen gibts,aber ich sehs ähnlich die DjDino,sonderlich große Sprünge würde ich allein mit nem Biosupdate nicht erwarten.
Bei meinem MSI mach ich mir da kaum noch Hoffnungen,einer der Mods im Board meinte er hat die MSI Leute gefragt und die haben ihm gesagt,nein,Prescott wird nicht darauf laufen.
Aber ok,die ham auch MAT fürs 875p BIOS rausgebraucht,nicht zuuu Kompetente Leute(MSI hat dummerweise auch nie mit Prescottsupport geworben :( ). Bleibt halt dabei,genaues weiß niemand,aber einfach als unwahrscheinliches Gerücht würde ich es nicht abtun.

Hi

diese spannungswandler sind keine linearen spannungswandler mehr, das war früher, jetzt sind es eine weiterentwicklung von schaltregler, und wenn man sich das anguckt, die machen aus 12V um die 1.5V und sind regelbar. das heist das die spannungsregler mit sichherheit von ca. 11,5V bis 0V alles regeln. die können also alles einstellen die frage ist also ob die spulen und kondensatoren für die glättung und das allerwichtigste die verlustleistung die drüber abfällt.

Das mit der spannung wird also nur noch bei einigen wenigen boardherstellern ein problem sein. und die board-hersteller wusten doch das die spannung weniger wird.

mich stört das mein board noch nicht die möglichkeit hat die spannung runterzustellen, ich schätze schon das mein P4 auch mit 1,3V klarkommen würde.

@48)perfekt!57
Ich hatte in der nächsten Zeit vor, mich von meinem AMD-System zu "verabschieden" und wollte mir doch eines dieser HOCHGELOBTEN neuen Intel-Systeme kaufen.
Aufgrund der aktuellen "Panikmache" (vielleicht auch nicht?!?) kam ich aber wieder ins Grübeln! Denn was ich bei Intel nicht mochte, was das ständige Mainboard-tauschen bei ´ner neuen CPU...

Aber Dein Link hat mich mal bei meinem "Wunsch-Mainboard" nachsehen lassen, und siehe da :

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4C800 Deluxe&langs=07

Da steht was von : "-Neues Power Design unterstützt Intel´s nächste Prozessor Generation, den Prescott

Das ist in blau geschrieben und sieht nach ´nem Nachtrag aus (keine Ahnung, ob´s wirklich so ist...)!

Das lässt mich nun wieder hoffen ;)

Obwohl mein "Wunsch-Mainboard" eigentlich das 'P4C800-E' ist, und bis das in Deutschland erscheint, dauert es eh noch etwas, und bis dahin kann sich noch so einiges ändern...

MfG
Tori

hehe meiner meinung nach is jeder selber schuld der sich eine der aktuellen platinen gekauft hat, gerade mit blick auf den anstehenden wechsel! naja der rubel sitzt anscheinend locker in der gegenwärtigen zeit ;o)

Anstehender Wechsel? Naja,da ist schon noch ne Weile hin,bis der Prescott mitm neuen Sockel wirklich ausreichend verfügbar ist dauerts sicher noch bis ins Frühjahr 2004 rein.
So gesehen wars ne gute Entscheind WENN denn der "alte" Prescott auf dem Board laufen sollte. ;)
Du bist nicht rein zufällig kleiner-max,oder? ;)

Zurück
Oben