News Prescott ist da!

lol geil dann kann ich gleichzeitig downloaden und zocken is ja fett, bisher ging das nicht :D
wenn sie wenigstens video-codierung und gleichezeitig zocken als beispiel anführen würden, aber dann gleich diese unheimlich resourcenfressenden downloads :D ok im falle von emule mag das zuweilen stimmen, dass frisst beim komprimieren ab udn an ganz schön cpu leistung :D
 
@Moonstone

Ist ja krass da schneidet er wirklich in den meisten Test besser ab.
 
noch was zum versuch von intel die verlorene leistung durch verlängerung der pipeline mit größerem cahe auszugleichen.

meiner meinung gibt es auch hier sinnvolle grenzen denn irgendwann macht sich die erhöhung des caches nicht mehr in solchem maße bezahlt wie bei einer steigerung von z.B. 256 auf 512. und was zur architektur ich glaube auch das intel einen schritt ähnlich dem beim willamette gegangen ist man hat die architektur auf größere Mhz leistungen optimiert und nimmt dabei eine geringere pro Mhz-leistung in kauf, auch wenn hierzu die aktuell extremen verlustleistungen nicht passen
 
Entäuschend, vorallem bei CPU-lastigen Spielen wie Comanche 4 und unter OpenGL.Ein Umstieg auf den Prescott zahlt sich dann wohl erst bei viel höheren Taktraten aus (weshalb auch die mehrstufigere Pipeline nötig war um diese zu ermöglichen) - höhere Taktraten gibt es aber erst ab dem PRescott im LGA-Sockel und der wiederum erfordert ein neues Board weil ja die Sockel478-Prescott´s nur bis 3,4GHz gehen werden.Für Intel-Aufrüst-Junkies ein Desaster und der P4-Extreme-Edition wäre zwar flotter, ist finanziell aber auch keine Alternative, langsam nervt mich Intel und die 64Bit werden wohl erst im "Tejas" aktiviert.
 
Auf Tom`s Hardware schneidet der Prescott auch besser ab.
 
na na na über den Sockel wollen wir jetzt besser nicht reden AMD wechselt seinen ja schon in 2 Monaten also nach einem halben Jahr !

Aber wozu die kleinen PrescoTT gut sein sollen versteh ich auch nicht so ganz vielleicht einfach um die Fertigung auszureifen und die OEMs kaufen ihnen die ja sowieso ab !
 
Es war eindeutig klar das der Prescott bei Toms Hardware Guide bresser abschneidet! :lol:




Wir wissen warum! ;)
 
pimp0r schrieb:
na na na über den Sockel wollen wir jetzt besser nicht reden AMD wechselt seinen ja schon in 2 Monaten also nach einem halben Jahr !

Stimmt. Aber man kann immer noch CPU fürn Sockel 940 kaufen nur keine Athlon-FX mehr sondern nur noch Opterons. Beim Sockel 754 werdens dann halt die günstigen Athlons (Paris mit etwas weniger Cache, 32-Bit). Zudem werden die CPU (an Athlon Paris denken) günstig zu bekommen, was das Aufrüsten wieder einfach macht.
 
Das Bild finde ich interessant:

waver_big.jpg


Ich dachte AMD stellt seine CPU's auf 300mm Wafer her, oder ist davon nur der Opteron nicht betroffen?

(Oder soll das wieder so ein typischer THG Test sein? :lol: ;))


edit:

Hat ein Mod das geändert?

Darf man keine Bilder von THG verlinken?

link: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040202/prescott-05.html
 
Zuletzt bearbeitet:
amd stellt soweit ich weiß immer noch auf 200 mm wafern seine prozessoren her, soll heißen die haben meines wissens noch keine fertigung 300 mm umgestellt was im vergleich zu intel aufgrund des nur halb so großen die's auch nicht nötig war
 
Wer über den Artikel von Tom's Hardware Guide herzieht, der sollte sich vielleicht vorher erstmal das Fazit jenes Artikels durchlesen.
 
THG ist (war) für Ihre teilweise zu positvien Intel Artikel berühmt berüchtigt!
 
Night-Hawk schrieb:
amd stellt soweit ich weiß immer noch auf 200 mm wafern seine prozessoren her, soll heißen die haben meines wissens noch keine fertigung 300 mm umgestellt was im vergleich zu intel aufgrund des nur halb so großen die's auch nicht nötig war


Jupp AMD stellt laut meinen Info seine kompletten CPUs in dresden her. und die haben noch 200 mm wafer. erst die neue Fab36 soll 300 mm wafer haben.


na na na über den Sockel wollen wir jetzt besser nicht reden AMD wechselt seinen ja schon in 2 Monaten also nach einem halben Jahr !

Naja aber intel macht das ja auch gerne ich sage nur Sockel 423 -> sockel 478 und da wurde der 423 noch nicht mal weitergeführt. Und AMD führt den sockel ja wenigsten noch ne weile weiter.
 
Hi Leute

hab soeben die ganze Evolutions Geschichte von Intel und AMD durchgelesen. Finde es echt Interessant und Lesentswert!!! habe NIE gedacht das AMD mit den Athlon Classic schon 512kb Cache haben! Die Technik wurd wohl wieder belebt bei den Barton Core...

Die Geschichte mit den P-Rating aus der alten K5 Zeiten wieder auszugraben ist auch echt Intressant.

Eins finde ich bei Intel schade. Das es keine Intel Pentium 4 2,4E GHz, Hyper-Threading, FSB800 (90nm Prescott, 1MB Cache) gibt. Weil der Intel Pentium 4C Konte man doch so gut übertakten, das würde ich bei der Prescott auch gerne können...

Langsam geht Intel wohl zur grunde... :-S Hoffentlich können Sie sich noch Kontern gegen der Athlon 64 und Athlon 64-FX-51/53. Da ich nicht wirklich glücklich bin wens nur AMD gibt... Die Preise machen da sicher eine krank... uiuiuiui...

So gehts genauso bei den Grafikkarte Segement, mit den Ati Radeon und der GeForce... mich hats die FX Serie sehr entäuscht!

Also, wünsche die Intel und nVidia gute besserung :-D *smile*

Gruss @ All Chip Users/Admins/Mods!

PS: Wen Intel und nVidia wieder die oberhand gewinnen wäre es vielleicht möglich das ich von mein AMD Athlon Barton System mit eine Ati Grafikkarte auf die Konkurenz umsteige :-? *g*
 
Die 512 kb L2 Cache beim Athlon Classic waren aber "extern", sie waren nicht im CPU Kern und wurden auch nicht mit voller Taktrate betrieben!

z.b: 700 MHz CPU --> L2 Cache Speed 350 MHz

Da halfen auch die 512 kb nicht viel.

Aber, wer sagt das man einen Prescott nicht gut ocen kann (ausser ich auf Seite 1 ;)) hab schon Bilder mit 3,6 GHz und 1,36Vcore gesehen, und audh mit 3,7 GHz!
 
Die 13 neuen SSE3-Befehlssätze sind auch fraglich, bis diese in vorallem Multimedia-Softwares unterstützt werden sollen darf es noch viele Monate wohl dauern und mal ehrlich : Ich wechsle nicht meine CPU um dann ein Videofile bisi schneller encodieren zu können wenn gleichzeitig einige Spiele dabei sogar bisi langsamer laufen als mit der vorigen - KÜHLEREN! - CPU.

Zu alldem dazu kommt eine höhere Temperatur.Zwar sollte dank feinerer 0.09-micro-Fertigungstechnik die Temperatur sinken aber durch dadurch ebenfalls höhere Leckströme in den Transistoren steigt auch die Verlustleistung und damit die Temp. wieder an.Intel wollte das vorallem durch gestrecktes Silizium und besseres Gate-Isolator-Material abdämpfen - hat das aber wohl nicht mehr rechtzeitig gut genug hinbekommen.

Zur Zeit echt uninnteresante CPU.
 
ich blicks langsam wirklich nimmer.... - reichen denn 2.8GHZ Prescott nicht für alle Anwendungen locker aus ??? Und werden ab Sockel 775-Pin vermutlich nicht alle Prescotts 64-Bit unterstützen und so im nachhinein einen Performanceaaufschwung erhalten?? - und somit alles beim alten bleibt (s. Athlon XP - P4C). Und meine 98erXT harmoniert sogar einigermaßen mit meinen P4C@3.75GHZ....
 
Zurück
Oben