News Prescott ist da!

also wenn thg pro intel gewesen sein soll, dann wohl eher in der vergangenheit einmal. was sie heute schreiben finde ich journalistisch gut.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040202/prescott-28.html


da steht u.a.


"Was uns aber ganz und gar nicht einleuchtet ist die Präsentation einer neuen, mit marketingfreundlichen Zahlen gewürzten Technologie kurz vor der Einführung einer neuen Plattform.

Welchen konkreten Sinn hat also dieser Durchschnitts-Prescott für den Anwender? Die Einführung von SSE3 hätte auch noch bis Frühsommer Zeit gehabt, denn die einzige SSE3-optimierte Software im Test (Mainconcept MPEG Encoder) zeigte keine Vorteile. Ohne hohe Taktraten, die Intel noch nicht im Griff zu haben scheint, ist Prescott nicht schneller als Northwood und damit zum jetzigen Zeitpunkt das fünfte Rad am Wagen; elegant als Fortschritt deklariert. Denn Intel ist sehr wohl in der Lage, Prescott in mittleren Taktraten und großen Stückzahlen zu produzieren. Diese müssen nun Gewinn bringend verkauft werden, notfalls auch als Celeron und bei Bedarf zu Kampfpreisen - was soll's, die Herstellung ist schließlich nicht teuer. Letzten Endes geht es gar nicht mehr um Prescotts Charakteristika - das zeigt dieser sinnlose Launch - sondern nur um einen Prozessor, der Intel für die kommenden Monate eine neue Flexibilität einbringen wird."
 
@Computerbase

Der PRescott ja eine neue Temperaturkontrolle namens "Tcontrol" direkt in der CPU.Ziel dieser soll eine möglichst langsame Lüfterdrehzahl trotz dynamischer Angleichung an der gemessenen Coretemp sein : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/intel_prescott/index6.php

Wird die CPU deswegen auch so heis ? Weil "Tcontrol" zu spät oder agressiv reagiert und nun langsamere Lüfterdrehzahlen es dadurch mit-verursachen ?

Könnt ihr deswegen vielleicht mal den Temperatur-Test wiederholen mit abgeklemmter (gelbes Kabel) oder im BIOS falls möglich ausgeschalteter Lüfterregelung (z.b. Asus-Q-Fan auf maximum) ?
 
Ich kann mich nur allen den anschließen, die zur Geduld aufrufen.

Die Kombination Sockel-T, PCI-X, DDR2, SATA ist was echt zukunftsträchtiges, weshalb ich mir Mitte des Jahres auch genau so ein Board holen werde und keins für den AMD.

Bestücken werde ich es vermutlich erstmal mit einem schwächeren Prescott der nicht so heiß wird und dann werde ich mal darauf vertrauen, dass Intel mit den neu erschlossenen Performance-Potentialen in den nächsten 2 Jahren bis der nächste Sockel kommt was vernünftiges anfängt.

PS: Schade finde ich übrigens das Intel es immernoch nicht für nötig hält, die 3DNow Befehlssätze zu integrieren.
Zugegeben: 3DNow stinkt bei allen modernen Anwendungen gegebüber SSE echt ab, aber jetzt rein aus Kompatibilitätsgründen hätte es mal reingehört, denn fast alle 3DNow Befehle haben ein SSE-Pendant, weswegen man eigentlich nur die Erkennung und Umsätzung der passenden Opcodes hätte einführen müssen.
 
Hab das mal aus THG, dem Intel Fan Blatt seit jeher rauskopiert:

"Das Paradoxe an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass ein Konzern wie Intel im Sinne seiner Aktionäre gar nicht anders handeln kann. Wie sehr wünschen wir uns jetzt einen Über-Athlon von AMD, denn so unbeschwert wie jetzt konnte sich Intel vermutlich schon lange nicht mehr fühlen."

Andersrum macht es mehr Sinn,
AMD konnte sich schon lange nicht mehr so unbeschwert fühlen. Ich weiss absolut nicht, wo in der Behauptung von THG die Logik liegt.
1)Intel hat Fertigungsprobleme, hat einen p4 der zu heiss wird und zuviel verbraucht.
2)Es steht ein neuer Sockel für den Prescott an, darauf werden viele Leute und vorallem Systembuilder warten müssen.
(Wobei anscheinend der Irrglaube besteht das ein neuer Sockel weniger Strom verbraucht, was natürlich Unsinn ist.)
3) Intel hat bisher keine 64 Bit fähigen Prozessoren.
4) Intels 90nm Probleme werden voll auf den XEON und zukünfitge Centrinos durchschlagen.
5) AMD hat sogute Produkte wie seit dem Athlon 1000 nicht mehr.
 
Also mit den 90nm scheint wohl ein weitreichendes Problem zu sein, denn AMD hat sie auch.

Ich hab da eine Frage...

Ich hab die Möglichkeit meinen P4C 2,8 GHz SL6Z5 zu einem guten Preis zu verkaufen, sollte ich auf den Prescott umsteigen?
 
Echt Lustig, nett währe es mal wenn Intel es hinbekommen würde auf das "Leistung pro MHz" niveau von AMD zu kommen und so einen 3GHz P4 o P5? :) mit brachialer Power zu haben. Aber o.k, bleiben wir mal bei den tatsachen, der Prescott ist doch wirklich ein reinfall, wieder wird mehr GHz pro takt benötigt, dadurch kann zwar wieder die Taktschraube hochgedreht werden (4GHz+), aber was wenn die Verlustleistung ins unermessliche steigt. Und, ich hatte alles erwartet, aber nicht das die Leistung überhaubt teilw. niedriger liegen kann als die eines älteren P4 models. Ändert sich was (oder das)mit dem neuem Sockel ???
 
@89 wenn ich mich richtig an ein interview mit einem amd-offiziellen erinnere ist deine idee etwas unrealistisch für den moment, denn dieser hatte gesagt es gibt zwei arten eine cpu zu beschleunugen das eine wäre ein höherer takt der auch höhere temperaturen mit sich bringt oder man bringt halt mehr recheneinheiten im chip unterdie dann mehr leistung pro takt bringen, ein gutes beispiel sind die grafikkarten meine alte gf 2 taktete mit 200MHz meine radeon mit 380 MHz doch der leistungsunterschied dürfte irgendwas bei dem 4-5 fachen betragen wenn nicht noch mehr. da intel numal der held der OEM's ist muss intel einen weg fahren den die OEM's wünschen der heißt marketingfreundliche prozessoren zu bauen sch***egal wieviel die leisten können hauptsache ich kann die mit realen MHz vermarkten.
 
Was soll das den der Centrino wurde so gut Bearbeitet das ein Centrino 1,4 GHz schneller ist als ein P4 mit 2,4 GHz.

Daran sollte die arbeiten, und nicht die GHz hoch Drehen, die Leistung bleibt auf der Strecke.

Und wie sieht es aus die Kunden lassen sich Richtig auf dem Arm nehmen, es kommen jetzt schon fragen wenn ich ihn Kaufe usw.

Raberduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir ich würd einen guten Preis kriegen! ^^

Ich mach jetzt einen passenden Thread auf! :)
 
Na da is doch denn nen 3,06 HT (533) besser als nen 2,8(533) Prescott oder o_O man is das verwirrend :rolleyes: .. ich hatte auf nen 3 ghz (533) HT Prescot Model gehofft :-( aber ne :o ... warum hab ick ma keine i875 Plantine geholt :( ... jut denn warte ich noch 3-4 monate denn hat sich wieder alles beruhigt... ( und ich hoffe noch auf ein kleineres Ht model *h3h3* ;) und das es auf mein P4T533-C looft)
 
Tja, wie erwartet: "Der Prescott ist langsamer und wird dabei auch noch wärmer(als ein Northwood)"

Also warten auf die 4 Ghz+ Varianten ;)
 
Presschrott find ich gut!

Verbrät mehr Leistung bei gleichem Takt, trotz 0.09µm Fertigungstechnik, als der Northwood.
Hat mehr Pipelines als der Northwood.

Ohne Recompile ein typischer Intel-Rohrkrepierer :o

Nur schade das Intel IBMs 90-nm-SOI-/Low-k-Fertigungstechnik nicht verwenden darf :p
 
Zurück
Oben