Prim95 fordert CPU nicht

drug2

Cadet 4th Year
Hey ich habe einen neuen PC und wollte einen Stresstest machen mit Prime95

Ryzen 7800x3D
Asus B650 Plus
Patriot 32GB RAM
XFX 9070XT 16GB
Windows11 Pro

Komischerweiße erreiche ich auch nach 25Min keine 70° auf der CPU.

Mache ich den Stresstest der bei CPU-Z vorhanden ist, schnellt die Temperatur der CPU sofort auf 80° und der CPU Lüfter gibt auch Gas.

Ich teste bei Prime mit Small FFTS aber auch den normalen Blend Test und das scheint den PC einfach 0 zu interessieren.
Ich kann ganz normal weiter arbeiten und auch diesen Thread hier verfassen während die CPU auf 4,25GHz taktet und der CPU Lüfter knapp über der Idle Drehzahl läuft.

Mach ich da was falsch oder warum Stresst CPU-Z (mit 4750MHz) meine CPU deutlich mehr als Prime95(4250MHz)

Anhänge

• prime.png
    prime.png
    115,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Prime95? Wieviele Thread...mach doch mal nen Screenshot der Prime95 Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
4250MHz Allcore kommt mir etwas wenig vor, das schafft ja mein 5800x3D auch. Bei einem 7800x3D sollte der 4400-4500 sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Ich starte Prime als Admin in den Standard Einstellungen.

Aktuellste Version von der Website geladen. 30.19 Build20

Anhänge

• Screenshot 2025-10-20 142050.png
    Screenshot 2025-10-20 142050.png
    12,9 KB · Aufrufe: 169
Es ist auch kein Problem vorhanden wenn man so will,

Mich wundert es nur dass bei CPU-Z die CPU deutlich mehr gefordert wird als bei Prime.

Ich kenne das so: Sobald Prime läuft gleicht jede Mausbewegung einer Diashow.
Und das ist überhaupt nicht der Fall. Der PC scheint sich eher zu langweilen mit Prime95

Bei Arma Reforger taktet der PC teils auf 4,9GHz hoch

Ich brauch auch gar nicht groß auf Taktraten gucken, ich höre es ja dass bei Prime der CPU Lüfter quasi nicht läuft und beim zocken dann Gas gibt

• Gefällt mir
Starte mal Ryzen Master und schau dir die Werte für die Limits an.

Startest du den Stresstest in CPU-Z für 8 oder für 16 Threads? Falls nur für 8 kann es heißer werden, weil mehr Spannung anliegt.

• Gefällt mir
drug2 schrieb:
Ich kenne das so: Sobald Prime läuft gleicht jede Mausbewegung einer Diashow.
Das kenne ich ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr so. Und selbst wenn man noch brutalere Software wie Pi-Cruncher nimmt ist das nicht so. Ich habe deinen Prozessor nicht aber isses nicht so, dass vor allem "Singlecore" die Temperaturen nach oben treibt, weil eben gerade dann hohe Taktraten anliegen? Was sagt die CPU Auslastung denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
xy1337 schrieb:
Startest du den Stresstest in CPU-Z für 8 oder für 16 Threads? Falls nur für 8 kann es heißer werden, weil mehr Spannung anliegt.
Kann nur auf 16 Threads testen.

Janoe schrieb:
Was sagt die CPU Auslastung denn?
Das ist die Auslastung bei Arma mit 4750MHz AllCore

Mit Prime dann auf 100% aber deutlich weniger Takt und deutlich kühler

Anhänge

• Screenshot 2025-10-20 145647.png
    Screenshot 2025-10-20 145647.png
    13,4 KB · Aufrufe: 44
Ich hab es gerade auch mal mit deinen Einstellungen gestartet. Auf was sind deine Limits eingestellt?
1760965478388.png

Oder mit Ryzen Master nachsehen.

Versuche es mal mit custom Run und 16 + 16. Darunter Hacken raus bei AVX, damit auch mit AVX getestet wird. Falls dir das noch nicht ausreicht, mit 8+8 testen.
Ergänzung ()

Es sollten auch keine Limits gesetzt sein.

• Gefällt mir
8+Hyperthreading sollte ausreichen.
Ich glaub immer noch das er voll in irgendein PPT, EDC, TDC Limit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und LiniXXus
Wenn ich dieses AVX deaktiviere gibt der Prozessor Vollgas. 85° auf einen Schlag und der CPU Kühler dreht richtig auf.

Die CPU ist Serie. Da ist nichts eingestellt oder aktiviert.

Warum sollte die CPU in ein Powerlimit gehen und das nur wenn Prime95 läuft?
Beim zocken taktet sie viel höher und wird auch deutlich wärmer

Zuletzt bearbeitet:
@drug2 85°C ist doch ok. Bei meinem 5800X erzeugt zB Cinebench mehr Temp als Prime95. Würde ich nicht weiter drüber nachdenken. Im Betrieb erreichst du das eh nicht.

Mir gehts ned um Temperaturen sondern um ein stabiles System und einem Prime95 dass den PC nicht im Ansatz stresst

Nimm doch einfach Cnebench und lass es im Loop laufen. Belastet die CPU massiv. Prime95 ist nichts mehr das ich verwenden würde.

Kannst ja mal vergleichen. Warm wird der hier auch nicht, aber der clock ist höher:

Dass bei Prime95 die Maus ruckelt ist eigentlich schon lange nicht mehr so. Das merkt man nur am Lüftergeräusch.

Zurück
Oben