7800X3D Takt langsam oder normal?

Mindfork

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
68
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 1.35V
  • Mainboard: TUF GAMING B650-PLUS Bios Version 1616
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 750 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet PURE BASE 500 FX
  • Grafikkarte: GeForce RTX™ 4070 Ti GAMING OC 12G
  • HDD / SSD: 2x 1TB WD_BLACK SN850X NVMe
  • Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo @All,

ich habe endlich meinen Rechner zusammengebastelt, auch mit der Hilfe der Community hier - noch mal ein Dankeschön dafür - , jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Prozessor nicht mit dem maximal möglichen Taktet. Der Eindruck kommt daher, weil ich diesen einmal umgetauscht hatte und das vorherige Modell lief mit relativ konstanten 5Ghz in Cyberpunk.

Meine jetztige eingebaute CPU liegt bei 4,8 und jetzt frage ich mich, ob das an der Kühlleistung liegt, ob ich eine schlechtere Charge erwischt habe, vielleicht am Bios liegt (Die Probleme mit Asus und dem durchbrennen der CPUS, aufgrund der 1.35V Speicherriegel habe ich natürlich erst nach Ablauf des Widerrufsrecht von gehört -.-) oder vielleicht doch normal ist.

Ich habe dazu ein paar Benches mit Video erstellt:

Cinebench - Avg: 4,73 Ghz | 85°C

Prime - Avg: 4,32 Ghz | 69°C

Cyberpunk - Avg: 4,85Ghz | 65°C

Als Bios version läuft 1616 beim Asus Mainboard und die Ramriegel laufen mit dem Expo 6Ghz Profil (Ohne Licht, weil das einfach nicht angehen will bei den Riegeln -.-) .

Es gibt einen Unterschied den ich zu vorher hatte bei meinem PC-Zusammenbau. Bei dem Mainboard ist auf dem CPU Power anschluss nur der 8 Pin angeschlossen, der 4 Pin Anschluss ist nicht mehr mit dem zweiten 8 Pin Adapter angeschlossen. Ich dachte mir, dass bei der niedrigen TDP ein einzelner 8 Pin Anschluss ausreichen würde. Könnte es womöglich daran liegen? Ich würde das normalerweise einfach ausprobieren, jedoch ist es so unfassbar ätzend den Stecker anzuschließen.

Anbei noch ein paar Bilder von dem Aufbau:

Fernansicht
Lüfter
Nähere Ansicht

Ich habe versucht die Lüfter auf Maximum zu setzen, in der Hoffnung, dass es nur ein Kühlproblem ist, aber das hat nicht geholfen.

Hat sonst jemand eine Idee?

Danke euch schon mal für die Infos.
 
Naja das Kabel würde ich schon testweise wieder anschließen. Ist Cyberpunk denn langsamer oder hast du weniger Punkte im Cinebench?
 
Nvm...
Sind 2 Outtake und 4 Intake.
Aber grundsätzlich ist es nicht unüblich, dass die CPU in Cinebench heiß wird bei AMD. Prime kann ich nicht beurteilen. Cyberpunk sieht doch normal aus (und du bist hier und da auch eher im GPU-Limit)

5,00 Ghz sind halt der maximale Boost. Der liegt eh nie durchgehend an... Also bringt es nicht, sich aufs Average zu stürzen. Ich sehe hier kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Mindfork schrieb:
Cyberpunk - Avg: 4,85Ghz | 65°C

Sind 2,66 % weniger wie beim Test des AMD Ryzen 7 7800X3D

Cyberpunk 20774.983/5.050

P.S.
  • Würde HWiNFO verwenden
  • Alle Anwendungen schließen, die nicht erforderlich sind.

Interessanter ist der effective clock

Effective clock vs instant (discrete) clock | HWiNFO
Hence a new approach needs to be used called the Effective clock. This method relies on hardware's capability to sample the actual clock state (all its levels) across a certain interval, including sleeping (halted) states. The software then queries the counter over a specific polling period, which provides the average value of all clock states that occurred in the given interval. HWiNFO v6.13-3955 Beta introduces reporting of this clock.

Ein anderer Punkt kann sein, dass das Motherboard bzw. UEFI Einstellungen verwendet, die zu einer überhöhten Leistungsangabe führen, so dass die CPU denkt, sie läuft mit einer höheren Leistung als dies tatsächlich der Fall ist.

Explaining the AMD Ryzen "Power Reporting Deviation" -metric in HWiNFO - erklärt am Beispiel von Cinebench R20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten von 4,7 GHz sind für einen 7800X3D ganz normal. Die 5 GHz erreicht man nur mit undervolting.
Vielleicht gibt es im Bios ein fertiges Profil mit -30 mV. Das könnte man einfach mal ausprobieren.

Mindfork schrieb:
(Die Probleme mit Asus und dem durchbrennen der CPUS, aufgrund der 1.35V Speicherriegel habe ich natürlich erst nach Ablauf des Widerrufsrecht von gehört -.-)

Die 1,35V ist die Spannung vom Ram. Bei der Problematik geht es aber um die SOC Spannung die nicht höher als 1,3V sein sollte.

Das Beta Bios für dein Mainboard benutzt die AGESA 1.0.0.7b Version, damit ist es nicht mehr möglich eine Spannung über 1,3V auf den SOC zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hauro schrieb:
Sind 2,66 % weniger wie beim Test des AMD Ryzen 7 7800X3D

Cyberpunk 20774.983/5.050
Ich meinte ob der TE gegenüber der vorherigen CPU eine Veränderung in den Punkten hat.
Ich würde es auch mit leichtem UV probieren, oder einfach akzeptieren, dass CPUs eine gewisse Serienstreuung haben.
 
Wirkt alles erstmal recht normal für nen 7800X3D und Default Einstellungen.
 
Mindfork schrieb:
aufgrund der 1.35V Speicherriegel habe ich natürlich erst nach Ablauf des Widerrufsrecht von gehört -.-) oder vielleicht doch normal ist.
Ist mit Bios 1414 gefixt, du hast 1616.
Ich habe 1634.

Ich nutze auch den 7800x3d mit dem gleichen Asus Board und auch Gskill Trident Speicher, allerdings DDR5-6000 mit CL30-36-36 @1,38v

Im Curve Optimizer habe ich alle Kerne mit einem negativen offset von 20 und sonst nur PBO aktiv. Lt. Curve Cycler auch fehlerfrei.

Takt meist 5000-5050 MHz im Cinebench R23 Multi.
Gaming schwankt stärker.

Bei Cinebench habe ich ca. 18300- 18390 Punkte.
Trotz überdimensionaler Wasserkühlung mit 2x1080mm extern schafft er in Cinebench seine 78 Grad mit Kyronaut Extreme als Wärmeleitpaste.

3EAE10CC-1DAE-42FB-ACED-338A76D7537F.png

In Diablo 4 hatte ich gestern im Schnitt 43 Grad, aber selbst da Peaks auf 75 Grad.


Also: alles im Rahmen.
Ich würde mit dem Curve Optimizer und Cycler noch etwas nachjustieren. Wenn du lust auf optimieren hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ein schönes Video vom 8auer, CPUs der selben Linie können extrem unterschiedlich sein und auch unterschiedlich performen. Es könnte einfach nur eine Gurke sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Danke euch schon einmal für die ganzen Infos.
Ja_Ge schrieb:
Naja das Kabel würde ich schon testweise wieder anschließen. Ist Cyberpunk denn langsamer oder hast du weniger Punkte im Cinebench?
Ich habe bis jetzt damit zugebracht dieses Kabel reinzufummeln.... Vorher entsprechend "lose" getestet. Also es wirkt, >>gefühlt<<, mit dem zusätzlichen 4 Pin stecker so, als würde er versuchen stärker zumindest öfter hochzutakten, aber wird immer wieder durch irgendwas auf 4,85 ghz ausgebremst.

An Cinebench und Prime95 hat sich allerdings nichts getan, takt ist gleich.
Hauro schrieb:
Ein anderer Punkt kann sein, dass das Motherboard bzw. UEFI Einstellungen verwendet, die zu einer überhöhten Leistungsangabe führen, so dass die CPU denkt, sie läuft mit einer höheren Leistung als dies tatsächlich der Fall ist.
Gibts eine Lösung dafür?
MRVN42 schrieb:
Das Beta Bios für dein Mainboard benutzt die AGESA 1.0.0.7b Version, damit ist es nicht mehr möglich eine Spannung über 1,3V auf den SOC zu geben.
Würde das dann heißen, dass sich die Timings bzw der Takt verschlechtert? Die Beta-Version hab ich noch nicht drauf, ich hab da immer unbehaken ne Beta reinzuwerfen, vor allem beim Bios.
Ja_Ge schrieb:
Ich meinte ob der TE gegenüber der vorherigen CPU eine Veränderung in den Punkten hat.
Ich habe einen vorherigen Test nicht gemacht, weil damals alles super lief. Vorher - Nachher Referenzen kann ich leider nur mit Spielen, Cyberpunk, Elite Dangerous und paar anderen vergleichen. Da hat sich der Takt um die 5ghz eingependelt. Ich kann auch nur den Takt betrachten, weil ich von einer 4070 auf eine 4070 TI umgestiegen bin.
minimii schrieb:
Ich würde mit dem Curve Optimizer und Cycler noch etwas nachjustieren. Wenn du lust auf optimieren hast ;)
Leider habe ich von so etwas absolut keine Ahnung, also...bevor ich da was hochjage ... :D

------------------------------------

Also zusammengefasst kann man sagen, ich habe beim zweiten Mal einfach Pech im Silizium-Lotto gehabt mit dem Prozessor.

Ps:

minimii schrieb:
Ich nutze auch den 7800x3d mit dem gleichen Asus Board und auch Gskill Trident Speicher, allerdings DDR5-6000 mit CL30-36-36 @1,38v
Funktioniert bei Dir eigentlich die Beleuchtung? Bei mir wird das nicht erkannt, habe nachträglich auch das Tool dafür geholt aber die Riegel und deren LED´s werden dort gar nicht aufgeführt.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Einstellungen von meinen Mainboardsettings, weiß nicht was oder ob was davon wichtig ist. Es wurde nichts von mir geändert (außer Expo Aktivierung):

Simple Overview
Advanced Memory Voltage
Ai Tweaker
Bios und CPU-Infos
CPU-Settings
Precision Boost Overdrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfork schrieb:
Gibts eine Lösung dafür?

Dies hängt vom Motherboard und dessen UEFI ab:

As of now, outside of certain MSI motherboards, the biasing isn't end-user controllable. In case there is clear evidence of biasing taking place on certain motherboards or their bios versions, please contact the manufacturer and ask them to remove the telemetry biasing from the bios. The biasing can be implemented in different ways, it can be tied to a specific setting(s) (known as an "auto-rule") in the bios or be fixed in a certain bios version or in all available bios versions.

Steht in Explaining the AMD Ryzen "Power Reporting Deviation" -metric in HWiNFO

Wobei die meisten Hersteller eher zu wenig als zu viel an die CPU melden.

In short: Some motherboard manufacturers intentionally declare an incorrect (too small) motherboard specific reference value in AGESA. Since AM4 Ryzen CPUs rely on telemetry sourced from the motherboard VRM to determine their power consumption, declaring an incorrect reference value will affect the power consumption seen by the CPU. For instance, if the motherboard manufacturer would declare 50% of the correct value, the CPU would think it consumes half the power than it actually does. In this case, the CPU would allow itself to consume twice the power of its set power limits, even when at stock. It allows the CPU to clock higher due to the effectively lifted power limits however, it also makes the CPU to run hotter and potentially negatively affects its life-span, same ways as overclocking does. The difference compared to overclocking or using AMD PBO, is that this is done completely clandestine and that in the past, there has been no way for most of the end-users to detect it, or react to it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfork schrieb:
Funktioniert bei Dir eigentlich die Beleuchtung?
Jap.
Direkt per G.Skill Tool im Autostart deaktiviert :D
Fand es nett die Option zu haben.

Aber ich fahre meinen 011D Evo Glaskasten in - schwarz.
 
Mindfork schrieb:
Würde das dann heißen, dass sich die Timings bzw der Takt verschlechtert? Die Beta-Version hab ich noch nicht drauf, ich hab da immer unbehaken ne Beta reinzuwerfen, vor allem beim Bios.

Die Timings oder Takt verschlechtern sich dadurch nicht.
Es sind zwei unterschiedliche Spannungen. Die 1,35V liegen am Ram an. Die maximale Spannung von 1,3V bezieht sich aber auf das SOC (Speichercontroller der CPU).

Wenn Du keine Beta Bios Versionen flashen möchtest ist das ok.
Mit einem hwmonitor oder hwinfo lässt sich die SOC Spannung auslesen, solange diese nicht über 1,3V ist alles gut.
 
So ich habe hwinfo mit Cinebench laufen lassen und folgende Ergebnisse rausbekommen.
Leider sehe ich keine "Power Reporting Deviation" Info, soweit ich das gelesen habe, soll das wohl nicht immer angezeigt werden, je nach Bios.

Ich denke ich werde eine neue CPU kaufen und das mal testen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-03 131531.png
    Screenshot 2023-08-03 131531.png
    312,6 KB · Aufrufe: 147
Mindfork schrieb:
Ich habe einen vorherigen Test nicht gemacht, weil damals alles super lief. Vorher - Nachher Referenzen kann ich leider nur mit Spielen, Cyberpunk, Elite Dangerous und paar anderen vergleichen. Da hat sich der Takt um die 5ghz eingependelt. Ich kann auch nur den Takt betrachten, weil ich von einer 4070 auf eine 4070 TI umgestiegen bin.
Auch bei gleichem Takt können CPUs geringfügig andere Leistungswerte bringen, genau wie sich die Temperatur unterscheiden kann. Liegt einfach an der Qualitätsstreuung.
 
Zurück
Oben