Primär SSD wird nach M2 Installation nicht erkannt

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hallo,

ich habe ein Gigabyte Z390 Mainboard und 3 Sata SSD Festplatten.

Heute habe ich die 970 Evo Plus M.2 SSD eingebaut und danach wollte ich, dass System booten.
Leider komme ich nur ins Bios rein, und dort wird mir alles bis auf meine Primäre SSD angezeigt.

Ich habe bereits die SATA Ports gewechselt, da ich gelesen habe, dass es vorkommen kann das ein Port deaktiviert ist wenn man eine M2 laufen lässt.

Leider hat das nichts gebracht, ich komme nur ins Bios und sehe die beiden SATA SSDs und die neue M2.

Was kann hier das Problem sein?
Siehe Bild vom Boot Menü, da habe ich bereits den Windows Bootmanager als Primär hinterlegt und neugestartet, bringt auch nichts.


IMG_4614.jpeg
 
Der Windows Bootmanager ist doch das was du auswählen musst, wenn du Windows im UEFI Modus installiert hattest.
 
Leute bitte, ich habe doch gesagt ich habe den Bootmanager ausgewählt und neugestartet, nach jedem neustart lande ich im Bios und der Bootmanager steht ganz unten
 
dann nimm die richtigen sata ports ;) am einfachsten wäre es erstmal einen port der anderen sata ssds zu nehmen weil die scheinen ja zu funzen ;)
 
Danke an @Smily!
Bin nun direkt ins Windows gebootet.

Die M.2 wird mir jedoch noch nicht als Speichermedium angezeigt, wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne öffnet sich das Menü :
1606936050130.png
 
Wird sie in der Datenträgerverwaltung aufgelistet?
 
Mach das Fenster doch auch mal so groß, dass man alles sehen kann bitte.

Wahrscheinlich ist sie nur nicht initialisiert, so wie jede neue Festplatte. Dann dem Menü folgen.
 
@Smily
habe jetzt GPT ausgewählt, wie initialisiert man die neue Platte denn? Weil passiert ist immer noch nichts.

1606936648204.png
 
Ja ... nach dem Initialisieren musst du Rechtsklick auf den schwarzen Balken, Partition erstellen, alles so lassen wie es ist, fertig.
 
@conglom-o da steht dann: Neues einfaches Volumen, ist das mit Initialisieren gemeint? Kann man den "Datenträger 3" einen Laufwerksbuchstaben zuweisen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,8 KB · Aufrufe: 163
Geile Sache!
Vielen Dank ihr Profis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Habe tatsächlich noch eine Frage:
die Temperatur der 970 Evo Plus war im Desktop Betrieb bei ca 48 Grad.

Ich habe jetzt überlegt den anderen M.2 Steckplatz zu nehmen, welcher nicht zwischen Mainboard und GPU sitzt.
Kann man das einfach umstecken, oder muss dann die Platte wieder neu initialisiert werden?
 
Sofern der Anschluss auch M.2 PCIe NVMe unterstützt und der mit PCIe 3.0 x4 läuft, kannst das natürlich umstecken.
Neu initialisieren musst da nichts.
Das braucht man nur bei ner HDD/SSD die leer ist, also wo noch keine Partition drauf ist
 
Laut Mainboard Manual laufen beide M2 Anschlüsse mit folgenden Leistungen:

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2 SSD support)
 
Zurück
Oben