Primärfestplatten tausch ohne neuaufsetzen

Sancte-Diabolus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
mein Computer ist momentan etwa 5 Jahre alt seine primäre Partitionsfestplatte (HDD) scheint sich zu verabschieden (hatte die entsprechende Fehlermeldung von Windows).
Ich benutze als Betriebssystem noch Windows 7 und wollte aber erst im Laufe des Jahres auf Windows 10 umsteigen, wenn ich mir einen neuen Computer zusammenbaue.
Da ich mir gerade keinen Zeit habe mir einen neuen Computer zusammen zu stellen, wollte ich erstmals die Festplatte nun mit einer anderen HDD austauschen. Diese kann ich später bei meinem neuen Computer ja als Datenfestplatte verwenden.

Fragen:
  1. Ist es ohne weiteres möglich die eigene Hauptplatte ohne weitere Hardware zu spiegeln, so das der Computer ohne neu aufsetzen noch lauffähig ist?
  2. Muss die neue Festplatte nur genügend (mehr) Speicherplatz haben als die alte oder muss man beim Kauf auf weiteres achten.
  3. Welche Software empfehlt ihr mir zum Spiegeln? (kostenlose ist natürlich immer praktisch)
  4. Gibt’s eine Einschätzung wie lange HDD auf HDD bei 1 TB dauert? (Natürlich nur grob muss ich mit 1 Stunde rechnen oder eher mit mehreren Stunden)
Bonus frage:
Könnt ihr mir eine Software für das abschließend formatieren der alt Platte empfehlen.

Ich danke schonmal für antworten

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man clonen. Gibt x Tools dazu. Ich nutze dazu Acronis True Image (kostenpflichtig, 30 Tage Test möglich). Clonezilla (Freeware) ist auch sehr gut. Macrium Reflect geht auch. Mir allerdings zu unübersichtlich. Wie lange es dauert kann ich Dir nicht sagen. Auch mit Windows 7 kann man sowas machen. Ich würde aber immer True Image bevorzugen. Nutze ich sicher schon 20 Jahre und niemals Probleme gehabt. Sehr übersichtlich und vor allem auch für Einsteiger super geeignet wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, clonen. Ich benutzt immer Macrium Reflect.

Dauer kommt auf den Zustand der Platten und auf den belegten Speicher an.

Software zum formatieren: Microsoft Windows.

Das clonen der primären Platte ist möglich.
Wenn dann solltest du gleich auf eine SSD wechseln.
Tools dafür gibt es reichlich.
Clonezilla ist gut. Allerdings wird es schwieriger, wenn die neue Platte kleiner ist.
Dann leistet Acronis gute Dienste, nutze ich selbst auch.
Wie große ist deine Systemplatte?

Und kleiner Tipp für acronis.
Wenn beim Klonvorgang die Restdauer plötzlich auf mehrere Stunden und dann sogar Tage springt, nicht einfach abbrechen.
Ich habe vor kurzem auch eine 1TB Platte welche Fehler hatte geklont. Und dann sprang die Anzeige auch auf 3 Tage Restdauer. Das war dann der Punkt wo Acronis vermutlich die defekten und schwebenden Sektoren gelesen hat. Es sah dann aus, als würde nichts mehr passieren, das über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde. Und plötzlich ging es dann weiter.

Also, wie gesagt, Ruhe bewahren, auch wenn es so ausschaut als würde nichts mehr weiter gehen.
Erst wenn Acronis einen Fehler meldet kann / muss man einschreiten.
Gesamt hat das klonen der defekten Platte ca. 3 Stunden gedauert. Wobei ich das Ziellaufwerk per USB / SATA Adapter an USB angeschlossen hatte.
https://www.amazon.de/Inateck-Konve...51250618&sr=8-5&keywords=sata+ssd+usb+adapter

Und vor dem Klonen würde ich persönlich noch ein Backup der Nutzerdaten (Dokumente, Bilder etc.) machen.

Habe so etwas gerade selbst mit Macrium Reflect (Free) gemacht PCI SSD->NVME SSD. Ging problemlos und schnell. Nach dem Booten kannst du die alte Platte problemlos formatieren/umbenennen etc. . Macrium sorgt dafür, dass das System bei zwei gleichen Platten nicht ins Schleudern kommt. Und unübersichtlich ist da nix.... ;)

Ihr beiden habt euch aber auch lieb oder? Das Thema hatte ihr ja gestern schon mal... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke für die hilfreichen Antworten.

@DJKno: wollte noch nicht auf eine SSD wechseln da ich in Laufe des Jahres eh einen neuen Computer zusammenbauen wollte und die Festplatte dann nicht mehr die Hauptplatte sein soll.

@ PatrickS3: anschließen würde ich die Festplatte einfach normal über SATA.

Macrium Reflect oder Acronis True Image klingen gut schaue nachher mal welches besser passt.

Bei Acronis True Image reichen mir ja die 30 Tage Testversion. (so lange sollte es ja hoffentlich nicht dauern ;-)

OoT:

Wollte mir vielleicht doch direkt eine 4 TB platte als Ersatz holen (meine bisherige 4 TB ist auch relativ alt und werde sie wohl nicht in den neuen PC mitnehmen)

Ist https://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-4tb-hdwe140uzsva-a1528117.html?hloc=at&hloc=de gut?

cyberpirate schrieb:
Sieht ja jeder anders. Ich finde Acronis eben dagegen wesentlich übersichtlicher.
Habe ja auch nichts gegen Acronis gesagt, außer vielleicht das es kostenpflichtig ist und es kostenlose Programme mit dem gleichen oder mehr Funktionsumfang gibt. Also immer entspannt bleiben :)

pcblizzard schrieb:
Ihr beiden habt euch aber auch lieb oder? Das Thema hatte ihr ja gestern schon mal... :)
:)

Das mit der Testversion wird nicht funktionieren bei Acronis, Funktionalität unter Windows eingeschränkt. Unter anderem ist das Klonen deaktiviert.

https://kb.acronis.com/de/content/4484

Aber SaxnPaule hat ja oben den Tipp mit der Version von WD gegeben.

Eine 4TB als Systemplatte würde ich nicht machen. Da nimmt man heutzutage eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Sancte-Diabolus schrieb:
Danke für die hilfreichen Antworten.

Bei Acronis True Image reichen mir ja die 30 Tage Testversion. (so lange sollte es ja hoffentlich nicht dauern ;-)

Wollte mir vielleicht doch direkt eine 4 TB platte als Ersatz holen (meine bisherige 4 TB ist auch relativ alt und werde sie wohl nicht in den neuen PC mitnehmen)

Ist https://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-4tb-hdwe140uzsva-a1528117.html?hloc=at&hloc=de gut?

Naja, aber wenn Du nach den 30 Tagen das Backup zurück spielen willst, musst Du wohl das Programm kaufen (was für ein backuptool grundsätzlich ja nicht verkehrt ist).

Er will ja erstmal nur klonen.

Die SSD könntest Du später dann auch in den neuen PC übernehmen.
Ich denke die Toshiba wäre gut. Aber hinsichtlich der Nutzung von Acronis würde ich eine Western Digital nehmen.
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html

Dann kannst Du wie erwähnt die Version von WD nutzen, welche SaxnPaule oben verlinkt hat.

@PatrickS3: ich hatte halt noch nie eine festplatte (soweit ich mich erinnern kann) die nicht 7200 sonder 5400rpm hatte, merk man einen unterschied? Für 1/2 Jahr ist sie ja meine Hauptfestplatte und danach möchte ich auch noch Filme etc von ihr abspielen können

Also ich habe eine WD Blue für Daten (Bilder, Videos) im Rechner und mir genügt das. Keine Ahnung wie sich das mit 7200 auswirken würde.

Aber Du merkst den Unterschied bei einer SSD.

Wie viele Filme, bzw. sonstige Daten hast Du? Ich würde z.B. eine 500GB SSD fürs System und dann je nach Bedarf eine 2 oder 4TB Platte für die Daten nehmen. Oder wenn Du mit 1TB auskommst sogar nur eine SSD.

@PatrickS3: Die neue festplatte soll hat die spätere Datenfestplatte werden also keine SSD, ich denke ich hole mir dann die 7200rpm dann bin ich wenigstens nicht langsamer als bisher

Ich würde auch dringend zu einer SSD raten.
Das Geld ist ja nicht rausgeschmissen, wenn du diese in den neuen PC mitnimmst.
Aktuell sind die Preise auch relativ weit unten.
Der Geschwindigkeitsschub von HDD auf SSD ist beachtlich.

Zurück
Oben