Primavergleich Bewertung und Erfahrung

AmakusaShino

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst meinen ersten neuen PC zusammenbauen und habe mich täglich bei verschieden online Seiten nach einer GPU erkundigt. Heute bin ich auf die Seite Primavergleich gestoßen und habe gesehen das teilweise GPU´s wie die Powercolor Radeon RX 5700 XT stark reduziert sind. Ursprünglich wollte ich mir die RX 5600 XT mit dem mainboard MSI B550-A Pro, ATX kaufen, da ich aber gesehen hab das die Powercolor Radeon RX 5700 XT stark reduziert ist weiß ich nun nicht ob ich sie kaufen soll. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von der Seite berichten könnte ob sie sicher und gut ist. Ich bedanke mich schonmal im voraus.

https://primavergleich.de/powercolor-radeon-rx-5700xt-dual-8-gb-oc-high-end-grafikkarte.html

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1346220.html

Mit Freundlichen Grüßen
Shino
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im CB-Forum.
Du könntest doch wenigstens die beiden Karten hier verlinken oder?
 
Brauchst du die Leistung einer RX 5700XT?
Ich meine es kommen neue Karten von AMD, da wäre die RX 5700XT schon beim Kauf "alt". Für jetzt mag sie o.k sein, aber was ist in 1-2 Jahren, wenn es deutlich besseres gibt?


Die Auslaufmodelle werden of Preis gesenkt, wenn neues vor der Tür steht. Du kannst aber auch etwas warten und schauen, was die neuen Modelle abliefern.

Ich würde jetzt eine kleine Karte kaufen, wenn man sie jetzt braucht. Mit der kleinen Karte würde ich abwarten, eben auf die neuen Modelle. Gerade jetzt wo es von AMD neue CPUs gibt, neue Karten kommen werden, ist es schwer etwas zu kaufen. Ich meine Neuware, die man eine Weile lang behalten möchte.
 
Ich möchte mit meiner neuen Grafikkarte nicht unbedingt im High End Bereich sein, da ich es mir auch leider vom geld nicht leisten kann. Und da dachte ich mir das ich mit der RX 5700 XT noch gut dabei bin, erst recht wenn sie vielleicht vom preis sinkt.
 
@AmakusaShino Die Chancen stehen echt gut, dass AMD in dem Preisbereich bald eine Karte hat die deutlich mehr Leistung liefert als ne 5700/5600.

AMD war seit jeher recht stark im Midrange Segment.

Ich würde echt empfehlen abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmakusaShino
Die RX 5600 XT ist nun aber wirklich relativ sinnlos. Also zu einem Preis von fast 300 Euro finde ich sie nicht empfehlenswert.

Was deine RX 5700 XT kosten soll, weiss ich leider nicht. Aber so für 310 Euro etwa mag sie o.k sein. Da würde ich eher zugreifen, wenn es eben jetzt sein muss. Als eben zur RX 5600 XT.

Edit: Konnte doch die 308 Euro für die RX 5700 XT sehen. Dafür ist sie auf jeden Fall die bessere Wahl, gegenüber den RX 5600 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmakusaShino
@AmakusaShino
Für Grafikkarten ist dieser Beitrag OT, sorry, dafür aber brandaktuell.
Du hast ne Gafikkarte von primavergleich.de genannt.

Hast Du mal den Verkäufer durchleuchtet?
Ich schon, und sowas mache ich nicht das erste Mal.
Bei Ansicht von primavergleich.de klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.

  • Der Betreiber ist eine echte, aber frisch umgestaltete Sined GmbH, bei der kein nennenswertes Kapital zur Haftung erwartet werden kann.
  • primavergleich.de war als Vergleichsportal konzipiert, frisch verkauft, aber dann als Online-Shop umgestaltet worden.
  • primavergleich.de ist beim Anonymisierungsdienst cloudflare gehostet.
  • Vor ein paar Wochen wurde der Laden urplötzlich mit tausenden teuren Artikeln aufgepoppt.
  • Die angebotene Ware in unbegrenzter Stückzahl kann definitiv nicht bevorratet werden.
  • Woher die Ware kommen soll, ist nicht bekannt.
  • Es gibt keine klare Aussage zum Liefertermin. Allein das wäre abmahnfähig wegen Verstoßes gegen das UWG.
  • Bei Bewertungsportalen, zum Beispiel trustpilot, sind Jubelperser sofort erkennbar, kritische Bewertungen werden unterdrückt, gelöscht, oder mit Hilfe von Rechtsanwälten beantwortet.

Ein ganzer Haufen weiterer Negativmerkmale sind bei genauerer Analyse der GmbH erkennbar.
Das Risiko eines Kaufes mit Vorkasse ist deutlich erhöht.
Klingelt's jetzt auch bei Dir?

Es ist zwar nicht auszuschließen, dass der Verkäufer mit Deiner Kohle versuchen könnte, das bestellte Teil irgendwo zu besorgen und dann tatsächlich zu liefern.
Das passiert ab und zu mal auch bei Fakeshops, um etwaigen Gerüchten vorbeugend entgegenzutreten.
Die Sined GmbH ist eine tatsächliche, handelsregisterlich eingetragene GmbH mit real existentem Gesellschafter/Geschäftsführer, also kein klassischer Fakeshop.
Momentan ist bei denen alles unangreifbar legal.
Ich habe aber meine Zweifel, ob der neue Geschäftsführer der Sined GmbH tatsächlich weiß, für wen und was er seinen Namen hergegeben hat.
Klassisch Website sperren oder Bankkonto sperren oder einfrieren lassen geht bei denen nicht, auch wenn es schon stinkt.
Wenn das Geschäft bei primavergleich.de entartet und schiefgeht, dürfte bis zum Einschreiten der Behörden ein voraussichtlicher Millionenschaden entstanden sein und irgendjemand hat die Kohle.

Um es kurz zu machen, wenn Du die 308 € überweist, bist Du erstmal die Kohle los.
Ob jemals eine Lieferung erfolgen wird, ist ungewiss.

Versuch mal Zahlung mit PayPal, das bietet der Verkäufer an, da könntest Du vielleicht die Kohle zurückerhalten, falls es mit der Lieferung schiefgeht.
Funktioniert aber nur dann recht wahrscheinlich, solange Du keinen Fehler entgegen den PayPal-AGB machst (zum Beispiel Freunde-Zahlung beim Waren-Kauf) und noch genügend frisches Geld auf dem PayPal-Konto von Sined GmbH eingeht, damit PayPal im Zweifelsfall noch genügend Kohle auf dem Konto findet und schmerzfrei eine Rückbuchung zulasten des VK machen kann.
Wenn die Zahlungsmethode PayPal urplötzlich wegen einer "unvorhergesehenen Störung" scheitert oder "das Zahlungs-Gateway derzeit nicht erreichbar" ist, dürfte es kaum noch Zweifel geben, was gespielt wird.

Sollte mein Argwohn unbegründet sein und eine zufriedenstellende Lieferung erfolgen, dann poste das bitte hier.
Derartige Informationen hier im Forum von ComputerBase halte ich für wesentlich glaubhafter, als manipulierte Bewertungen auf trustpilot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Floky93, AmakusaShino und eine weitere Person
@Fakeshopanalyst
Vielen dank für deine bewertung und meinung.
Ich bin zum entschluss gekommen nicht bei der seite zu kaufen, da ich mir einfach zu unsicher bin.
Aber da wir schon dabei sind hab ich heute wieder ein neuen shop entdeckt den ich zuvor auch noch nie gesehen hab. Die Preise scheinen auch nicht allzu schlecht zu sein, wenn‘s jetzt z.b. um eine RX 5700XT geht.
Es handelt sich um die seite https://grafiktraum.net/
Im internet find ich leider keiner bewertung zu dem shop. Ist diese seite den auch unsicher?
 
AmakusaShino schrieb:
@Fakeshopanalyst
Vielen dank für deine bewertung und meinung.
Ich bin zum entschluss gekommen nicht bei der seite zu kaufen, da ich mir einfach zu unsicher bin.
Aber da wir schon dabei sind hab ich heute wieder ein neuen shop entdeckt den ich zuvor auch noch nie gesehen hab. Die Preise scheinen auch nicht allzu schlecht zu sein, wenn‘s jetzt z.b. um eine RX 5700XT geht.
Es handelt sich um die seite https://grafiktraum.net/
Im internet find ich leider keiner bewertung zu dem shop. Ist diese seite den auch unsicher?
Ich hoffe die Frage ist nicht ernst gemeint. Die Seite sieht auf dem ersten Blick schon sowas von nach Fake aus. Wer eine Rtx3080 zum jetzigen Zeitpunkt für schlappe 600€ vorrätig hat und Bilder von Caseking benutzt, kann nicht legal unterwegs sein. Die Seite ist zu 100% ein Scamm. Falls du Ware für dein Geld bekommen möchtest kaufe nicht auf der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Aranwa
Zu grafiktraum.net

1. wie kann es sein, dass eine so unbekannte Seite jede 3080 in Stock hat, wenn caseking, alternate etc. keine auf Lager haben.

2. Die Preise auf der Seite, z.B. für 3080 custom cards liegen unter dem Preis der 3080 FE, was ich noch nie irgendwo gesehen habe.

3. Die Seite gibt es laut Domain Age Checker erst seit 24 Tagen

4. Wenn du dir z.B. diese https://grafiktraum.net/search?sSearch=3090&p=1 Preise für die 3090 anschaust (die FE kostet 1500€ bei NVIDIA), kann da was nicht stimmen.

Fazit: Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmakusaShino, Cpt.Willard und Floky93
Butterkeks52 schrieb:
Mein Gott Leute, nicht das Hirn ausschalten weil einem der Preis gefällt.
Ich sehe das mittlerweile so, dass ich nicht jeden bekehren kann - meist ist das so: "aus Schaden wird man klug"...
und in Zeiten wie diesen... :"Wenn zig Leute ihre 600-1000€ an Betrügern verlieren, haben die irgendwann kein Geld mehr für die echten Karten und ich kann mir eine beim seriösen Händler kaufen.".

Danke für die Aufklärungsarbeit aber an die Neulinge, rein von dem Verständnis sollte einem allerdings ohne jegliche Domainüberprüfung klar sein, dass ein "Shop" der alle Karten für dumpingpreise vorrätig hat links liegen zu lassen ist, wenn andernorts die Karten zu 40% mehr dem Händler in Sekunden aus den Händen gerissen werden.

Man nutzt einfach die Schätzjägermentalität der Naiven aus.
 
@Fakeshopanalyst
PayPal wird zwar in der Liste der Bezahlmöglichkeiten genannt, jedoch nach der Eingabe der Adresse nicht angezeit (habe es vor ca. 20min nachgeschaut)

Also ich stimme mit deiner Meinung, dass etwas hier nicht stimmt, überein
 
Danke für die Bestätigung! :-)
Es wird einigen potenziellen Käufern weiterhelfen.

@Moderation: Nicht selten ist einen Tag nach Veröffentlichung einer kritischen Stimme ein Winkeladvokat zur Stelle und verlangt Löschung eines Threads, weil eine öffentliche Kritik seinem Mandanten nicht passt.
Ich habe deswegen die offensichtlichen Probleme bei primavergleich.de nach intensiver Recherche seeeeehr moderat wiedergegeben.
Im Zweifel kann ich meine Aussagen mit juristisch brauchbaren Nachweisen belegen. Meine Mailadresse habt ihr ja.
 
man könnte ja auch mal Paypal fragen, ob die den Shop kennen, ich wette, die kennen ihn nicht.
 
Es ist doch eigentlich unfassbar einfach: kauft nur bei Shops ein, die bei Geizhals und idealo gelistet sind. Das sind die Fakeshops nie. Die findet man nur über die Google Suche oder irgendwelche Anzeigen. Bei Geizhals bzw Idealo seht ihr auch direkt den günstigsten Shop und könnt anhand des Preisverlaufs einschätzen ob das jetzt ein gutes Angebot ist - oder nicht.

Bekommt jeder ganz sicher hin.


Grüße
Micha
 
Zurück
Oben