Prime 95 Fehlermeldung beim Übertakten E5200

El Aguila

Lieutenant
Hallo,
schaut euch mal folgendes Bild an.
Habe meinen E5200 auf 2,93 Ghz übertaktet. Nach ein paar Minuten zeigt er mir diese Fehlermeldung an. Das kann doch noch nciht alles gewesen sein. Spannung wurde nicht erhöht. Solch eine Fehlermeldung habe ich noch nie gehabt.
FSB war nur auf 266, also daran kann es nicht liegen.
Weiß jemand mehr?

Anhänge

• E5200 Fehlermeldung.png
    E5200 Fehlermeldung.png
    168,6 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
spannung anheben? kenne das von meinen q6600 wenn er nicht genug spannung hat spuckt er auch eine solche fehlermeldung aus....

mfg

Naja, es kann an mehr komponenten liegen, und wie du übertaktet hast. wenn du den cpu takt einfach angehoben hast und den ram dann mitübertaktet hast, kann es auch am ram liegen. den ram solltest du halt einfach mal vom takt her im bios überprüfen.

das er beim rounding nen fehler hat, sagt dir halt einfach, das da etwas nicht passt.

das mit dem log file kann daran liegen, wenn du prime95 direkt aus dem zip heraus ausführst.

grüße
daniel

Einfach den FSB hochziehen geht halt nicht immer, dadurch ist auch der RAM hochgegangen

und evtl sollten die Spannungen angepasst werden,

fehler bei den hohen -k sollte eigentlich Board oder Speicher sein, bei den neidrigen k sollte es die VCore sein.

ist schon lange her S775 ;)

ja war tatsächlich die vcore...konnt es mir halt einfach nicht vorstellen das ich so eine Krücke erwischt habe. Habe ihn jetzt auch 3330 Mhz bei 1, 325....naja bis jetzt stabil.
Höher als 1,35 sollte man bei 45 nm nicht gehen oder?

die 45nm CPUs sind relativ belastbar. Die maximale Kerntemperatur ist lt. Intel mit 100° angegeben. Also kannste noch einiges an Vcore geben.

tobse schrieb:
die 45nm CPUs sind relativ belastbar. Die maximale Kerntemperatur ist lt. Intel mit 100° angegeben. Also kannste noch einiges an Vcore geben.

Bitte unterlasst doch solche Hinweise - die verwirren nur OC-Neulinge. Bei 100° kannst die CPU auch gleich in die Tonne klopfen. Normalerweise lässt niemand seine CPU bei mehr als 65° 24/7 laufen.

Wieviel vCore du geben kannst hängt natürlich von deiner CPU- und Gehäusekühlung etc. ab.
Einfach die Temperaturen unter Last beobachten und selbst einsschätzen, ob du mit den Werten leben kannst oder nicht.

wenn ich das hier so lese sind hier viele oc-Neulinge unterwegs^^

inter2k3 schrieb:
Bitte unterlasst doch solche Hinweise - die verwirren nur OC-Neulinge. Bei 100° kannst die CPU auch gleich in die Tonne klopfen. Normalerweise lässt niemand seine CPU bei mehr als 65° 24/7 laufen.

Ich glaube Intel weiß selber genau am besten wieviel ihre CPUs vertragen - oder nicht? Dass niemand seine CPU dauerhaft bei 100° betreibt ist klar. Anständige Kühler halten die CPU bei richtigem Einsatz der Wärmeleitpaste bei <70°

Trotzdem die Temperaturen genau beobachten und deren Maxima auslesen, nachdem du einen Belastungstest durchlaufen hast (zB Prime95).
Du kannst uns ja dann mal posten wieviel diese beträgt.

Und, was hast du maximal erreicht mit deinem Prozzi?

Zurück
Oben