News Prime Air: Amazon zeigt zweite Version seiner schnellen Lieferdrohne

Als Krimineller kann man so eine Drohne ganz einfach runterholen, man kaufe sich eine kleine Drohne und fliegt da rein :D
 
k0ntr schrieb:
Als Krimineller kann man so eine Drohne ganz einfach runterholen, man kaufe sich eine kleine Drohne und fliegt da rein :D

Als Krimineller kann ich auch den Lieferwagen ganz einfach anhalten. Ich hole ein kleines Auto und fahre da rein .

Oder aber ich nehme mit die Pakete einfach direkt aus den -in 90% der Fälle während der Zustellung unverschlossen und unbeaufsichtigt am Straßenrand parkenden- Lieferautos.
Zumindest letzteres ist vermutlich wesentlich entspannter und vermutlich im Fall des erwischt Werdens auch kostengünstiger da hier keine mehrere tausend € teure Drohne drauf geht.

Nene... ihr braucht einfach mal mehr Vertrauen. Im echten Leben da draußen werden wesentlich Risiko-reichere Projekte erfolgreich produktiv gehen gelassen.
Da mache ich mir um Kinzerlitzchen wie das deutsche Luftfahrtgesetz mit seinen Aufstiegsberechtigungen die wenigsten Gedanken.
Eher habe ich die Vermutung das es vielleicht aus wirtschaftlichen Aspekten scheitern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Absturz: schon mal geschaut wie groß Helikopter oder Flugzeuge sind? Die fallen bei ner Fehlfunktion auch vom Himmel und dürfen trotzdem fliegen.

So ein dummer Vergleich.
Eine Sache fliegt automatisch (wenn ich das richtig verstanden habe), die andere ist bemannt und kann somit viel besser auf einen Absturz reagieren.
 
Simon schrieb:
Wenn sich jedes Mal die Leute mit der Meinung "Das wird nie funktionieren." oder "Das ist totaler Blödsinn." durchgesetzt hätten, würden wir heute noch mit einem Büffelfell um die Schultern rund ums Feuer laufen. :freak:

Wenn ich mir ansehe, wie der Planet und die Arbeitnehmer aus Wachstums- und Fortschrittswahn ausgebeutet werden, ist das von dir beschrieben Szenario vielleicht nicht das schlechteste.

Die technische Machbarkeit dieser Drohne finde ich übrigens auch sehr interessant und es gibt sicher Situationen in denen Drohnen sehr hilfreich sein können.
Die Tatsache, dass dieses Projekt nur aus dem Boden gestampft wird, weil unsere Konsumgeilheit ein solches Maß erreicht hat, dass wir keine 1-2 Tage mehr auf unsere Bestellung warten können macht mir aber angst.
Als nächstes kommt ne Drohne, die dir im Supermarkt hinterherfliegt und sich die Artikel auf die du zeigst selbst aus dem Regal nimmt, damit du deinen Einkaufswagen nicht mehr selbst befüllen und schieben musst. Oder noch besser, du schickst deine eigene Drohne mit nem Einkaufszettel los. Wenn man dann mal tatsächlich das Haus verlassen würde, würde man nur noch Drohnen und autonome Fahrzeuge sehen.

Ihr könnt mir noch so viel von Fortschrittsverweigerer erzählen, aber ich persönlich mag die Interaktion mit anderen Menschen (z.B. der kurze Plausch mit dem Postboten). Fortschritt nur um des Fortschritts Willen finde ich blöd.
 
Eine Sache fliegt automatisch (wenn ich das richtig verstanden habe), die andere ist bemannt und kann somit viel besser auf einen Absturz reagieren.
Viele Abstürze der letzten Zeit wurden Abstürze weil der Mensch falsch reagiert hat. Kann man nicht so verallgemeinern. Ja: Der Autopilot ht abgeschaltet, aber der Mensch konnte es auch nicht besser.
 
Clarkson und seine Moderatorenkollegen Richard Hammond und James May haben nach dem Abschied bei der BBC im Juli dieses Jahres bei Amazon für eine neue Autoshow unterschrieben.
http://www.focus.de/auto/ratgeber/u...euerste-autoshow-aller-zeiten_id_4872745.html
Das wahre Top Gear: Jeremy Clarkson bekommt teuerste Autoshow aller Zeiten


Kann es kaum erwarten wenn das neue Top Gear 2.0 startet. Die 3 rocken bestimmt wieder die Hütte. Und die dummen Gesichter der BBC Leute, vor allem demjenigen der Clarkson gefeuert hat und wohl bald selber gefeuert wird(hat sich quasi selber gefeuert) wenn die Quote komplett einbricht bei der BBC Top Gear. :D
 
Ap2000 schrieb:
So ein dummer Vergleich.
Eine Sache fliegt automatisch (wenn ich das richtig verstanden habe), die andere ist bemannt und kann somit viel besser auf einen Absturz reagieren.

In modernen Flugzeugen muss der Computer jede Handlung des Piloten erstmal bestätigen, bevor sie ausgeführt wird. Wenn du die Löschfunktion aktivieren willst, aber der PC kein Feuer findet, passiert gar nichts. Frei reagieren kann der Mensch da heute schon nicht mehr.

Und das der Mensch besser reagieren kann wird langsam nicht mehr stimmen. Der Mensch kann vielleicht besser reagieren, wenn er schön viel Zeit hat, alle Sensordaten zu lesen und drüber nachzudenken. Wenn es aber schnell gehen muss, verlieren wir. Schon bei den Apollo Raketen wurde im Falle einer Fehlfunktion beim Start die Rettungsrakete vom Computer ausgelöst, weil kein Mensch schnell genug auf den Knopf drücken konnte, wenn unter dir der Treibstofftank hochgeht. Autos bremsen schon seit Jahren automatisch, wenn der Fahrer zu langsam reagiert. Flugzeuge fliegen auch praktisch von selbst, der Pilot gibt den Kurs ein und das Flugzeug übernimmt das "wie".

So einer Drohne das richtige Verhalten für den Fehlerfall beizubringen ist da kein Problem mehr, und wahrscheinlich wird sie in der kurzen Zeit besser reagieren als jeder Mensch es könnte.
 
sdwaroc schrieb:
Viele Abstürze der letzten Zeit wurden Abstürze weil der Mensch falsch reagiert hat. Kann man nicht so verallgemeinern. Ja: Der Autopilot ht abgeschaltet, aber der Mensch konnte es auch nicht besser.

Davon, OB es abstürzt habe ich ja gar nicht geredet.

Autokiller677 schrieb:
So einer Drohne das richtige Verhalten für den Fehlerfall beizubringen ist da kein Problem mehr, und wahrscheinlich wird sie in der kurzen Zeit besser reagieren als jeder Mensch es könnte.

Einer Drohne so zu programmieren, dass sie, im Falle eines Absturzes, weniger besiedelte Gebiete und noch nicht mal einen Menschen treffen soll, ist sicherlich nicht so einfach.
 
Ap2000 schrieb:
Einer Drohne so zu programmieren, dass sie, im Falle eines Absturzes, weniger besiedelte Gebiete und noch nicht mal einen Menschen treffen soll, ist sicherlich nicht so einfach.

Glaubst du nicht, dass es ein einfaches wäre da Redundanzen und Schutzmechanismen einzubauen? Gibt es eine Fehlfunktion fliegt die Drohne einfach zurück. Im allergrößten unwahrscheinlichen Notfall wird ein Fallschirm ausgelöst.

Ich sage es immer wieder: Mitteleuropa überlässt den USA sämtlichen Fortschritt und wundert sich dann, dass sie von eben jenen abhängig sind. Gut gemacht! Die konservativen Kräfte und Lobbies hier blockieren alles. Dabei ist der Fortschritt unausweichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt wahrscheinlich die Zukunftsvision aber diese Aktion halte ich für reinen Marketing Stunt.

Billigere Schlagzeilen bekommt wohl nur Apple wenn sie mal wieder ein fast marktfertiges iPhone in einem Cafe liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einmal Abwarten was die Zukunft bringt.
Ich kann einige Kritikpunkte absolut verstehen, aber viele sind einfach ein bisschen übertrieben.

Das die Pakete abgefangen werden könnte ist noch das kleinste Problem.

Was ich mich eher frage wie Profitabel das ganze sein soll.
Was das ganze Umwelttechnisch für folgen haben kann. (vögel, Schadstoffe)
Wie laut sind solche drohnen.
Haftung...

Der unterschied zu Flugzeugen und Hubschrauber ist die mögliche Anzahl an Geräten.
Aber es macht einen Unterschied ob die Fehlerquote bei 1000 Geräten 1% beträgt oder bei 1 Million.
Ich meine wenn es 1000 abstürze anstatt 1 gibt könnte das schon eine größere gefahr darstellen, da diese geräte wahrscheinlich auch die meiste zeit im dicht besiedelten gebieten eingesetzt werden.

Außerdem wird ein Vogel kaum ein Flugzeug oder einen Hubschrauber zum absturz bringen, was bei einer Drohne zwar auch unwahrscheinlich aber wahrscheinlicher ist.
Außerdem sind werden die Drohnen auf geringerer Höhe geflogen, wie sieht das ganze mit stromleitungen usw. aus.

Eine notlandung in ein Unbewohntes gebiet ist auch leichter wenn man zuvor 1000m in die Tiefe fällt, bei 100 m wird das ganze auch ein bisschen schwerer.


Trotzdem glaube ich nicht das wir jetzt schon Panik haben sollten.
Es wird auch noch einige Jahre dauern bis das ganze Massentauglich wird, bis dahin wird man sich sicher mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben und evt. auch Lösungen dafür haben.
(wenn diese nicht schon existieren)


Momentan weiß zumindest ich noch zuwenig über das ganze Projekt um zu sagen, dass es vollkommen lächerlich ist oder nicht.
 
trialgod schrieb:
Glaubst du nicht, dass es ein einfaches wäre da Redundanzen und Schutzmechanismen einzubauen? Gibt es eine Fehlfunktion fliegt die Drohne einfach zurück. Im Allergrößten unwahrscheinlichen Notfall wird ein Fallschirm ausgelöst.

Ich sage es immer wieder: Mitteleuropa überlässt den USA sämtlichen Fortschritt und wundert sich dann, dass sie von eben jenen abhängig sind. Gut gemacht! Die konservativen Kräfte und Lobbies hier blockieren alles. Dabei ist der Fortschritt unausweichlich.

Dazu braucht es keine Lobbies. Schau dir doch die depperten Bedenkenträger hier im Thread an. Und das auf einer Tech-Seite. Peinlich!
 
subdiff schrieb:
Dazu braucht es keine Lobbies. Schau dir doch die depperten Bedenkenträger hier im Thread an. Und das auf einer Tech-Seite. Peinlich!

Vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber ähnliches dachte ich mir auch als ich Gestern erstmals in die News schaute und von undefinierten Angstszenarien mit gezielten Abschüssen durch EMP-Kanonen und ähnlichem las .

Gerade vorm Hintergrund der Plattform ist man doch ein bisschen verwundert so viele technischer-seits Erzkonservative Meinungen zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
subdiff schrieb:
Dazu braucht es keine Lobbies. Schau dir doch die depperten Bedenkenträger hier im Thread an. Und das auf einer Tech-Seite. Peinlich!

:rolleyes:

Gerade Techniker sollten gesunden Menschenverstand besitzen und wissen, dass die technische Umsetzung gewisse Probleme hervorruft, die in diesem Falle nicht gerade trivial für die Allgemeinheit sind.
Techniker wissen außerdem, dass so eine Drohne gewisse Angriffspunkte jenseits physischer Beschädigung bietet.
Darüberhinaus ist es einem Techniker sicherlich bewusst, welche Ressourcen für so eine Drohne (bzw. ein paar Tausend) von nöten sein können und was das für Folgen hinsichtlich Herstellung und Entsorgung hat.
Aber hey, hauptsache DU hast die Weisheit mit dem Kochlöffel gefressen und sagst dir "Drohne? Cool *sabber*".
 
Also ich freue mich auf die Zukunft. Ich wohne ca. 750km von meiner Familie weg. Die Autobahnen werden immer voller. Ich bin der erste der sich ein halbwegs bezahlbares Auto kauft, welches ich Freitag Spätabend auf die Autobahn fahre, ich dann einen Knopf drücke und schlafe, bis mich das Auto 6 bis 7 Stunden später wieder aufweckt und von der Autobahn ans Ziel gefahren werden möchte. Ein Traum!

@Fettoni
Ähm Resourcen? So eine Drohne ist technisch gesehen nichts aufwendiges und sehr haltbar. Ja initial müssen da ein paar gebaut werden. Aber die sind dann auch ewig haltbar und keine Wegwerfprodukte. Da werden ggf. ein paar simple Strukturen ausgetauscht und fertig.

Ein Resourcenproblem besteht eher darin, dass wir alles tausendfach mit Plastik einpacken müssen.

Du hast hervorragend bewiesen, dass du zu genau diesen Bedenkenträgern gehörst. Dass man nun nicht unbedingt jeden beleidigen muss - ok. Ändert aber in der Kernaussage wenig.

Und wo sollen den die Angriffspunkte liegen? Glaubst du kannst einfach die Kommunikation übernehmen und die mit "einer Handyapp" steuern. Wohl zu viel "Das Netz" geguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luthredon:
Ich beziehe mich unterandem auf diesen Artikel der Washington Post.
Ich habe meine Zweifel, wie weit sich diese Absturzrate senken lässt ohne das die Kosten explodieren. Ich denke man darf nicht vergessen wie teuer der Unterhalt eines sicheren Flugzeuges ist. Ich gehöre wirklich nicht gerne zu den "peinlichen" Bedenkenträgern. Ich habe vor einbigen Jahren selbst einen Quadrocoper gebaut und meine Erfahrungen mit der Sicherheit gemacht. Für ein Flugobjet von einigen Kilogramm mag das vertretbar sein, für das, was man auf den Bildern von Amazo sieht sicherlich nicht. Wer ein so großes Objekt fliegen lässt ohne das es den Anforderungen der Luftsicherheit genügt riskiert Menschenleben.
PS @crvn075 zum Thema der Komplexität:
Da hast du prinzipiell natürlich recht. Desdo größer Reichweite und Traglast der Drohnen werden sollen, desdo komplexer werden sie aber auch sein müssen. Der Globalhawk ist mit seiner Reichweite und Einsatzdauer sicherlich ein Extrembeispiel, aber eine Drohne die z.B. 300kg Packete 500km weit befördern soll, was für entlegene Regionen in den USA interessant wäre, ist nicht mehr viel simpler, darf aber nur einen Bruchteil kosten.
 
trialgod schrieb:
@Fettoni
Ähm Resourcen? So eine Drohne ist technisch gesehen nichts aufwendiges und sehr haltbar. Ja initial müssen da ein paar gebaut werden. Aber die sind dann auch ewig haltbar und keine Wegwerfprodukte. Da werden ggf. ein paar simple Strukturen ausgetauscht und fertig.

Spontan fallen mir da z.B. Akkus ein. Wenn sich das global durchsetzt (was du ja möchtest) werden das nicht nur "ein paar" sein, die da gebaut werden und regelmäßig ersetzt werden müssen. Zusammen mit der Automobilindustrie frage ich mich neben der Akkuherstellung noch, wo die ganze Energie zur Ladung all dieser Akkus eigentlich herkommt.
Aber hey, ich bin nur so einer, der sich um seine Urenkel auch noch Gedanken macht ;)

trialgod schrieb:
Ein Resourcenproblem besteht eher darin, dass wir alles tausendfach mit Plastik einpacken müssen.

Ich stimme zu.

trialgod schrieb:
Du hast hervorragend bewiesen, dass du zu genau diesen Bedenkenträgern gehörst. Dass man nun nicht unbedingt jeden beleidigen muss - ok. Ändert aber in der Kernaussage wenig.

Ich fasse das als Kompliment auf.

trialgod schrieb:
Und wo sollen den die Angriffspunkte liegen? Glaubst du kannst einfach die Kommunikation übernehmen und die mit "einer Handyapp" steuern. Wohl zu viel "Das Netz" geguckt...

Es bedarf wohl mehr als einer Handyapp um das zu machen. Das Übernehmen von Drohnen ist aber grundsätzlich möglich.
 
Verata schrieb:
@Luthredon:
Ich beziehe mich unterandem auf diesen Artikel der Washington Post.
Ich habe meine Zweifel, wie weit sich diese Absturzrate senken lässt ohne das die Kosten explodieren.

Erm... Was denkt du, wieviel eine solche Drone kosten wird?

Ich tippe darauf, dass die Drohne an sich ein Kohlefaser / Styropor / Plastik Konstrukt wird, welches für paar hundert Euro oder Dollar gebaut wird. Die Elektronik und Sensoren könnten bei einem Crash viel eher überstehen, würden aber, denke ich, ebenfalls schlimmstenfalls in niedrigen vierstelligen Bereich liegen.

Ich denke nicht, dass eine einzelne Drone mehr als 2500€ kosten würde.



EDIT: Bzgl. Energie zum Laden der Akkus, immernoch umweltfreundlicher als Fahrzeuge, die 3/4 ihrer Fahrtzeit im Stau stehen, zumal für Stromerzeugung auch deutlich bessere Methoden zur Verfügung stehen als das Verbrennen fossiler Energieträger.
 
subdiff schrieb:
Dazu braucht es keine Lobbies. Schau dir doch die depperten Bedenkenträger hier im Thread an. Und das auf einer Tech-Seite. Peinlich!

Bedenklich sind nur verallgemeinernde Leute wie du oder trialgod.
 
Dass so ein Blödsinn vom Bundesamt für Luftfahrt überhaupt erlaubt wird.

Wie soll dass mal später aussehen:
- da die Steuerung nur gegen direkten Sichtkontakt erlaubt ist spart man nichts am Personal
- jedes Haus hat einen Landeplatz oder eine Art Abwurfstelle?
- Wer haftet bei Abstürzen für Material- und Personenschäden?

Alles in allem die Idee von ein paar Knallköpfen, bei denen vielen nachziehen wollen bzw. aus Prestigegründen müssen. Außer dass ein Werbebanner spazieren gefolgen wird passiert da erst einmal nichts ...
 
Zurück
Oben