PRIME B350M-E mit GTX780 inkompatibel?

Pille1002

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

kurz zu Problemstellung:
Ich habe mir das asus prime b350m-e (Ausus) gekauft und es läuft mit einem Ryzen 2600 und einer R9 280x Karte.
Ich habe von einem Kollegen zwei gtx 780 ichill herculez bekommen (waren damals bei Ihm im SLI).

Da die GTX etwas besser ist wollte ich diese nun in mein neues System einbauen (1 GTX ).
PC Startet nicht (Bios peept 1 mal lang 3 mal kurz).

Ich habe dann ein anderes Netzteil mal probiert --> kein Erfolg
Ich habe die GTX dann mal in mein altes Board (ASROCK z77 pro und i5 3470) gesteckt.. laufen ohne Probleme.

Bin mir nun ziemlich sicher das es am Board liegt. Konnte aber keine Erklärung finden, weder auf der Ausus Seite sonst noch wo.

Vielleicht weiß einer von euch wo das Problem liegen könnte.

Die GTX Karten werden verkauft, von daher ist es jetzt kein Problem, aber interessiere würde mich es schon woran das liegen kann.

Danke

1 x Lang und 3 x Kurz deutet auf einen Defekten VRAM hin.

Nureinnickname! schrieb:
1 x Lang und 3 x Kurz deutet auf einen Defekten VRAM hin.

Hi.. danke für deine Antwort.
Dem Code habe ich auch schon gegoogelt,, wurde erst stutzig als beide GTX peepten..
Dann habe ich das andere Board genommen und beide gingen..

:freak:

Eventuell werden beim alten Board nicht alles Lanes des PCIe Steckplatzes angesteuert und beim dem neuen Board schon,,?!?:confused_alt:

Pille1002 schrieb:
Hi.. danke für deine Antwort.

Aber ich würde mich da nicht festlegen, ka ob das beim UEFI auch so ist, beim alten Bios war das jedenfalls so. Nicht vielleicht einen Stromstecker vergessen?, passiert mir auch oft.

Die BIOS Beep Codes kannst du auch getrost in den Wind schießen. Kein Buos der Welt kann feststellen was genau an der Grafikkarte defekt ist. Da gibts nur geht oder geht nicht.
Wenn die Karten bei dem Board den gleichen Fehler produzieren und in nem anderen Board funktionieren bleibt praktisch nur eine Inkompatibilität als Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Pille1002 schrieb:
Die GTX Karten werden verkauft, von daher ist es jetzt kein Problem, aber interessiere würde mich es schon woran das liegen kann.
Irgend ne Inkompatibilität zwischen Board und Karte. Nicht soooo selten bei ASUS-Boards. Worans genau da jetzt scheitert, ist aber nicht festzustellen.
Außer du hast weitere Komponenten verschwiegen

Nureinnickname! schrieb:
Aber ich würde mich da nicht festlegen, ka ob das beim UEFI auch so ist, beim alten Bios war das jedenfalls so. Nicht vielleicht einen Stromstecker vergessen?, passiert mir auch oft.

Stecker waren alle dran,, habe auch mal getauscht.. sogar Netzteil mal anders ausprobiert (beide Marken NT 800w)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Irgend ne Inkompatibilität zwischen Board und Karte. Nicht soooo selten bei ASUS-Boards. Worans genau da jetzt scheitert, ist aber nicht festzustellen.
Außer du hast weitere Komponenten verschwiegen

Bei Asus Board waren noch SSD und 2 HHD plus 16GB DDR4 Ram drin (GSkill)
und bei Asrock 1HDD 16GB DDR .. oder welche Komponenten meinst du ?

Es interessieren im Endeffekt die Erweiterungskarten die am Asusboard noch dran waren, falls das der Fall ist.

rg88 schrieb:
Es interessieren im Endeffekt die Erweiterungskarten die am Asusboard noch dran waren, falls das der Fall ist.

Ne war nix mehr dran..
Ergänzung ()

Habe eben doch noch schnell das BIOS Update gemacht.
Keine Änderung

Hatte mal was ähnliches. Bei mir war die Lösung eine Einstellung im Bios die PCI-E Gen von 3 auf 2 zu schalten. Bin grade unterwegs, daher kann ich nicht schauen wie die Option heißt. Kann auch nicht jedes Board.
Sprich funktionierende Karte rein dann im Bios umstellen und GTX testen.
Falls du dich wunderst, Leistungsverlust hast du mit der Karte wahrscheinlich nicht oder sehr wenig.

Zurück
Oben