Prime beeinflusst Temperatur sofort zu 100%

AW: Prime beeinflusst Temperatursofort zu 100%

Ich glaube solange man mit der Spannung nicht übertreibt sind ca 80-85 Grad noch im Grünnen bereich. Nur wenige werden sicher ihre CPU 24/7 bei 80+ Grad Plus Laufenlassen
 
AW: Prime beeinflusst Temperatursofort zu 100%

Sehe ich auch so. Sonst hätte Intel die CPU nicht so hoch spezifiziert (konnte keine anders lautende Angabe als die 105°C bei Intel finden). Wenn du noch eine Möglichkeit siehst, deine Casetemperatur zu senken, dann wende sie an.

Edit: Habe gerade deinen Rechner gesehen. Das wird schwierig. Vielleicht kannst du ja noch die Lüftersteuerung dahingehend umprogrammieren, dass die Gehäuselüfter auch anhand der CPU-Temp geregelt werden und rechtzeitig aufdrehen. Aber insgesamt sicher eher kein Grund zur Panik, wenn du nicht über ~85-90 in Einzelfällen kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen Intel CPUs ist es normal, daß unter Last die Temperatur sehr schnell ansteigt, ohne Last aber auch sehr schnell wieder sinkt.
Bei meiner CPU steigt die Kerntemperatur innerhalb der ersten 2 Sekunden, nachdem Vollast anliegt, auch um 26°C, in den folgenden 5 Minuten um weitere 20°. Ist die Last weg, sinkt die Kerntemperatur innerhalb 2 Sekunden um über 40°C. Das Ganze bei einer Wasserkühlung. Also sollte das Verhalten der CPU des TE ganz normal sein.
Ein Wärmestau, wie von vielen vermutet, wird es eher nicht sein, dagegen spricht, daß die Temperatur sofort nach dem Beenden von Prime wieder stark sinkt, bei einem Wärmestau würde es deutlich länger dauern.
Also, keine Sorgen machen.
 
Wo soll sich auch die Wärme stauen^^. Der CPU-Kühler machst gefühlt 1/3 des gesammten Gehäuses aus.

Also unter Last lief der Prozessor nie über 85°C (normale Auslastung), jediglich Prime95 verkraftet er nicht.
Mit UV, statt OC pendelt der sich sogar eher im 60°C Bereich ein.
 
Zurück
Oben