Ich werde diesmal nicht den ganzen Thread lesen, bevor ich antworte, obwohl ich dieses Verhalten grundsätzlich als störend empfinde.
Wir sind ein Zweipersonenhaushalt mit einem FHD-Fernseher, vier Streaming-Video-Zuspielern (UHD-BD-Player, Fire TV Stick 4K Max, Steam Deck, Xox One X), zwei PCs, zwei Laptops, zwei Tablets, zwei Smartphones und, falls ich das nicht klar genug kommuniziert habe, zwei Personen im Haushalt.
Wir haben zwei Prime-Abos, weil meine Frau … ach, das ist privat, sag ich.
Wenn wir Schrunz gucken, z.B. War Machine, leben wir mit der Werbung. Amazon hat offenbar vor kurzem die Mute-Taste auf der Fire-Fernbedienung gesperrt, wenn Werbung läuft. Naja, schalten wir eben über die Fernbedienung des Fernsehers oder des AV-Receivers stumm. Bei weniger schrunzigem Schrunz, wie z.B. der Fallout-Serie, The Orville oder Fargo (Serie), gibt es seit einem Vierteljahrhundert … also, wenigstens, bis die Streamer sich mal dazu herablassen, ihre Produktionen auch auf BD zu verkaufen. Bis dahin stelle ich mir sogar die DVDs ins Regal, streame aber vom NAS.
Wir zahlen für unsere Abos, mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen und der wirtschaftliche Schaden ist zu unseren Ungunsten.
Netflix, die noch weniger (oder gar nichts mehr – Fargo?) auf optischen Medien in den Handel bringen, erhöhen zumindest regelmäßig nur die Preise, ohne gleichzeitig die Leistung zu reduzieren.