News Prime Video Ultra: Amazon lagert 4K/UHD in teurere Werbefrei-Option aus

Aber immerhin verständlich, schließlich sind seit dem Ukraine-Krieg mehrere Pixel-Minen zerstört worde. Spätestens seit dem Iran-Konflikt sind nun auch noch viele UHD-Pipelines beschädigt, also ein ähnliches Problem wie die HDR-Schiffe von Disney haben, die in den Häfen liegen bleiben müssen.

Bei 25 Milliarden € Gewinn im letzten Quartal bleibt Amazon einfach nichts anderes übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Die Entwicklung bei Prime Video ist frustrierend. Ursprünglich wegen der Versandflatrate abgeschlossen, wirkt der Video-Dienst mittlerweile eher wie eine Werbeschleuder als ein Benefit. Bei einer 23-minütigen Folge (z.B. Dororo) kommen fast 5 Minuten Werbung zusammen – das untergräbt das ursprüngliche Versprechen von Streaming komplett. Dass nun auch noch 4K-Inhalte in das teurere Zusatzabo ausgelagert werden, ist ein Schlag ins Gesicht für Langzeitkunden. Am Ende wird man wohl zur Kasse gebeten, wenn man Qualität will, aber die kundenfreundliche Ära des Streamings scheint endgültig vorbei zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und Unreal_Playa
Jasmin83 schrieb:
Piraterie ist ein Service Problem, hab ich mal gelernt. Die VOD Anbieter tun alles um sich selbst zu zerlegen.
Was ist denn deiner Meinung nach das Serviceproblem hier? Bisher sehr ich nur Beschwerden über die Preise. Nicht, dass es zu schwer wäre das ultra Abo abzuschließen oder zu nutzen.
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Die Summen die manche Haushalte monatlich für Mediennutzung zahlen, dazu zähle ich auch Handyverträge bei denen Smartphones monatlich abbezahlt werden, sind echt irre.
Mal davon ab, dass ich nicht verstehe, warum du da Handykosten mit rein rechnest:
Von was für einen Zahlen reden wir da konkret? Bei uns macht das immernoch nenn sehr kleinen Posten im Vergleich zu fast allen anderen aus: <50 Euro für zweimal Handy (wenn ich den Kaufpreis auf die Lebenszeit umlegen würde), zweimal streaming und einmal podcast. Essen, Klamotten, Transport oder Strom kostet jeweils alles (z.T. deutlich) mehr und bei der Miete sind wir natürlich bei Ner ganz anderen Größenordnung.

Also nicht, dass ich Amazon an sich in Schutz nehmen will, aber "viel" Geld ist das bei uns IMHO alles immernoch nicht und ich Wette, da gibt's bei den meisten effektivere und legalere Methoden als Piraterie um bei den Ausgaben zu sparen - aber Verzicht ist natürlich uncool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Wenn schon dann doch bitte mit einer deutlichen Erhöhung der Datenrate

der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen würde, wäre für mich, wenn man Werbung auf Kinderprofilen schalten würde. Das machen die großen Drei (Netflix, Amazon und Disney) glücklicherweise nicht. Übrigens sogar dann nicht, wenn man die Werbe-unterstützte Version hat. Das ist echt einer der letzten Segen, wenn ich da an meine Kindheit denke mit den ständigen, langen Werbeunterbrechungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Marcel55 schrieb:
Wenn die das in Deutschland durchziehen und mein bestehendes Jahresabo degradieren indem UHD gestrichen wird
So weit Werd ich wohl nicht gehen... Aber war da nicht kürzlich eine Nachricht das ohne jegliches streaming kostenloser versand 49 Euro im Jahr ist.... Ich sehe gerade das war der mindedtbestellwert.... Schade sonst hätte ich streaming ganz gekickt...

Wobei hat man beim Versand von packten noch andere Vorteile als kostenloser versand wenn man prime hat... Abgesehen vom streaming weil wenn es Hl gleichschnell Versand wird wie mit dem mindedtbestellwert dann kann ich ja doch von prime weg

Edit

Streaming wird echt nerfig.... Wollte kürzlich punisher Serie schauen nur gibt es die nirgends als uhd mehr.... Netflix hatte es jetzt aber gibt es die Serie da nicht mehr und andere stremingdinste haben nur eine season abseits von Disney und die will ich nicht

Spock37 schrieb:
Dann hat also die Filmindustrie es erfolgreich geschafft, das Thema vom PC fernzuhalten.

Hast Du denn eine Empfehlung für einen stand-alone-Player? Dann schaue ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt für gut erhaltene Geräte um.
Ich kann dir gerne Empfehlungen geben, die für mich valide sind, bzw. erklären, wieso meine Wahl auf das Gerät gefallen ist, das ich letzten Endes dafür einsetze.

Da ich nicht nur rein auf die Wiedergabe von Blu-rays sondern auch von UHD-Scheiben ausgewesen bin nach meinem TV-Upgrade vor einem Jahr, wurde es bei mir eben auch ein entsprechender Player:
Panasonic DP-UB450

Die Wahl fiel deshalb auf exakt dieses Modell, weil:
  • Sämtliche HDR-Standards: Dolby Vision, HDR, HDR10, HDR10+, HLG
  • Kein Display, ich will keine unnötigen Lichtquellen beim Filmschauen
  • Kein Lüfter verbaut, demnach auch keine solche Störquelle
  • Mein Modell ist zudem Region-free, was wichtig ist für einige meiner Discs

Wem das alles nicht wichtig ist und wenn man einfach nur hin und wieder mal Blu-rays schauen möchte, kann man sich gerne auch auf dem Gebrauchtmarkt nach älteren Panasonic-Playern umschauen. Der DMP-BD35 z.B. ist ein hervorragendes Gerät für meist unter 50 Euro auf Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor, Spock37, Krik und eine weitere Person
Miuwa schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach das Serviceproblem hier? Bisher sehr ich nur Beschwerden über die Preise. Nicht, dass es zu schwer wäre das ultra Abo abzuschließen oder zu nutzen.
Ich bin zwar nicht @Jasmin83, aber ein paar Punkte kann ich nennen:
→ Die Serien sind häufig über mehrere Streaming-Anbieter verteilt. Man kann also Staffeln 1+2 nur bei Netflix sehen, 3 bei Prime und 4+5 bei Paramount+. Dieses Klein-Klein macht es nervig.
→ Man muss (bei Amazon) trotz Abo noch zusätzlich bezahlen bzw. bei einem Drittanbieter ein zusätzliches Abo abschließen, das über deren Plattform angeboten wird. Warum sollte man sich überhaupt ein Prime-Abo besorgen, wenn da nicht alles drin ist? Ich finde es hier auch total unübersichtlich, was nun tatsächlich im Abo drin ist, da in der Oberfläche Medien von Prime und Drittanbietern munter gemischt werden und man letztere gar nicht rausfiltern kann.
→ Man hatte gehofft, dass das Streaming zukünftig von einem Film oder Serie alle Versionen (z. B. Formate, Sprachen, etc.) von egal welcher Lizenzstelle anbieten würde und der Benutzer sich dann heraussuchen kann, was er sehen will. Z. B. 4K, HDR, Original-Kasachstanisch mit Bantu-Untertiteln und Dolby Atmos als Deutscher anschauen. Oder zwischen Ursprungs-, Remaster- und kommentierte Version wählen. Man hat aber entschieden, dem Benutzer so was nicht anzubieten.
→ Die Bandbreite ist häufig unterirdisch. BDXLs kommen mit bis zu 128 MBits/s und damit entsprechender Schärfe und Details daher, aber man bekommt von den Streaming-Anbietern häufig nur um die 15 MBits/s vorgesetzt. Im Zeitalter des Gigabit-Internets ist das... erbärmlich. Zumindest ich halte das Bild vieler Streaming-Angebote häufig für unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Spock37, Jasmin83 und eine weitere Person
@Krik Sehr gute Zusammenfassung der echten Probleme. Besonders der Punkt mit der Serien-Fragmentierung über mehrere Plattformen ist frustrierend. Und die Bitrate ist tatsächlich das schwächste Glied: Glasfaser im Haus, aber der Anbieter liefert 15 Mbit/s Brei statt ordentlicher Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Krik
Miuwa schrieb:
selbst wenn ich das geld für das 4k-abo ausgeben würde - ich kann es unter linux nicht nutzen. ich bekomme ja nicht mal 1080p (und seien wir mal ehrlich, das ist nicht mal 720p - sieht eher nach 480p aus). wenn das kein serviceproblem ist, dann weiss ich auch nicht...

1773562176108.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, metoer, V3nDr4r und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Was ist los mit euch?
Die News ist schon knapp ne halbe Stunde alt und noch keiner hat geschrieben, dass er jetzt das Abo kündigt. :confused_alt:
Falls noch nicht passiert und leider viiiiiiel zu spät dann auch noch… ich kündige jetzt das Abo :jumpin:.

War aber zu erwarten, nachdem Disney und Co schon die letzten Monate immer wieder mal preislich was am machen waren. Wir haben die Streaming Dienste in einem Paket zusammen mit Magenta damals geholt. Prime Video ist bei der Mitgliedschaft dabei, aber dann dürfte es auch nicht mehr lange dauern und der Preis für Prime Jahresabo steigt auch wieder. Mal schauen wann Amazon darauf kommt.

Irgendwie finde ich das trotzdem gut. Ich gehöre zu den Leuten, denen Prime allein mit der Versandkostenpauschale genügen würde. So wie zu Beginn einmal. Jeden Gimmick obendrauf sehe ich als bezahlte Werbung, deren Kosten ich übernehmen muss.

Wenn es jetzt aber dazu übergeht, dass wer mehr will auch mehr bezahlen muss und alle anderen nicht, ist das doch sehr zu begrüßen. Ich nutze Music nicht und Movie kaum und möchte auch nicht dafür bezahlen müssen.

btw: k.a. wo das ganze geld bei amazon hingeht, aber anscheinend nicht in die entwicklung und qa.

1773563560119.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Nightmar17 schrieb:
Wird es quasi bei jedem sein
Naja, aber wenn man halbwegs mit Geld umgehen kann, wird man seine Ausgaben ja irgendwie im Blick haben. Wenn einem das völlig egal ist , sind halt auch Preiserhöhungen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala
m1key_SAN schrieb:
Generell habe ich früher relativ viel Geld für Abos ausgegeben. Zeitweise hatte ich Spotify, Apple One, Disney+, Netflix, Amazon Prime, Sky X (hier in Österreich) und noch einige kleinere Dienste gleichzeitig. Insgesamt lag das sicher bei etwa 180–230 € pro Monat.

Bis zu 230€ ist aber echt stolz.

Aktuell ist es:
Amazon Prime für 89€ im Jahr (~7,50€ / mtl.)
Spotify Family Basic: 17.99€ / mtl.
YT Premium Lite: 5.99¢ / mtl.

Prime schaut meine Frau recht viel, und meine Mutter(70) durch ihren neuen TV hat den Dienst jetzt auch für sich entdeckt und suchtet gut rein :D

Spotify bei 4 Personen recht ausgiebig genutzt, egal ob bei mir über PC, Kind und Frau aufn Smartphone oder bei meiner Mutter über Alexa oder jetzt auch im Auto (gestern eingerichtet)

YT Premium Lite, hm, nur für den TV im Schlafzimmer, weil ich da die Werbung nicht weg kriege....

Und mehr Geld will ich für Abos nicht ausgeben...

Ich für meinen Teil brauche kein Videostreaming. Hierfür sind andere Quellen am Start.

Ich muss zugeben, das ich zu viele Streamingdienste monatlich zahle. Daher habe ich langsam aber sicher keine Lust mehr als 60 € pro Monat zu zahlen. Gott sei Dank seit ca. einem Jahr habe ich angefangen alle meine Blu-Rays über meine Jellyfin/NAS zu schauen. Und ja der Blu-ray´s werden immer mehr und mehr attraktiver :) Zbs. Letzte Woche beim MediaMarkt die GOT im 4K für 50 € ergattert nur, weil die ausgepackt war :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Ohh wer hätte das erwartet 😲

Kleines 1x1 BWL Bingo, so wie es im Lehrbuch steht, brav angewendet.
Macancy wäre stolz auf Amazon...

Leute, kündigt Prime!
Es ist so einfach.

Und wenn Du doch mal bei Amazon bestellen willst: Der Versand ist in 80 % der Fälle auch ohne Prime kostenlos.

Und wenn Du wieder zurück willst: Sobald Du gekündigt wirst, wird Dir die Möglichkeit "zurückzukommen" dauernd unter die Nase gehalten. Mit Boni, Hü und Hott.

Also: Einfach kündigen. Hat nur Vorteile...

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Muhmaster schrieb:
prime video ist eh schon der schlechteste streaming dienst, und das wirds nicht besser machen
Das kannst Du doch sicher auch belegen, oder?
Abgesehen davon ist Prime Video kein einzelner Dienst sondern Bestandteil vom Prime Abo. Ich hab Prime z. B. Wegen des Versandes geholt und sehe den Rest wie Prime Video und Musik als add on.

Somit müsste man bei einem Vergleich auch berücksichtigen, das nur ein Teil der Gebühren auf Prime Video entfallen, was der Sache ein ganz Anderes P/L-Verhältnis gibt. Ob einem das Film und Serienangebot zusagt, hängt stark davon ab was man schaut.

Das was mich nur immer ärgert ist die oft fehlende englische Tonspur bei Filmen/Serien die ursprünglich Englische Sprache haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuggler
Zurück
Oben