Postman
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2003
- Beiträge
- 5.701
Wir haben einen 48 Zoll, zwei 65 Zoller und einen 83 Zoll TV und sitzen meist 4 Meter entfernt.DJMadMax schrieb:Bei dem totkomprimierten Streaming-Müll gebe ich dir Recht. Bei einer durchschnittlich bis gut gemasterten Blu-ray im Direktvergleich zu einer gut gemasterten 4K UHD sieht man aber auf einem großen Bildschirm (definiere: "groß") deutliche Qualitätsunterschiede. Hinzu kommen die Benefits von HDR, die die BD nicht liefern kann.
Trotz Brillenträger muss man sich schon bewusst darauf konzentrieren, dann sieht man es - aber schon nach 5 Minuten Film schauen denke ich nie "ach wäre es doch in 4K".
Da ich noch ca. 800 DVDs aber ca. 3500 Blurays (auch diverse in 4K habe) traue ich mir da schon ein Urteil zu.
4K scheue ich gerade deshalb bei neueren Titeln, überteuert und nur wenig Unterschiede - bei älteren Titeln lohnt es sich kaum wenn es nicht eine Art Remaster Korrektur in Bild oder Ton ist.
Ob die Streams wirklich ein reales 4K anbieten bleibt fragwürdig.
Man zahlt und wenn die Bandbreite knapp wird dann drosselt der Anbieter per Autoskalierung, denn lieber alle temporär zu Stoßzeiten nur mit 75% Qualität versorgen als Ausfälle bekommen.