News Prime Video Ultra: Amazon lagert 4K/UHD in teurere Werbefrei-Option aus

DJMadMax schrieb:
Bei dem totkomprimierten Streaming-Müll gebe ich dir Recht. Bei einer durchschnittlich bis gut gemasterten Blu-ray im Direktvergleich zu einer gut gemasterten 4K UHD sieht man aber auf einem großen Bildschirm (definiere: "groß") deutliche Qualitätsunterschiede. Hinzu kommen die Benefits von HDR, die die BD nicht liefern kann.
Wir haben einen 48 Zoll, zwei 65 Zoller und einen 83 Zoll TV und sitzen meist 4 Meter entfernt.
Trotz Brillenträger muss man sich schon bewusst darauf konzentrieren, dann sieht man es - aber schon nach 5 Minuten Film schauen denke ich nie "ach wäre es doch in 4K".

Da ich noch ca. 800 DVDs aber ca. 3500 Blurays (auch diverse in 4K habe) traue ich mir da schon ein Urteil zu.
4K scheue ich gerade deshalb bei neueren Titeln, überteuert und nur wenig Unterschiede - bei älteren Titeln lohnt es sich kaum wenn es nicht eine Art Remaster Korrektur in Bild oder Ton ist.

Ob die Streams wirklich ein reales 4K anbieten bleibt fragwürdig.
Man zahlt und wenn die Bandbreite knapp wird dann drosselt der Anbieter per Autoskalierung, denn lieber alle temporär zu Stoßzeiten nur mit 75% Qualität versorgen als Ausfälle bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, wagga, DJMadMax und 2 andere
bin ich froh den ganzen Streaming-Bums seit nem Jahr hinter mir gelassen zu haben.
Auch der Fakt, dass die Versandzeiten von Prime immer länger werden, lohnt sich nichts mehr in einem Abo zu haben.
Und was das Streaming angeht... da wird ganz einfach die Flagge gehisst, was sonst.

Blutschlumpf schrieb:
keiner hat geschrieben, dass er jetzt das Abo kündigt.
Na gut, ich überlege ernsthaft das Abo zu kündigen! 🤬

…Amazon hat noch den Versandvorteil (aber irgendwie auch nur noch bedingt) 🤷‍♂️

@kachiri
Habe ich ja nie behauptet, dass die Schuld sind.
Du erkaufst dir halt ein paar Minuten Ruhe am Tag und weniger Streit/Stress.
Das kann durchaus ne gute Investition sein (und das sage ich als jemand der selber kein einziges Abo hat).

Postman schrieb:
Wir haben einen 48 Zoll, zwei 65 Zoller und einen 83 Zoll TV und sitzen meist 4 Meter entfernt.
Trotz Brillenträger muss man sich schon bewusst darauf konzentrieren, dann sieht man es - aber schon nach 5 Minuten Film schauen denke ich nie "ach wäre es doch in 4K".

....
Dann schaue mal Avatar 2 auf UHD DISC mit Dolby Vision auf einem Oled TV da siehst du 4K ;-)

Seit dem ich nen Panasonic UHD Player besitze, bemerke ich das ich auf einmal mehr Filme als Spiele kaufe!!!
Obwohl ich nie der riesen Film Fan war. Aber der Pana UHD Player hat mich schon angefixt

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und evilhunter
Blutschlumpf schrieb:
@kachiri
Habe ich ja nie behauptet, dass die Schuld sind.
Du erkaufst dir halt ein paar Minuten Ruhe am Tag und weniger Streit/Stress.
Das kann durchaus ne gute Investition sein (und das sage ich als jemand der selber kein einziges Abo hat).
Das ist nie eine gute Option sivh paar ruhige Minuten zu erkaufen. Sich diese zu erziehen ist klar besser. Natürlich kann man dann auch Netflix mit Peppa Wutz holen. Das Angebot auf den öffentlich rechtlichen ist aber klar weiter weg vom Hobby Horsing Niveau.
Ergänzung ()

Zaarab schrieb:
Time to sail again 🏴‍☠️.
Anders geht es ja kaum mehr. Das Angebot ist ja mittlerweile schlechter als mit Videotheken ende der neunziger. Das die Streamingangebote auch klar immer dümmer werden, ist ja eine offen kommunizierte Strategie. Siehe Podcast mit Matt Damon und seinem Buddy bei Joe Rogan.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
flaphoschi schrieb:
als ob sich Hertie, Galeria und der Buchhandel gar nicht wehren wollen?
Naja, der Buchhandel hat sich ja erfolgreich gewehrt mit dem Zusammenschluss zu Tolino -> Ebook Reader. Online kann du alle Bücher auch bei denen zum selben Preis kaufen.

Damals hat ein Media Marke Manager den online Shop Redcoon gegründet, erinnert sich noch jemand?😅
Die wurden dann später von Media Markt aufgekauft.
Otto hat es gut hinbekommen finde ich.

Aber hier hat man zu lange geschlafen.
In Deutschland war man glücklich:
Die Amis kaufen deutsche Autos und
Amazon vergewaltigt den Einzelhandel von einer Seite , der Vermieter mit den Mieten von der anderen.
Das war aber in meinen Augen kein guter Deal.

In Indien war man wohl schlauer, da hat man Amazon verboten als Händler aufzutreten, die dürfen nur die Plattform bereitstellen.
Das kam damals als sich Amazon irgendwo eingekauft hatte. Keine Ahnung, ob das noch immer so gilt.
kachiri schrieb:
Es ist auch absolut nicht notwendig alle Streaming-Dienste zeitgleich zu abonnieren. Verstehen die Leute bis heute nicht.
Man vergisst es. 🤷🏻‍♂️
t3chn0 schrieb:
Korrekt müsste man einfach verzichten
So werde ich es machen.
Fallout Staffel 2 und was mir noch fehlt gucken, und dann mal Prime kündigen.

Blutschlumpf schrieb:
Das Hopping mag funktionieren wenn man alleine lebt, genügend Zeit hat sich drum zu kümmern und sich halbwegs unter Kontrolle hat.
Wenn du 5 Leute im Haus und den Arsch voll Arbeit hast,
Naja. Man kann der ganzen Familie auch sagen:
So, es gibt es jetzt 3 Monate Netflix.
Dann 2 Monate nichts und danach…entscheidet ihr 😅

Azrael1993 schrieb:
Blu-rays und 4k Blu-rays werden von Tag zu Tag attraktiver.
Bezweifle ich sehr stark.

Wenn man ehrlich ist:
Wer guckt den heute noch bewusst Filme 3 mal?

Für 1- 4 € mal ausleihen und fertig.
Ok, ein paar Lieblingsfilme / Klassiker kaufen und das war’s.

Es gibt doch viel zu viel content.
Dazu noch YouTube als Konkurrenz:
Zu jedem Thema / Hobby gibt es interessante YouTuber. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Tsu
Amazon macht dass was es am besten kann - Kunden verärgern :kotz:
P.S.: Ich habe mein Primen schon vor zwei Jahren gekündigt.

Man braucht sich nicht wundern, warum Piraterie wieder so im Aufschwung ist. Die Geschicht wiederholt sich und die Konzerne haben NICHTS gelernt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich habe das Prime Abo ja eh nur aus historischen Gründen (Versandflat).

(das musste mal gesagt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Haha, wie die Karotte vor dem Gesicht, springt Leute, springt! Mal ehrlich, die wenigsten die hier laut schreien kündigen am Ende auch dauerhaft 😂.

Schaue zumeist eh auf einem Laptop über Browser. Mehr als 1080p bringt mir da eh nix. Dafür isses werbefrei im Browser 👍

Aber da haben wir mal wieder einen downgrade....👎

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Für alle, die die Meere noch mit Torrents und gesonderten Downloads erkundet haben: inzwischen gibt es Möglichkeiten, für relativ geringes Geld in Top Qualität und on-demand zu streamen. Einfach mal nach dem Begriff Stream in kombination mit dem Kürzel für Input und Output aber ohne leerzeichen dazwischen suchen. Für 2-3€ im Monat bekommt man da etwas sehr beeindruckendes und den Anbietern wie Amazon und Netflix kann man getrost den Rücken zuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Alle die schreiben, sie würden dann Prime kündigen, sind nicht glaubhaft, heisst es doch dass Prime Video nur als Zugabe zu der Versandkostenminderung gesehen wird.
Für mich ist Prime Video nur ein "Marketplace" für andere Streaming-Anbieter, die Eigenproduktionen sind zahlenmässig doch zu vernachlässigen. Daher war mir Amazon Prime Video schon immer egal.

t3chn0 schrieb:
Keine Ahnung, warum hier so viele eine Preiserhöhung als Rechtfertigung sehen, sich Inhalte illegal besorgen zu müssen.
Besonders, weil Streamingdienste mit UHD HDR eher die Ausnahme sind, sofern überhaupt existent.
Ja, man kann über OCH sich UHD Filme mit ihren 50-100GB Größe einzeln beziehen, die DIenste sind aber auch nicht gerade kostengünstig, wenn man nicht zwei Wochen auf einen Download warten möchte.

Und UHDs mit ihren ca. 30€ Kosten Neupreis sind gar keine Alternative zu STreamingdiensten bzgl. Preis und Komfort, selbst gebraucht liegen da etliche FIlme noch bei 20€.
Die UHD Filmangebote bei apple sind z.T. ganz brauchbar, aber auch oft an Pakete gebunden

Persönlich nutze ich übrigens Blu-Rays UHD Discs, da ich mich eher für ausgewählte FIlme interessiere und kein ständiges Überangebot mit wechselnden Inhalten, Werbung und darunter viel Schund benötige.
Aber für die Masse ist das nix, die verlangt allerdings auch kein 4k HDR

Und sie erhalten Dolby Vision (HDR). Inhaber eines UHD-Fernsehers dürfte das aber nur bedingt über den Verlust von UHD ohne Ultra-Option hinwegtrösten.

HDR ohne 4k, hmm, interessante Mischung

Die Bitrate wird aber für 1080p reduziert sein, verträgt sich das mit dem 10 Bit Ansatz von HDR (theoretisch 12Bit bei DV, aber nicht bei Streaming) oder werden noch mehr Banding ARtefakte provoziert?

ALs würde man den fünf tage alten Kuchen mit einer frischen Erdbeere garnieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und wagga
Postman schrieb:
Ob die Streams wirklich ein reales 4K anbieten bleibt fragwürdig.
Ich habe schon sehr oft verglichen und tatsächlich war ein 4K WebDL in den seltensten Fällen schlechter als die BD (aber natürlich auch nie besser). Mit Bewegung muss man schon sehr genau hinschauen, ohne Bewegung ist meistens Gleichstand.
Natürlich ausreichend Bitrate vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben