News Prime Video Ultra: Amazon lagert 4K/UHD in teurere Werbefrei-Option aus

Holy shit, dass man für UHD im Jahre 2026 immer noch extra aufpreis verlangt ist völlig bescheuert.

Die Bildqualität in 1080p ist aufgrund der miesen bitrate völlig inakzeptabel. Das würde ich nichtmal schauen, wenns kostenlos wär.

Ich hab aktuell noch einen alten Vertrag laufen, wo ich ohne Aufpreis werbefrei schauen kann. Mal sehen, ob die UHD Option jetzt wegfällt oder enthalten bleibt. Wenn sie wegfällt, wird auch das Abo gekündigt.

Letztendlich kann ich ja nachvollziehen, wenn solche Dienste wirtschaftlich sein müssen. Aber es kann doch nicht sein, dass mit der Werbeoption der Film alle 10 Minuten für 1-2 Minuten unterbrochen wird (bei nem bekannten so gesehen, das ist völlig unbrauchbar) oder dass man ständig die Preise anheben muss weit oberhalb der Inflationsrate.

Ich wäre ja fein damit, wenn die Preise gemäß inflation mit angehoben werden. Aber wenn ständig Preise über infaltionsniveau angehoben werden, dann geht doch komplett das Vertrauen des Kunden flöten. Wenn ich so nen dienst abonniere dann stelle ich meine Sehgewohnheiten entsprechend darauf ein und kalkuliere damit, dass ich für nen monatlichen Festpreis das Angebot dauerhaft nutzen kann und will. Wenn ich jetzt aber aufgrund der Preiserhöhungen und dem Wegfall von Features ständig aufs neue hinterfragen muss, ob dieser Dienst für mich preislich überhaupt tragbar oder attraktiv ist, was will ich dann damit? Mit Inflationsrate kann ich kalkulieren. Mit willkürlicher enshitification und Gier nicht. Da ich nie weiß, wo das enden soll. Ich hab also ständig die ungewissheit ob ich den dienst in ein, zwei oder drei Jahren noch nutzen möchte. Mache ich die anstehende Preissteigerung mit, wird garantiert die nächste anstehen.

Ganz ehrlich, wer so mit dem Vertrauen der Kunden spielt hat es nicht anders verdient als dass das zeug von leuten anderweitig besorgt wird bis die Leitung glüht. Aber gut, das brauch ich nicht verargumentieren. Das passiert einfach, ganz egal was man davon halten mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Postman schrieb:
Ich bin Filmfreak seit Anfang der 80er aber zwischen 2 und 4K gibt es selbst auf einem großen TV kaum Unterschiede, da sich das Auge dran gewöhnt.
Ich würde dir raten mal einen Optiker aufzusuchen, eine Brille scheint bei dir dringend notwendig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Turrican101 schrieb:
Dann viel Spaß mit deinem Chinesen in Guangshonghanwuongxiwangowushiado, wenn dein Produkt nicht wie gewünscht ist und du das reklamieren willst.
Das geht besser wie du denkst.
Auch Aliexpress hat sich hier gebessert.
Hatte bereits einzelne Reklamationen, entweder ich durfte die Ware behalten und es gab Geld zurück, oder es gab ein Retourelabel.

Die meisten Produkte kosten mindestens die Hälfte von Amazon, manchmal auch 1/4 bis 1/5 davon bei gleicher Qualität. Negativ ist nach wie vor der längere Versand und die nicht ganz Konkurrenzfähig App, die an vielen Stellen mehr usability bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und icetom
Alle Streaming Anbieter in 5-10 Jahren:

"Warum steigen die Urheberrechtsverletzungen wieder?"

Der Vorteil von Streaming, vor allem einem oder zwei Anbieter, ist doch das es günstiger und bequemer ist als sich die Sachen einfach zu laden. Bedenkt man, dass Amazon dann 150+ € im Jahr kostet, Netflix ebenfalls in dem Bereich da werden viele wieder zum One Click Hoster greifen mit dem weiteren Vorteil keine Werbung zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod, wagga und og22
DaBoon schrieb:
Ich würde dir raten mal einen Optiker aufzusuchen, eine Brille scheint bei dir dringend notwendig :D

Hängt halt vom Sitzabstand und der Größe des TVs ab. Dass das zwei Faktoren sind, die ausnahmslos immer BEIDE im Verhältnis zueinander berücksichtigt werden müssen verstehen scheinbar die wenigsten.

Ich würde behaupten, dass die meisten Menschen viel zu weit weg sitzen oder der TV für den gewählten Abstand viel zu klein ist und daher viele die Unterschiede nicht sehen.

Ich muss auch sagen, dass bei 2,5 Meter Abstand zu nem 65 Zoll TV die Unterschiede zwischen BluRay und nem UHD Dolby Vision Stream verschwindend gering sind. Und ich sage selbst, dass der TV einfach viel zu klein ist. (mehr war preislich mit OLED damals aber nicht drin) Ich bin aber auch minimal kurzsichtig. Aber am Monitor sind die Unterschiede deutlich. Der Monitor ist im Verhältnis zum Sitzabstand aber auch mehr als doppelt so groß wie mein 65 Zoll TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und wagga
Ich finde das mit den Downloads putzig.
Sobald ich die App am PC schließe und wieder öffne, will er den ganzen Krempel wieder neu runterladen. Und zwar in abartig langsamer Geschwindigkeit 🤢😅

Mich regen die geschnürten Pakete so dermaßen auf und sind für mich und wohl sehr viel andere völlig unattraktiv.
Ich brauche 1 gleichzeitigen Stream und nicht drölf.
Ich brauche keine 100 Downloads zu Offlinenutzung, eigentlich gar keine. Vor mir aus 5Stk wenn jemand viel ohne Netz unterwegs ist.
Ich will nicht das größte Familienpaket buchen müssen um eine einigermaßen akzeptable Qualität zu erhalten.
Nach ~20Jahren HD und ~12Jahren UHD sollte es möglich sein, UHD ohne Kompressionsmatsch auszugeben und nicht nur für das höchste Paket zu reservieren.
Ich will keine unterbrechende Werbung.

Also bitte 1 gleichzeitiger Stream mit höchster Qualität und ohne Werbung, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensor und wagga
Schaue Prime am TV nur noch über meinen alten Laptop mit Firefox und uBlock. 4K kann der alte, lahme Laptop sowieso nicht. Hat auch sein Gutes. Hatte schon überlegt mir da eine 4K fähige Alternative zu besorgen.

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig verstanden habe dann 200.-- für das Streaming? Haben die noch alle an der Waffel?

• Gefällt mir
Ich habe wenn ich am Handheld PC also durch Windows schaue nie Werbung bei Prime Video, ich denke das ist wegen den Ublock in Firefox.

Weil wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin und dort das gleiche schaue über Fire TV Stick, habe ich ständig Werbung, auf Windows nie.

Das gleiche ist aber auch bei Netflix so, hab da auch nur Standmodell und keine Werbung auf Windows, auf Fire TV Stick Netflix App schon.

Bin aber überrascht das die das zulassen, weil Methoden gibt es ja das Werbung trotzdem in Videos angezeigt werden, zB auf Twitch nützt ublock gar nichts.

fein... also wieder ein Abo weniger 🤷‍♂️

JohnnyDeppPirateGIF.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wenn es von Netflix, Amazon und Konsorten die Eigenserien als physikalische Disc gäbe, würde ich das in 4k Bluray kaufen. Im Streaming sehe ich kein Grund, mehr Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SP-937-215 und wagga
Ich finde es interessant, dass die Alternative zu "monatlich zahlen für den kompletten Zugriff" bei Preiserhöhung zu "ich stehle es einfach" wird.
Zugegeben: ich habe früher auch auf kino(x).to geschaut, aber wenn es mir zu teuer wird, dann verzichte ich halt und wechsle regelmäßiger. Oder ich kaufe mir gewisse Dinge. Und wenn es gewisse Serien/Filme nur dort zu schauen gibt, wo ich den Dienst gerade nicht abonniert habe - ja dann warte ich halt.

Ich finde das Vorgehen der Streaming-Anbieter auch komplett ätzend. Macht es damit das Verwenden von Raubkopien zu einer legalen Angelegenheit? Ich glaube nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und wagga
Für mich kein Thema.
Grund 1: kein 4K Anzeigegerät vorhanden
Grund 2: Werbung wird am PC geblockt (am TV schau ich nur DVB-S und das seltenst)
Grund 3: wenig interessantes, nichts unverzichtbares im Angebot. Aktuell nur max. weitere Staffeln welche ich mir ansehe, aber keine Kaufversionen in der Bibliothek
Grund 4: ist halt eine Zugabe zu Prime. Aber der kostenlose Versand wird öfter genutzt als VOD

Somit alles entspannt und kann darauf verzichten.

• Gefällt mir
Blutschlumpf schrieb:
Was ist los mit euch?
Die News ist schon knapp ne halbe Stunde alt und noch keiner hat geschrieben, dass er jetzt das Abo kündigt. :confused_alt:

Na wie denn? Das ist schon bei der Einführung der Werbeoption gekündigt worden. Mehr als einmal geht ja nicht.

⚓🏴‍☠️☠️🦜⛵🍾

Ich wiederhole mich: Bald ist es wie in den 80er mit Privatfernsehen - nur in teuer...

• Gefällt mir
Blutschlumpf schrieb:
Die News ist schon knapp ne halbe Stunde alt und noch keiner hat geschrieben, dass er jetzt das Abo kündigt. :confused_alt:
Kann ich nicht mehr.
Hatte ich schon vorher, zum Ende des Gratismonats :mussweg:

Gefühlt kommt irgendwie jede Woche eine neue Meldung, dass irgendwas schlechter und/oder teurer wird.

Für mich endet diese Jahr Prime. Diesen Entschluss haben wir enden letzten Jahres getroffen, nachdem wir unser Kaufverhalten analysiert haben.
Außer für Waren verwenden wir keine anderen Amazon Services.
Auch ich bin von dem automatischen verwenden von Amazon weggekommen und verwende nunmehr Geizhals und Co. mit der Erfahrung das es jenseits von Amazon häufig auch keine Versandkosten anfallen.
Bleibt als einziger Vorteil das vermeintlich einfache Rückgabeverfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und wagga
Zurück
Oben