Prime95: Fluktuation der CPU-Taktrate unter Stress. Normal?

K>illerMaulwurf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
29
Moinsen.

Kann mir bitte jemand von den erfahrenen Nutzern nochmal die Funktion des CPU-Boosts erklären (Standardkonfiguration, ohne OC)?

Wird der Boost bei hoher Arbeitslast dazugeschaltet und steht dann während der Rechenphase theoretisch durchgehend zur Verfügung? Oder ist der Turbo nur als kurzzeitige Zwischenlösung gedacht, die sich (lastunabhängig) nach wenigen Minuten wieder abschaltet?

Grund für meine Frage: Ich lasse aktuell Prime95 auf meinem neuen Rechner laufen, um die Stabilität des Systems zu testen. Mein Ryzen 9 5900x (Herstellerangabe zu Basis- & maximaler Taktrate: 3.7GHz / 4,8Ghz) startet dabei stets mit ca. 4500 MHz pro Kern, taktet dann aber nach etwa 6-10 Minuten runter auf den Standardtakt von 3500 MHz. Nach weiteren 5-10 Minuten taktet der Prozessor wieder hoch. Dieses Prozedere wiederholt sich dann regelmäßig.

Die CPU-Temperatur liegt dank adaptivem Ventilatorenprofil unter Last im Schnitt bei 65 - 72°C (Standard- und Turbotakt). Einzig kurz vor oder während des Hoch-/Runtertaktens steigt die Temperatur in der Spitze auf ca. 80-83°C an.

Ist das nun ein normales Verhalten, oder muss ich die Kühlung nochmals verbessern? AMD hat offiziell angegeben, dass Temperaturen bis 90°C beim 5900x normal seien. Trotzdem irritiert mich, dass der Prozessor immer dann runter taktet, wenn er den Bereich um 80°C erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boost ist dynamisch.
Er passt sich anhand von Auslastung(Ampere), Temperatur, Spannung und vermutlich noch anderen versteckten Parametern an.

Jeder Kern hat einige interne Temperatursensoren, die den Boost entsprechend anpassen und es ermöglichen an die Grenzen des Gesunden Betriebs zu gehen ohne dass die CPU sich mit den teilweise 1,5V selbst grillt.

Und da die ausgegebene Temperatur sich aus diesen Einzelsensoren zusammensetzt und sich am heißesten Sensor orientiert, springen die Temperaturen auch mal so extrem.

Aber eigentlich sollte die CPU relativ feinfühlig einen halbwegs stabilen Takt unter Dauerbelastung finden.

Nicht auf 3,5 runter und dann irgendwann wieder hoch....da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

Wie sieht es denn mit deinen Mainboardtemperaturen aus? Welches Mainboard?
Denn wenn dessen Spannungsversorgung(VRM) überhitzt, dann meldet diese das an die CPU und die senkt ihren Takt, um den Verbrauch und damit die Belastung der VRMs, zu senken.

Dazu würde auch die lange Schwingungsdauer von 5-10min passen, da sich so VRMs eher träge erhitzen/abkühlen.
Ergänzung ()

Was für einen Kühler nutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K>illerMaulwurf
Baal Netbeck schrieb:
[...] Wie sieht es denn mit deinen Mainboardtemperaturen aus? Welches Mainboard?
Denn wenn dessen Spannungsversorgung(VRM) überhitzt, dann meldet diese das an die CPU und die senkt ihren Takt, um den Verbrauch und damit die Belastung der VRMs, zu senken.

Dazu würde auch die lange Schwingungsdauer von 5-10min passen, da sich so VRMs eher träge erhitzen/abkühlen.
Ergänzung ()

Was für einen Kühler nutzt du denn?

Danke für deine Antwort. Mein System steht in der Signatur, ich verwende ein MSI MEG x570 Unify.

Bezüglich Temperaturen zeigt mir HWiNFO, dass die Systemtemperatur während des Prime95-Tests nie über 37°C lag, die Chipset-Temperatur nie über 58°C.

1608556093321.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was meinst du mit ähnlichen Problemen? Das System ist neu, habe keine Erfahrungen in Spielen oder Rendering, etc.

Ich habe leider nicht viel Ahnung mit HWInfo. Wo könnte ich da etwas finden? Zumindest ist in der Sensorliste nichts farblich vorgehoben.

Unter den Einträgen zu Thermal Throttling wird nichts aufgeführt. Aber das wäre ja vermutlich auch nur der Fall, wenn der Prozessor unter den Standardtakt fällt.

Eigentlich war ich ganz zufrieden mit den Temperaturen, die neuen Ryzen sind ja als ziemliche Hitzköpfe bekannt. :D

1608556718782.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Genau die Stelle in HWInfo meinte ich...wenn er da nichts anzeigt, ist das doch erstmal gut.
K>illerMaulwurf schrieb:
Was meinst du mit ähnlichen Problemen?
Naja wenn es nur in Prime auftritt, ist es ja ein eher irrelevantes "Problem".

Wenn du ein CPU Intensives Spiel spielst, und in regelmäßigen Abständen sackt die Leistung ab, wäre das ja ähnlich zu Prime, aber für dich relevant.

Hast du von der AMD Seite schon den Chipsatztreiber heruntergeladen?
Der ist bei Ryzen Zen2 und Zen3 wichtig, damit Windows, bei Teillast, bevorzugt deine besten CPU Kerne nutzt.

Ob da noch mehr Vorteile dabei sind weiß ich nicht...soll aber empfehlenswert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K>illerMaulwurf
Also mein Ryzen 3900X taktet bei 70° auch nur noch auf 3800Mhz allcore bei Primelast. Wenn es dann wieder kühler wird weil er eben nicht so hoch taktet, steigt der Takt auch kurzzeitig wieder auf 4,2Ghz allcore. Also sehe ich da kein "Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K>illerMaulwurf
Ok...dann ist das wohl normal....meiner ist wassergekühlt, da sind die Temperaturen eventuell nochmal minimal besser.

Wobei es schon entäuschend ist, wie die weiterhin hochschießen. ;)

Ich weiß ja dass es normal ist, aber es ist doch frustrierend. :(
 
Ich kann halt nur sagen was ich bei mir beobachte. Deswegen habe ich ihn auf 4,2 allcore bei 1,2 Volt da taktet dannn auch nichts runter und ja ich weiß das ich dann Singlecoreleistung verliere.
 
@Baal Netbeck: Ich habe alle notwendigen Treiber über die Seite meines Mainboardherstellers geladen. 👍

@Viper1982: Das beruhigt mich ja erstmal. Wie lange dauert es denn bei dir im Schnitt bis der Prozessor die Schwelle erreicht & wieder zurück taktet?

Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob ich tatsächlich im Alltag irgendwelche Einschränkungen erlebe.

Wenn ich einen Batzen in das System investiere möchte ich halt sicher gehen, dass ich am Ende nicht aufgrund eines eigenen Fehlers die Leistung eines zwei Klassen kleineren Prozessors erhalte. :D

Ich hatte online leider nur erstaunlich wenig über die genaue Arbeitsweise des Turbo-Boosts gefunden. Aber vermutlich habe ich schlicht die falschen Suchbegriffe verwendet.

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin!
 
Na der bricht ein wenn die 4K Berechnungen kommen und mehr Last/Hitze erzeugt wird. Wenn die durchsind dann taktet er wieder hoch bis zum nächsten ....
 
Zurück
Oben