CPU Taktrate nicht konstant?!

Patch

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
727
Hallo und "Hey", liebes Forum,

ich habe kürzlich meine CPU durch eine neue ersetzt.Von Intel Celeron 900 auf Intel Pentium T4400. Nur ist das Problem,dass laut CPU-Z die Taktrate schwankt?Einmal ist die Taktrate 2,2 , dann 1,5 , dann auf einmal 1,1 (Angabe pro Kern).Ist das normal oder ist es, weil ich den erst kürzlich ausgewechselt habe?

P.S: Aber es könnte doch auch sein, dass wenn grad kein Game wie Anno läuft,sich der Prozessor grad "ausruht", oder?

Ich freu mich auf Antworten!!


Gruß

Patch ( inside ) ;)
 

Patch

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
727
Puuh,danke, hab mir Sorgen drum gemacht ob was beim CPU-Wechsel draufgegangen ist :D


EDIT:

Hab grad nachgeschaut, ist bei Intel die sog. EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology).
 
Zuletzt bearbeitet:

Patch

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
727
Zum Glück ja nicht ;) Aber sollte man doch eig. im BIOS ausschalten können, oder? :rolleyes:
 

Patch

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
727
Zuletzt bearbeitet:

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.121
Top