Prime95: Seltsames Problem - Hardwarefehler oder Bug in Prime95?

TheodenEdnew

Newbie
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1
Hallo,

das Problem betrifft zwar nicht direkt das Thema Overclocking, aber ich glaube, es passt trotzdem ganz gut hier rein. Und zwar gibt mir Prime95 (in der 64 bit Version) folgende Fehlermeldung, wenn ich den Torture-Test "Blend" ausführe: "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4". Dieser Fehler tritt sowohl auf, wenn ich übertakte, als auch, wenn ich untertakte oder normal takte, also quasi immer. Allerdings, und nun wird es dubios, nur DANN, wenn ich die 64 bit Version von Prime 95 ausführe. Der Fehler tritt dann immer in den ersten 9 Tests auf (4000 Lucas-Lehmer using 1024k FFT), also nach wenigen Minuten. Nutze ich die 32 Bit Version von Prime95 tritt der Fehler NIE auf, obwohl dort im "Blend" ebenfalls der Test mit den gleichen Kennzahlen durchgeführt wird (also auch 4000 Lucas-Lehmer using 1024k FFT). Also egal wie lange ich meinen PC mit dem 32 bit Prime 95 quäle, dort habe ich nie Fehler.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (nur 1 RAM-Modul, anderer RAM-Slot, das andere RAM-Modul, Windows im Safe-Mode, andere Spannungen, andere Bios-Einstellungen, andere RAM-Timings). Die Problematik ist immer dieselbe.

Dabei kann ich andere Tests als den "Blend" auch im Prime95 in der 64 bit Version fehlerlos laufen lassen, z.B. den Torture-Test "Small FFT's".

mfg
Theoden Ednew

Mein System: Abit AB9 Pro, Intel Core Duo 6300, 2x 1024 MB MDT RAM 800 MHZ 5-5-5-12, 256 MB Club 3D Radeon x1950 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Top