Prime95...wann ist es endlich genug?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
Jeder Übetakter kennt es....stundenlanges, tagelanges probieren, Frustration, warten und bangen, kleineste Einstellungen wieder und wieder, und jeder braucht seine Zeit, getestet zu werden, 100 Neustarts....eine Hölle....alles in der Hoffnung und Erwartung, doch endlich DIE stabile und schnelle Einstellung für alles zu finden.

Wir alle nutzen daher Prim95.
Nachdem ich nun die letzten Tage in der OC-Hölle verbracht habe mit meinem neuen E6750 samt RAM und P35-DS4, wollte ich mal eure Meinungen hören.

Wenn ich Prime95 gestartet habe, ist es stets innerhalb weniger Sekunden, mal Minuten zu Fehlern gekommen, oder der PC gar abgestürzt.....solange ich eben noch nicht die endgültige Konfiguariton aller Komponenten erreicht hatte.
Dieses starten von Prime, das Sitzen und Bangen führte aber dazu, dass ich am Ende beinahe die gesamte fehlerfreie Stunde Prime95 am Ende als Liveshow genossen habe; stets in der resignierenden Erwartung, dass gleich die Fehler kommen...ich kann doch nicht schon wirklich mal Glück haben und das System auf hohem Niveau stabil bekommen.

Die Versuchung in meinem Fall war nun daher sehr groß, nach 1 x memstes86+ komplett (30 Minuten) und einer Stunde Prime95 schnell, schnell alles schliessen und den PC als stabil zu erklären, bevor doch noch etwas passiert.

Aber ist es so einfach? Macht man sich etwas vor, oder kann man eher anders herum über jene lachen, die Prime 24 Stunden und länger laufen lassen? Ich habe unter anderem auch hier viele gesehen, bei denen Fehler dann nach 3-5 Stunden kamen. Und das würde ich mir nicht antun...;) Liegt da nicht eher der Schluss nahe, dass sich da kleinste Rechenungenauigkeiten der CPU selbst, und zwar "ab Werk Bugs", potenzieren und irgendwann halt einen Prime Fehler ergeben? Jede CPU hat eine offizielle Liste bekannter Rechenfehler; sofern prime95 fortlaufend rechnet und intern nicht immer wieder von vorne beginnt ab einer bestimmten erreichten Primzahl, um die 100% Auslastung zu halten, kommt man doch in immer astronomischere Nachkomma-Gefilde, wo es schon nicht mehr im PC Stabilität geht, sondern um 100% "rechenreine" CPUs...und eine solche ist bis heute noch nie hergestellt worden von Intel oder AMD. Es ist also irgendwann in CPU Hardware gar nicht mehr möglich, Prime endlos laufen zu lassen, ohne das es unweigerlich zu Fehlern kommt?

Seid ihr also Marathon-Selbstquäler oder 1-Stunden-Schönreder so wie ich...?

Ash-Zayr
 
Ash-Zayr schrieb:
[...] dass ich am Ende beinahe die gesamte fehlerfreie Stunde Prime95 am Ende als Liveshow genossen habe [...]

Haha, das kenn ich nur zu gut :D

Ash-Zayr schrieb:
und einer Stunde Prime95 schnell, schnell alles schliessen und den PC als stabil zu erklären, bevor doch noch etwas passiert.

Ich hab es folgendermaßen gemacht:

1. Vcore im Bios fixen - 1,35V
2. FSB erhoehen - von 333 auf 375
3. Prime fuer 15 - 30 Minuten
4. FSB erhoehen - von 375 auf 400
5. Wieder Prime
6. Vcore Schritt fuer Schritt runter - zwischendurch mal wieder Prime



Gruss,

Chris
 
hehe netter Text ;-)
Also ich kann dir nur zustimmen! Habe mein Prime auch nur 1,5 h rennen lassen (12h ist mir einfach zuviel) und find ich auch irgendwie "sinnlos"
Welcher CPU von euch ist schon 12h unter 100% Auslastung ich glaub keiner... Das sind ja fast immer nur paar Sekunden wo der CPU mal auf 100% Auslastung geht...

also ich bin genau son "fauler" hund wie du :P und man kauft sich ja eh alle 1,5 - 2 Jahre nen neuen Rechner... Von dem her ist mir das auch egal ob der nunr 5 Jahre hält oder 10...
 
Hi,
ich nutze Prime nur als Richtwert hab nur eine halbe Stunde getestet.
Habe mit meinem Sys keine probs im Alltag<- das ist das wichtige!
 
@ paxxi

es geht nicht um die auslastung. prime findet rechenfehler. das ist der punkt.
und 12h sind kein ding. mache ich immer wenn ich penne. oder viel zeit tagsüber habe.
gehe dann nur alle 30 minuten mal zum rechner.
4stunden prime sind aber schon ausreichend.

wenn der ehncer primestabel ist kann ihn aber auch nichts mehr aus der bahn werfen.
zumindest ist das meine erfahrung. beim ocen mache ich nur ne halbe stunde immer.
erst zum schluss, wenn ich denke meine einstellungen sind ok dann lass ich länger laufen.


gruss
 
wer wert auf ein 24/7 system legt, kommt um 24-48h nicht rum.
 
Ich schau ob die Einstellungen 1std überleben, wenn das der Fall ist, dann lasse ich lange Prime95 laufen.
Mind. 12std. Max. waren bis jetzt 18std.

MfG
 
Ich persönlich halte wenig von Prime95. Nach 2 Minuten kommt bei mir der erste Fehler,aber im Alltag ist mir der PC noch nie abgestürzt.
 
Prime?Was ist das?
Ne spaß, habs bei mir circa 2Stunden laufen lassen.Das hat mir gereicht und hatte bisher auch noch keinerlei Propleme im Altag :)
 
xrobberx schrieb:
wenn der ehncer primestabel ist kann ihn aber auch nichts mehr aus der bahn werfen.
So ganz stimmt das nicht. Besonders wenn nur kurz (weniger als 24h getestet wird)

Fehler können/werden auch bei einem Primestable Sys auftreten.
Jederzeit bei jedem Programm.


Um das zu vermeiden kann man diese Strategie nehmen: einen Primestable Wert nehmen, Spannungen lassen, Takt leicht senken. :)



Btw. eigentlich sollte Prime mehrmals getestet werden .... einmal für die CPU, einmal für den RAM, einmal für maximale Temps TAT anwerfen.
Danach folgt der Langzeittest, in dem man auch zugeben muss, das wenn ein Programm abstürtz, das es am instabilen System lag.
 
3 St reichen mir aus, wenn der nicht primestable läuft, dann stürtzt der Test schon innerhalb von 1-2 Minuten
 
also ehrlich gesagt: Ich hatte es ne halbe Stunde laufen, seitdem ist mein PC nie abgestürzt ...
 
fabeltierkater schrieb:
Ich persönlich halte wenig von Prime95. Nach 2 Minuten kommt bei mir der erste Fehler,aber im Alltag ist mir der PC noch nie abgestürzt.

you made my day =)
 
hab Prime einfach über Nacht durchlaufen lassen. Am nächsten Tag lief es noch immer xD. Mehr brauch ich nicht. Tagsüber testen ist ja normal aber stundenlang dabei zusehen ob Prime abkackt oder nicht.. wär mir zu blöd. 10-20min, dann nächste Einstellungen und wenn man glaubt das Limit ausgelotet zu haben -> Prime über Nacht.
 
@ersteller: sehr gut geschrieben und passend zum wahren Leben

naja, mein eigentlich primestable System hat's z.B. nicht geschafft, die Company of Heroes Patches zu installieren - es kam immer wieder zu einer abgebrochenen Installation.

Ich habe ein gutes Gefühl nach einer Nacht Prime, zum Testen einer möglichen stabilen Konfig reichen mir auch schon mal 20min...
 
Ich hab Prime ca. 5 Std. auf meiner Config laufen lassen ... aber ich muss sagen, dass Prime nicht alles findet.

Hatte der Temperatur/Langlebigkeit wegen die RAM-Spannung um 0,15V unter Specs gesenkt, Rechner bootete, Prime lief über ne Stunde ohne Fehler durch, aber bei Anno oder Heroes5 sind mir nach ner halben std aufn Desktop gecrasht. RAM-Spannung wieder hoch .. alles in Butter.
 
Naja morgens um 0700 bevor man zur Arbeit / Schule geht Prime anwerfen, und abends oder nachmittags wieder ausmachen, dann hat mans eine 6-10h das sollte im Normalfall reichen :)
 
Ich kenne das Programm Prim95 nicht. Was mich jetzt aber Interressiert ist warum nur über viele Stunden ein Stabieles System von Prim95 erkannt wird. Meine Frage deshalb : wie kann ein Prim95 zb. 4 Stunden ohne Probleme ausgelesen werden und auf einmal werden fehler angezeigt ? Was hat den Prim95 die ersten 4 Stunden vor der fehlermeldung gemacht ?
 
Ich rat einfach immer wild mit den Setting rum und versuch dann falls die Cpu stabil ist den Vcore zu senken.

Aber bei meinem Asus Blitz Formula SE gibt es so verdammt viele Bios optionen das es wieder nervig ist. Die ganzen Einstellungen durchzustesten.
 
Zurück
Oben