Prime95

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leite, warscheinlich klingt es doof das hier zu fragen aber mir fällt einfach dazu nichts ein.
Bin grad am CPU übertakten und teste mit Prime. Nach den ersten 3 tests kommt dann ne Nachricht Selftest passed. Was soll das bedueten. Tut mir leid das ich sowas frage, aber erstens ist mein Englisch nicht unedingt so ausgereift andererseits gibt es verdammt viele übersetzungen für pass.
Heißt das was schlechtes? Ich hoffe nich. Hab ihn im Moment auf 13,5x155 laufen.

Gruß

Der kleine

Jo danke,
ich verwende als Kühler den NorthQ 3312 Giant UFO. Ist heute angekommen und bin dann gleich ans Werk. :)
Meine Temps sind, so denke ich relativ gut. Zur zeit habe ich wenn ich Prime laufen habe ich
45 C Cputemp. Vcore musste ich noch nich anheben und hab zur sonstigen information 3 gehäuselüfter von Arcticcooling und Sharkonn drinne. Meine Systemp. beträgt 34 C.
Noch für alle die das gleiche Mainboard haben wie ich, der NorthQ ist kompatibel. Hab als ziel mir gesetzt noch 166FSb zu schaffen was dann einem 3200+ entspricht (13,5x166=2241) ?!

Gruß

Der kleine

Die 166Mhz FSB sind möglich, aber nur, wenn du den Multiplikator zurück nimmst.
Ein 2200+ verkraftet nie Taktraten von einem 3200+.

Ansonsten gutes Gelingen. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Vergiss aber nicht den Multiplikator zurück zu nehmen.

Warum sollte ich den Multi zurück nehmen? Bin jetzt bei 160-13,5 und es läuft problemlos. Was bringt es den Multi zurückzunehmen?
Zum Glück ist meine CPU nicht gelockt. Kann also den Multi frei verändern :D

Gruß

Der kleine

160*13,5 mit einem 2200+ ist ein sehr gutes Ergebnis.

Unter Umständen steigt dir die CPU bald aus. Solange es stabil läuft, musst du dir keine Sorgen machen.

Wie lange sollte man eigentlich Prime laufen lassen? Gibt ja Freaks die machen das 6 Stunden oder so. Hab das bei meinen jetzigen Einstellungen (13,5x160) etwa 20 Minuten gemacht. Reicht das aus oder sollte man Prime länger durchlaufen lassen?

Der kleine

Edit: Lasse mal kurz 3dMark laufen. Antworte also nich gleich

Also Prime solltest du schon ein paar Stunden laufen lassen, aber da es ja auf minimaler Priorität läuft kannst du ja, falls beabsichtig, es auch einfach in deinen Autostart-Ordner mit dem Parameter -t packen, dann startet es automatisch beim Sytsemstart einen Torture-Test, wen du das dann ein paar Tage (wenn du die Taktrate erreicht hast, die du haben willst, sonst aber auch ein paar Stunden laufen lassen) hast immer mitlaufen lassen und wenn dabei keine Fehler gefunden wurden, dann ist alles in Ordnung!

würde für kurzzeitige tests der cpu burnmax bevorzugen
das lastet cpu so dermaßen aus dass die maus nurnoch in 5 minuten abständen bewegen kannst
dann ne stunde auf idle laufen lassen und cpu sollte wunderbar stable sein

kann halt sein dass kurzzeitig massig last auf die cpu kommt
oder vergleichsweise weniger last ueber einen größeren zeitraum
beide varianten hättest du so abgedeckt

Meine Erfahrung ist, dass wenn ein System mit Prime stabil läuft es noch lange nicht mit einem Spiel stabil läuft - Prime also nicht ausagekräfig ist.

Mein alter 2800Xp (2083mhz) lief bei 2,1VCore @2500mhz absolut fehlerfrei mit Prime95.

Bei Far Cry stürzte das System nach wenigen Minuten ab. Bisschen runtergetaktet bei 2350mhz lief das System dann auch bei Spielen mehrere Stunden fehlerfrei.

Also das Beste ist immer noch mit einem neueren Spiel herauszufinden, ob ein übertaktetes System stabil läuft.

Grüße
Mr5

Danke, für eure Infos. Werde erstmal die CPU mit ein paar games testen. (Farcry, doom usw..)

Gruß

Der kleine,

@sherman123: Hab meinen jetzt auf 13,5x166 was einem 3200+ entspricht und werde ihn jetzt erstmal durch ausgiebiges zocken prüfen. :D

Edit: Hab jetzt länger gezockt. Bei 166Fsb ist er leider instabil. Vcore will ich aber nich erhöhen. :(
Aber mit 160Fsb läuft der reibungslos. Und die resultierende Frequenz des Prozzis von 2160Mhz reicht mir auch erstmal.
Falls jemand noch nen AthlonXP mit Thorton braucht hab ich eben zufällig noch welche gefunden. Die sind ja auch schon seltener geworden: http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Zuletzt bearbeitet:
hi kleiner, du hast ja nen thorton 2200+ ich auch, hast du schon die L2-Kontakte geschlossen?
warum willst du die VCore nicht erhöhen? is doch std. auf 1,6, ich meine das ist wenig, ich hol mir jetzt den ThermalRight SI-97, dann mach ich mich dran den hochzupowern :)

Zuletzt bearbeitet:
Die L2-Brücken habe ich noch nicht geschlossen. Will es aber erstmal nicht machen, weil ich mir bald nen neues Sys kaufen werde und ich den Prozzi dann verkaufen möchte. Nochmal ne Frage: Mit wie viel taktet der 3200+ nochmal? 2200Mhz oder 2100mhz? Weil ich errreiche 13,5x160=2160Mhz was dann einem in etwa 3000 oder 3200+ entspricht?

Viele Grüße

Der kleine

hol dir das prog uamd, da stellst du fsb und multi ein und es rechnet dir aus, welchem prozzi das entspricht
hab ichma auf meinen server getan :www.webwu.de.vu dann auf link(startseite)

Hi, danke für das Programm!

Thx

der kleine

Zurück
Oben