Prinzipfrage WaKü

coolmodi

Lt. Commander
Hi,

rein aus Interesse würde es mich interessieren ob etwa folgendes (rein von Radiatorgröße/Pumpe) ausreichen würde, um mit 800 bis MAX. 1200rpm Lüftern einen i5@4,7Ghz und 1-2 780ti oder 290X zu kühlen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ce469c395d04d8b173d316ad679b0721

Ich hab mal gelesen für 100W braucht man etwa einen 120mm Radiator.
Der i5+2GPUs wären ja ~650W, ein 360er und ein 280er entsprechen ja ~5,7 120mm Radiatoren, also zu wenig.
Jedoch liest man auch oft in Foren, dass Leute ihre CPU und eine high-end GPU mit nur einem 360er kühlen.

Geht mir hier wirklich nur darum ob es von der Theorie her möglich wäre, da mir das Thema Wasserkühlung in den Kopf kam, und mehr als 360+280 geht vom Gehäuse her intern nicht ;)

360+280 reicht ganz dicke! Wenn in dem Kreislauf genug "Umdrehungen" da sind ist das gar kein Problem.
Für die CPU könnte sogar ein 120er reichen und für 2x 780ti dann z.B. ein 280er.

Mehr sorgen würde mir da die Stromrechnung machen ;)

Ich bin auch mit meinem System aus der Sig mit nem 360er unterwegs, reicht gant locker. Wird mit 3 Enermax Magma sauf 7Volt (minimum) gekühlt. Bei Voller Last komme ich nicht über 40 grad cpu und 60 grad gpu

//gerade gesehen, der Mugen wurde vor ca einem halben Jahr gegen die Wakü getauscht.

jo89 schrieb:
360+280 reicht ganz dicke! Wenn in dem Kreislauf genug "Umdrehungen" da sind ist das gar kein Problem.
Für die CPU könnte sogar ein 120er reichen und für 2x 780ti dann z.B. ein 280er.

Mehr sorgen würde mir da die Stromrechnung machen ;)

Ein 280er für ~550W? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wie das das gehen soll.

Aber schonmal danke für die Antworten ;)

Es wird gehen, nur wird weder die Wassertemperatur noch die Lautstärke wirklich gering sein. Ich kühle einen geköpften und recht kühlen 3570k auf 4,5Ghz und eine nicht übertaktete hd7950 in einem Kreislauf mit einem 360er und einem 280 Radi. Die Lüfter drehen zwar nie über 800-900 RPM und trotzdem erreiche ich mit einem kalibrierten Temperatursensor Messwerte von über 36°C knapp unter Volllast.

PS: @ChavezD: Die Temperatursensoren in den Phenom CPUs sind alle fürn Ars**, da die ausgelesenen Temperaturen viiiel zu niedrig sind. So sind die ausgelesenen Temperaturen im Leerlauf unter der Wassertemperatur und gar unter Zimmertemp. Dazu kommt, dass die CPU für gewöhnlich merklich wärmer als die GPU in einer Wakü wird. Bei dir allerdings ist die GPU ganze 20K wärmer als die CPU-> reale CPU Temp liegt weit über 60°C.

das kann ich so beim besten willen nicht bestätigen, mag gut sein, dass es in der serie der Phenom 2 einige mit defekten/falsch kalibrierten Sensoren gab.
Ich habe ihn jetzt aber schon seit gut 4 Jahren täglich im Einsatz, sowohl beim idling, browsen, zocken als auch einige übertaktungsversuche samt (zu hoher) voltage... habe dementsprechend auch einige (luft)- kühlungen im einsatz gehabt und bin mit der wakü jetzt eigentlich opimal ausgestattet.
Aktuell zeigt mir HWMonitor 28 Grad an der CPU an, 33 an der GPU. lt. Taskmanager ist er bei einer Auslastung von ca 1-2% und "drosselt" sich selbst auf 0,86 ghz ab, um strom zu sparen.

zurück zur temperatur. mit dem boxed lüfter kam ich gut und gerne an die 60 grad ran und auch ohne last war er nicht wirklich kalt.

Kurz zusammengefasst möchte ich sagen, dass die temperaturen keinesfalls um 20grad schwanken oder der sensor defekt ist oder etwas falsches anzeigt. Im Gegenteil, bis auf einige (1-2grad) denke ich ist er sehr genau.

PS: Raumtemperatur lag dabei immer so im Bereich von 19-21 grad, aktuell bei 20,5

//edit: am radiator liegen aktuell 28,5 grad an, mittels IR Themometer gemessen

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Dann werd ich wohl beim Midi-Tower bleiben, und einfach (falls ich mir wirklich ne WaKü hole :D ) einen MoRa neben hin stellen, mit Schnellverschlüssen. Ist vermutlich sogar einfacher zu transportieren als so ein riesen Big-Tower.

Dem MoRa wäre ja auch SLI/CF völlig egal :D
Edit: Und leise sollte es dann auch sein.
Edit2: Und billiger ist es ja auch :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Je größer der Unterschied zwischen Wasser- und Lufttemperatur, desto mehr Wärme kann ein Radiator abführen. Wenn du also zu diesen "das Wasser darf nur 35° warm werden" Menschen gehörst, dann brauchst du viel Radiatorfläche. Sofern du mit "innerhalb der Spezifikationen" zufrieden bist, dann kannst auch 500W mit nem 280er Radiator abführen. Im Sommer bei 35° Raumtemperatur dürfte es dann aber eher eng werden - aber wer will da noch 500W Heizung im Zimmer anwerfen...

Man sollte halt gucken, dass man keine Schläuche/Pumpen o.ä. verbaut, die bei 50° aussteigen...

Wenn du mehrere Radiatoren einsetzt, brauchen BEIDE Frischluft! Die warme Abluft des ersten Radiators durch den 2. zu jagen bringt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat hat es gut zusammen gefasst, wobei 36-39° Wassertemp mit den zwei dicken Netzradi's @1200rpm finde ich schon recht hoch spekuliert sind.

An deiner Verbrauchsrechnung stimmt übrigens etwas nicht. Du hast vlt. den Verbrauch für die Hardware unter 100% Auslastung berechnet. Dazu kommt es ingame allerdings nie. Selbst wenn du zB im GPU Limit hängst werden nicht beide Karten 100% ausgelastet.
Mit wie viel Watt hast du bei der CPU gerechnet & mit wie viel V läuft der i5? Mein 2500k braucht mit 4,7Ghz @1,29V keine 110W in BF4.

Achja und: Auf die "je 100W ein 120er" Faustregel solltest du nicht so viel geben, da es einfach von zu vielen Faktoren abhängt...

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab halt einfach mal 80W für die CPU(läuft mit 1,32V, laut dem Sensor ~72W in Prime). und 285W für die GPUs gerechnet. Die 290X braucht ja sogar einiges mehr wenn man da etwas OC rein haut. Die 780ti brauchen afaik auch nicht viel weniger.

Hab das einfach mal als Extremfall genommen, bezweifel aber dass ich je 780ti SLI haben werde :D
Aber falls ich mir mal so ne WaKü anschaffen sollte, dann sollte die auch damit klar kommen können.

So ein externen Radi scheint mir da jetzt dann doch sinnvoller zu sein.
Mehr Leistung für weniger/gleich viel Geld, und Platz ist eh neben dem PC.

aranax schrieb:
Je größer der Unterschied zwischen Wasser- und Lufttemperatur, desto mehr Wärme kann ein Radiator abführen. Wenn du also zu diesen "das Wasser darf nur 35° warm werden" Menschen gehörst, dann brauchst du viel Radiatorfläche.

Das ist klar, nur werden CPU und GPU ja auch nochmal wärmer als das Wasser. Gerade bei den GPUs ist jedes Grad nach unten gesparter Strom, zumindest im Fall der 290X können das gerne mal 40-50W sein laut einem WaKü OC Test den ich irgendwo gelesen habe.
Schon meine CPU verbraucht nach von 80°C auf 50°C etwa 7W weniger, was ja bald 10% sind! Bei GPUs ist das natürlich noch mehr ;)

Zumal auch Pumpen die mehr als 50°C aushalten bestimmt weniger lange leben bei 50°C+.

Edit: Natürlich würde es vermutlich mit höheren Wassertemps gehen, aber wenn ich mir schon ne WaKü holen würde, dann sollte es schon was "richtiges" sein :)
Ergänzung ()

So ich wollte es jetzt nochmal wissen.
Nach 10 Minuten Prime ohne jeden Lüfter geht die CPU sogar mal auf 80°C, mehr geht einfach nicht :freak:
von den normalen 60°C mit Lüftern geht der Verbrauch von ~71,5W auf ~79W.
Ist also wirklich nicht unerheblich der Unterschied :)

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Ist also wirklich nicht unerheblich der Unterschied :)

Klar PC für X-tausend, noch ne Wakü rein, dick übertakten und dann mit stromsparen kommen. Als ob die <100W irgendeine Rolle spielen - kannst das zum Spaß ja mal ausrechnen.
Vernunft spielt bei einer Wakü doch sowieso nur eine untergeordnete (keine) Rolle. Wenn du max 35° warmes Wasser haben willst, dann brauchst du halt Radiatorfläche bis zum abwinken. Wenn das keine Vorraussetzung ist, dann kommst du mit deutlich weniger aus.

Geht auch eher darum, dass da dann noch mal die extra Watt als Abwärme erzeugt werden -> Temperatur steigt nicht nur linear.
Wenn ich sehe was ne WaKü kostet, dann will ich das nicht ausgeben wenn es dann nicht deutlich besser ist.

Und das eine WaKü alles andere als vernünftig ist ist mir klar, aber ich will irgendwie mal wieder was basteln, und da kam mir ne WaKü in den Kopf :D
Aber die "Einstiegskosten" schrecken dann doch etwas ab.

... wie, eine WaKü ist nicht vernünftig? Sie ist nicht günstig, aber der Nutzen ist unumstritten. Man muss halt wissen was man möchte. Geringe Temperaturen, hohes OC-Potenzial und trotzdem alles schön leise oder halt die Mainstream-Varianten per Luft (heißer, lauter, schnell im OC-Temperatur-Flatterspannungs-Limit).

Bei einer ordentlichen WaKü kauft man Elemente wir Radi, Pumpe, AGB nur einmal und modifiziert den Rest. Sprich das Geld ist auf lange Sicht angelegt.

Ich habe meinen Umstieg vor Jahren bisher nie bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie nicht "vernünftig", da kann man sich einreden was man will.
Ich kühl meinen i5 auf 4,7Ghz auch mit Luft, und solange die HDDs aus sind ist der PC selbst in Prime nicht hörbar, wenn ich nicht über 65°C kommen will dann hört man halt ein sehr leises Luftgeräusch, aber die HDDs übertönen immernoch alles um Welten ;)
Der Acellero Xtreme III auf der 680 ist auch in BF4 usw. fast nicht zu hören.

Aber dennoch werd ich mir die nächsten Tage nun eine Wakü basteln, ich will jetzt nämlich einfach was bauen, die Vernunft hat halt mal wieder den Kampf verloren :D

coolmodi schrieb:
Aber dennoch werd ich mir die nächsten Tage nun eine Wakü basteln, ich will jetzt nämlich einfach was bauen, die Vernunft hat halt mal wieder den Kampf verloren :D

Kenn ich :D

@coolmodi: ... die Vernunft hat nicht verloren. Du möchtest die Vorzüge einfach haben und deshalb nun WaKü ;o))

Zurück
Oben