Privat oder Gewerblich kaufen?

Katsumi

Lt. Commander
Hi.

Ich soll für die Firma paar Laptops kaufen.
Der Online Anbieter stellt nun bei der Bestellung Privatkunde oder geschäftlich zur Auswahl.
Hat eines von Beiden irgendwelche Vor/Nachteile?

Wenn du im Namen einer Firma bestellen darfst, dann natürlich gewerblich.
Auf der Rechnung müssen die Umsatzsteuer explizit für die entsprechende Erklärung
aufgeführt sein. Manchmal gibt es auch einen sogenannten Firmen- oder Mengenrabatt.
Erkläre mit aber bitte einmal, wie du solche Sachen, mit nicht unerheblichen Kosten, ohne
kaufmännisches Hintergrundwisse kaufen darfst? Oder geht es nur um eine Anfrage? :confused_alt:

Wenn es sowieso für die Firma ist, dann natürlich auch auf deren Namen. Alles andere wäre ja Quatsch.
Allerdings: Als gewerblicher Kunde musst du im Falle einer Reklamation die Versandkosten zum Beispiel selbst bezahlen.

@phil
Oh, um etwas zu bestellen brauch man jetzt also kaufmännisches Fachwissen, na wenn das so ist, sollten wohl ~90% der Deutschen umgehend ihren Online Zugang kündigen. ;)

Der Steuerberater und das Finanzamt hatten jedensfall bisher keine Probleme damit.
Und manche Sachen sind sogar für Firma teurer als für Privatpersonen.

@Katsumi, du hast Recht. Für eine Bestellung benötigt man kein kaufmännisches Grund-
wissen. Ein zweistelliger IQ reicht dafür aus. ;)
Aber jede halbswegs seriöse Firma läßt nicht jeden bestellen. Hier lasse ich einem Lehrling
im 3 Jahr gerade einmal Werbekugelschreiber (< 100€) bestellen, aber auch nur wenn er
den Unterschied zwischen gewerblicher und privater Bestellung kennt. :p
Alles andere macht unser Einkäufer, über 1000€ nur mit Genehmigung, Investitionsantrag
und zweiter Unterschrift. Es sei denn, es handelt sich um wiederkehrende Produktionsgüter.

Dem Steuerberater oder Finanzamt ist das selbstverständlich egal.
Ob Putzfrau oder Geschäftführer, Hauptsache die Unterlagen sind in Ordnung und die
Steuern werden ordnungsgemäß abgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Aber jede halbswegs seriöse Firma läßt nicht jeden bestellen. Hier lasse ich einem Lehrling
im 3 Jahr gerade einmal Werbekugelschreiber (< 100€) bestellen, aber auch nur wenn er
den Unterschied zwischen gewerblicher und privater Bestellung kennt. :p
Bin seit diesem Jahr Auszubildender in meiner Firma, und habe schon Accounts für unsere Distributoren :D
Aber im Regelfall geb ich dir natürlich recht!

Bist du berechtigt mit diesen Accounts Bestellungen im größeren Umfang (mehrere Note-
books) auszulösen? ;)

Sofern man mir sagt, dass ich dies tun soll, ja. Zum Spass kauf ich da natürlich nicht ein, weil ich meine, ich bräuchte jetzt ein neues Notebook ^^

Mal auffrischen :D
Ist es wahr das ein gewerblicher Kunde kein Recht auf Widerruf hat, bei einem kauf übers Internet?

Beachten Sie bitte, dass dies lt. Widerrufsbelehrung
für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB nur Privatkunden zusteht.

Zurück
Oben