Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns sagen würdest, was du studieren willst.
Ich kann dir ja mal das erzählen, was ich grade so durchmache.
Also,
ich und mein Zwillingsbruder machen jeweils ein Duales Studium in Elektrotechnik, ich an einer privaten Fachhochschule, mein Bruder an einer öffentlichen. Mein Studiengang hat so 20 Studenten im 1. Semester, bei meinem Bruder ein paar hundert. Dafür hat er eine Firma mit 3000 Mitarbeitern, sodass er in der Forschung ausgebildet werden kann, meine Firma hat bloß 20 Mitarbeiter und setzt auch nur 2,5 Mio. im Jahr um. Trotzdem bezahlen sie für mich fürs komplette Studium ~25000€ plus meine Ausbildungsvergütung, weil sie der Ansicht sind, die Ausbildung sei besser. So im direkten Vergleich muss ich auch sagen, das mein Bruder inhaltlich noch nicht so weit ist wie ich. Diesbezüglich liegt meine Firma also richtig. Meine Hochschule genießt aber auch einen sehr guten Ruf, hier kommen sogar Leute aus der Schweiz hin, obwohl das nur ne Popelhochschule ist. Das muss ja nicht überall so sein.
Nun ist es so, dass ich es dir nicht ans Herz legen würde BWL an ner privaten Hochschule zu studieren, dass halt ich für Müll. Eignen tut sich das allerdings wohl für technische Berufe, s.o. PFH Stade. Die privaten Fachhochschulen sind auf dem Gebiet z.T. hochspezialisiert, was aber auch deren einzige Chance ist, am Markt zu bestehen.
Viel wichtiger als eine gute Hochschule glaube ich ist es aber schnell fertig zu werden. Eine Firma hat kein Interesse Leute zu holen, die schon 30 sind, aber keine Berufserfahrung vorzuweisen haben. Von da her ist ein duales Studium eine gute Sache. private Hochschulen können aber in der Regel nur einen Bachelorabschluss anbieten, der Master muss also an einer öffentlichen gemacht werden. Doch wer auf einer guten PFH war kann dann natürlich glänzen.
Das ganze birgt natürlich für dich ein erhebliches finanzielles Risiko, von da her will ich dir in deine Entscheidung nicht reinreden. Ich glaub nicht, das der Abschluss 30000 mehr wert ist, zumindest mir nicht. Aber ich bekomms ja bezahlt. Wäre doch auch eine Alternative für dich