¦square²¦ schrieb:
Die Rückzahlung hast du auch bei Krediten an einer öffentlichen Uni z.B. Bafög.
Die Rückzahlung des Bafög ist aber auch von der Studienzeit, der Leistung und der Zahlung abhängig. Meine Freundin bekam über 4.000 Euro erlassen (von 12.000) weil sie den Betrag in einem Rutsch beglichen hat und wegen guter Noten und schnellem Abschluss. Welche Bank bietet solche Konditionen?
¦square²¦ schrieb:
...Private Unis bieten auch Voll-/Teilstipendien an. ....
Das Thema hatten wir schon, Stipendien bekommen wie viel Prozent/Leute? Der Threadersteller hofft auch darauf, wie viele viele tausend andere auch. Ein Fakt mit dem man echt rechnen kann!
¦square²¦ schrieb:
...Wenn die finazielle Situation es nicht erlaubt kann man auch mit viel Pauken und guten Noten sein Studium deutlich kostengünstiger gestalten.
Es liegt an einem selbst was man daraus macht.....
Ja, wenn man gute Noten hat, bzw. falls. Aber der Threadersteller scheint das nicht zu haben, weil er nicht auf den NC hoffen will oder auf Wartesemester (siehe weiter oben). Und Stipendien werden wirklich nur für echte Leuchten vergeben, und nicht jeder ist ein 1er-Schüler, wir hier im Land sind wohl eher die normalen durchschnittlichen Leute mit realistischen Vorstellungen, haben evtl ein gutes Abi, aber kaum eines mit 1.0, oder?
¦square²¦ schrieb:
...Die Uni an der ich studiert habe, hat einen mehrtägigen Aufnahmetest durchgeführt. Wer nicht wusste worauf er sich einlässt ist schon dort gescheitert und kam erst gar nicht in die Situation sein Studium abzubrechen.
Finde ich persönlich auch nicht übel, aber es gibt echt gute Leute mit Prüfungsangst, die kommen durch so einen Test nicht mehr durch. Jede Aufnahmeart hat seine Vor- und Nachteile. Aber ob solche Tests dafür sorgen das weniger abbrechen wird sich zeigen. Hat deine UNI Zahlen veröffentlich bzg. Abbrecherquoten? Welche ist es?
Zwirbelkatz schrieb:
3500 ? Was genau willst du nach 7 Semestern erreicht haben?
Den Bachelor im Regelstudium! Und nimms als Rechenbeispiel! Es soll nur den Unterschiedsbetrag zwischen privater und öffentlichen UNI zeigen
Zwirbelkatz schrieb:
...Zumal doch die Kosten für Miete und Nahrung noch mal ganz andere sind....
Welche bei privatem und öffentlichen Studium anfallen, daher kann man diese Rechnung im Vergleich rausnehmen, weil sie gleich ist. Die privaten Gebühren decken nämlich keine Unterkunft und Futter.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich will nicht den Korintenkacker spielen...
Das wäre schön!