Private Relay lässt sich auf macOS nicht aktivieren, läuft aber auf iOS?

Lowskilled

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
900
Hallo liebe Mitforisten,

ich versuche jetzt schon seit längerem Private Relay auf meinem mac zu nutzen, leider erfolglos...
In den Einstellungen ist es angewählt, wenn man das Untermenü öffnet ist auch die "Grüne Lampe" da und es ist angeblich "an".
Direkt in dem Kasten drunter steht aber:

Private Relay is turned off for “%@”.
Your internet address is available to websites and trackers when using "WLAN".

Darunter steht wieder die Option: Turn on for "WLAN"

Man kann es zwar anklicken, es tut sich aber nichts, alle Felder bleiben so wie sie sind, in Safari behalte ich die IP von der Telekom...

Bei meinem iPhone unter iOS hingegen (Gleiches Wlan an ner FB7490) funktioniert es tadellos, sämtlicher Safaritraffic geht durch den Relay.

Ich hatte jetzt schon den Raspi mit Pihole ganz rausgeworfen zur Sicherheit und ansonsten ist vom Internetzugang alles gleich für die Geräte. Sprich irgendwie liegt es an meinem macOS.

Nutze 12.1 auf dem 2021 MBP und habe noch Kaspersky und Cisco anyconnect die Einträge in den Networksetting haben, die theoretisch dazwischen funken könnten. Aber die hatte ich auch mal komplett rausgeworfen, leider keine Besserung....
In Safari nutze ich ABP und Wipr als Werbeblocker, auch da gab es aus meiner Sicht keinen Einfluss.

In den Netzeinstellung ist der Haken für begrenztes IP tracking gesetzt....

Google habe ich auch erfolglos bemüht, ggf. hat ja hier jemand eine Idee?

Gruß
lowskilled
 
Sicher das dein MacBook nicht mehr den DNS von Pihole nutzt, der sollte auch nicht über die FRITZ!Box verteilt werden? Denn Private-Relay und Pihole funktionieren zusammen nicht. Es könnte durchaus auch sein, dass Private-Relay nicht funktioniert wenn du mittels AnyConnect mit einem VPN verbunden bist. Das kann ich leider nicht probieren.
 
Auf der Fritzbox ist der Pi als DNS Server ausgetragen, ansonsten müsste das iPhone ja ansich das gleiche Problem haben. Anyconnect nutze ich für die Arbeit, sobald es an ist wechselt die IP zu meinem Arbeitsort. Getestet habe ich natürlich nur ohne Anyconnect.

Es gibt eben nur diese Einträge in Netzwerkeinstellungen, die mich stutzig machen, ob da nicht was herkommt? (Anyconnect ist aus hat aber diese Socketfilter drin was meine Kompetenzen übersteigt was die denn machen)

Die hatte ich aber wie gesagt alle schon gelöscht. Mit Pihole lief es aber immer sauber. (Ganz ohne Relay)

Ich denke ich wechsel dann fürs MBP wieder auf Pihole und lege für das iPhone ne Ausnahme an.

Ggf. ist es ja ein Bug der noch gefixed wird irgendwann....
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-12 at 21.13.20.png
    Screenshot 2022-01-12 at 21.13.20.png
    58,6 KB · Aufrufe: 204
Habe Private Relay jetzt auch mal ausprobiert und ich kriege auf dem Mac keine Fehlermeldung.

Es läuft sogar alles "snappier" als vorher, was mich dann doch überrascht hat. Der DNS Server von Apple muss schneller sein als Cloudflare, den ich sonst benutzt habe.
 
Danke, vermutlich liegt es dann an meiner config in den Networksettings....
 
Ich habe den "Fehler" nie gefunden, aber seit dem Update auf 12.2 läuft der Relay problemlos.....

Edit: Der Fehler ist auch gefunden, nach der Nutzung von Cisco anyconnect geht es nicht mehr. Scheinen also Reste von der VPN config das Problem zu sein...

Edit2: IdR bleiben die "inkompatiblen settings" nach der Nutzung vom anyconnect noch etwas bestehen. Das Problem ist folgendes. Cisco anyconnect modifiziert die pf.conf und legt da neue Einträge an. Die muss man manuell wieder löschen, um den default herzustellen.

Der default muss so aussehen:

scrub-anchor "com.apple/*"
nat-anchor "com.apple/*"
rdr-anchor "com.apple/*"
dummynet-anchor "com.apple/*"
anchor "com.apple/*"
load anchor "com.apple" from "/etc/pf.anchors/com.apple"

Lässt sich editieren per nano, einfach im Terminal: sudo nano /etc/pf.conf
Und alles löschen was nicht zum default gehört. control+x und dann speichern

Siehe hier:
https://discussions.apple.com/thread/253749451?answerId=257057484022#257057484022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tidus1979
Zurück
Oben