Private Relay und Computerbase

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.988
Hallo zusammen,

Ich hab des öfteren Probleme mit Computerbase wenn ich auf dem iPhone unterwegs bin.

„Eine sichere Verbindung zur Webseite konnte nicht hergestellt werden“

Das Laden bleibt bei 20% stehen.

Ich vermute es liegt an dem Private Relay von iClould.

Kann das jemand bestätigen?
 
Es hilft offenbar nur das komplette deaktivieren des Private Relay Dienstes
 
Also ich nutze CB auch regelmässig über Private Relay auf iPad und iPhone und hatte noch nie Probleme.
 
Ich hab auch keine Probleme mit CB über Privacy Relay.
Mit anderen Seiten allerdings ab und zu, dass ist aber abhängig vom Funkturm wo ich gerade mich aufhalte.
 
Welchen Browser nutzt du? Sonst noch irgendwelche Zusatzsoftware aktiv? VPN, Inhaltsblocker, o.ä.?

Welche IOS-Version?

Ich habe mit der Funktion auch noch nie Probleme auf einer Webseite gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die Fehlermeldung hört sich danach an, als könnte die https-Verbindungen nicht aufgebaut werden..

Wenn du privat relay abschaltest funktioniert es?
 
Diesen Beitrag schreibe ich gerade auf meinem iPad 10 mit iOS 16.5.1(c) und aktivem iCloud private relay.

iCloud private relay leitet ja nur den Traffic über das Netzwerk von Cloudflare oder Akami, und sorgt auch dafür, dass der Outbound Note geografisch einigermaßen in der Nähe des originalen Standorts liegt:

1689440119355.png
 
Sporadisch kann keine SSL Verbindung aufgebaut werden.
 
Giggity schrieb:
Ich hab des öfteren Probleme mit Computerbase wenn ich auf dem iPhone unterwegs bin.
Bist du dann mit mobilen Daten unterwegs oder in fremden wLAN-Netzen?

Ich habe dieses Verhalten nämlich auch öfters in Hotels oder öff. Hotspots.
Meiner Meinung nach wird dort die genannte Umleitung gesperrt.
Es hilft bei mir auch nur private relay für den Tag auszuschalten.

Edit:
Bei mir funktioniert dann gar keine Webseite
 
Was hast Du den an dieser Stelle an?

IMG_0642.jpeg

Wenn der Haken an ersterer Stelle ist, kann es durchaus sein das der Traffic z.B. über Timbuktu rennt. Da kann es durchaus zu Aussetzern kommen.

Und halte „bescheidene“ Funktürme im Hinterkopf wenn es um Verbindungen geht die per Mobilfunk wegbrechen.

Wenn es zu häufig wird einfach mal @Steffen dazu anfragen.
 
00Julius schrieb:
Bist du dann mit mobilen Daten unterwegs oder in fremden wLAN-Netzen?
Im heimischen wlan das an sich sehr stabil ist.

BFF schrieb:
Wenn der Haken an ersterer Stelle ist, kann es durchaus sein das der Traffic z.B. über Timbuktu rennt. Da kann es durchaus zu Aussetzern kommen.
Ich hab den Haken an erster Stelle, ich stelle es mal um und teste es.

Danke für den Hinweis
 
Ich habe den Haken an der ersten Stelle. Aussetzer hatte ich noch nie.
Der Vorteil daran ist, dass lokale Sperren/Beschränkungen umgangen werden können.
 
BFF schrieb:
Traffic z.B. über Timbuktu rennt
CM286 schrieb:
lokale Sperren/Beschränkungen umgangen werden können.
Maintain general location

Auf deutsch:
Allgemeinen Standort beibehalten

Das erste ist ein genauerer Standort als das zweite. Zumindest laut der grauen Erklärung
 

Anhänge

  • IMG_2688.jpeg
    IMG_2688.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
CM286 schrieb:
Der Vorteil daran ist, dass lokale Sperren/Beschränkungen umgangen werden können.
Was auch sehr nachteilig sein kann.
So funktioniert bei mir z. B. die Baustoffhandel-App mit Haken an zweiter Stelle, weil halt Relay-Exit in der Region aber nicht wenn Haken an erster Stelle. Da kommt sofort SMS/Mail das mit meinem Acc da wer aus JWD aufschlägt. Selbiges die App meiner Bank.
 
Solange der Relay nicht überbesetzt ist.
Ich merke es an den Nachrichten meiner Apps. Da war halt UK, Japan, usw. auf einmal der Exit.
Im Nomalfall sollte das schon ein Exit zumindest in D sein wenn man selbst in FFM verortet ist.
 
Hier mal der entsprechende Ausschnitt aus dem iCloud private relay white paper:
1689444033302.png

BFF schrieb:
Ich merke es an den Nachrichten meiner Apps. Da war halt UK, Japan, usw. auf einmal der Exit.
Das habe ich jetzt noch nicht erlebt. Bei mir war es bisher immer das Land indem ich mich aufgehalten habe. Ausnahme ist nur, wenn die Outbound IP selber eine ungenaue/ falsche Geolocation hat. Habe ich manchmal in Hotels WLANs, die den Traffic scheinbar über das VPN der Hotelkette zu irgendeinem Rechenzentrum umleiten.
Und ggf. falls der Outbound Partner von Apple am entsprechenden Ort keinen exit node hat. Hatte ich auf Teneriffa, da kam ich dann im Madrid raus.
 
Zurück
Oben