privater Klapprechner für Business-Äffchen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LdN

Cadet 2nd Year
Frage für einen Freund:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50, eher leicht, egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher nein bzw. Diablo III (2012)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" entspiegelt, Auflösung FHD oder besser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, nein, ja, nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
32 GB RAM, mind. 1TB SSD, Docking ist wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1.000 €, nein

Wer hat eine Idee?
Ich finde das gut:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-5-14akp10-83hx002ege-a3496363.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Naja da sind aber keine 32 GB RAM drin und Ideapad sind eben Ideapads. Ich würde im Vorfeld prüfen, ob der RAM verlötet ist oder nicht.

alle Fragen beantwortet ... und nichts gesagt...
beim Vorschlag widersprichst du sogar den vorher gemachten Aussagen, z.B. 32GB RAM -> 24GB, 14" entspiegelt -> glossy

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und species_0001
Auf alle Fälle hats schonmal ein spiegelndes Display, was du oben ausgeschlossen hast.

Ansonsten ist der Fragebogen noch etwas... übersichtlich ... ausgefüllt und es geht nicht wirklich draus hervor, was mit der Kiste gemacht werden soll, wofür es 32GB RAM und 1TB SSD braucht, Was genau ist am Docking wichtig?

Wozu müssen es denn 32 GB RAM sein? Mir wäre im 2. Rechner eventuell der Prozessor zu langsam, je nach Anwendung. Ebenfalls können die 10h je nach Anwendung ziemlich sportlich werden.

@LdN was soll denn für Business-Äffchen heißen?
Die Ideapad sind oft Qualitativ eher mähhh

In dem Preisbereich fand ich bisher ich tatsächlich die Matebooks wirklich gut.
https://geizhals.de/huawei-matebook-14-2024-53014apu-a3203265.html?hloc=de
https://geizhals.de/huawei-matebook-14-2024-53014aph-a3202699.html?hloc=de

https://www.notebookcheck.com/Huawe...-Es-hapert-an-den-Kleinigkeiten.840083.0.html

Die haben halt leider nen glänzendes Display. Ansonsten finde ich ~850€ für 14" OLED wirklich gut. Die Verarbeitung bekommst sonst in dem Preisbereich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also das Notebook soll einerseits mit einer Docking an zwei Monitoren, einer Tastatur und einer Maus hängen.
Andererseits auch etwas mobil für Reisen und für im Haus umhertragen sein.

Die Nutzung ist eher Office-lastig. Mein Kumpel will seinen privaten Kram damit erledigen. 32 GB wegen der Schwuppdizität. 1TB, weil es keinen anderen Rechner im Haushalt geben wird.

@Sahit Business-Äffchen ist sein Beruf und sein Spitzname. Kein Ideapad, verstanden, es darf etwas gehoben sein.

@Shark1705 Welche Anwendung würde so einen Prozessor überfordern?

Zuletzt bearbeitet:
@LdN Also wird ein Arbeitsgerät gesucht? (Das mit dem Busiess-Äffchen sollte nicht Abwertend sein ich wollte wissen ob das gerät zum professionellen Arbeiten benötigt wird)

Also wenn das glänzende Display keine Red-Flag ist dann bleibt die Empfehlung für das Mate Book bestehen.
Verarbeitung ist Top dank Metallgehäuse ist halt nen MacBook Clon --> was es aber definitiv nicht schlecht macht.

Meine Meinung: Fürs reine Office Arbeiten ist die CPU kaum von belang. Wichtig ist die SSD.

Den ThinkPad kann man durchaus nehmen. Das Display das Matebook ist halt wesentlich besser dafür halt Matt vs Glänzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LdN
nur mal so als Beispiele:
ich kann mit meinem spiegelndem 16" MacBook Pro auf der Terrasse mehr oder weniger problemlos arbeiten, während auf dem matten Business HP nichtmal zu erkennen ist, ob das Ding eingeschaltet ist oder nicht.

2 Monitore per Dock, plus dem integrierten? Da fehlen Auflösung und Frequenz, das könnte knapp werden bzw. muss man da noch ein paar (mehr) Euro für die Dockingstation einplanen.

Laufzeit 10 Stunden kann alles sein, beim Video Streamen im abgedunkelten Raum (Display nahezu komplett dunkel) kann das vielleicht noch halbwegs erreichbar sein, wenn "richtig" mit dem Gerät gearbeitet wird, kannst du das vergessen.

ich habe unter 1000€ noch keinen Laptop mit OLED gesehen, mit dem ich arbeiten wollte. Die billigen Dinger bringen übelstes PWM Flimmern zurück (ich dachte, das wäre ausgestorben ;) ) aber Hauptsache quietschbunt

meiner Meinung nach braucht kein Mensch für die bisher genannten Anforderungen mehr als 16GB RAM, zumindest aktuell nicht. Ich habe im Macbook selber nur 16GB und kann da noch ganz locker nebenbei eine virtuelle Maschine drauf laufen lassen.

ich(!) würde da auf völlig andere Dinge achten als was du da bisher gesagt hattest

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und CM286
@Mickey Mouse Das alles ist nachvollziehbar. Vielleicht muss ich etwas abseits vom Fragebogen beschreiben: Der Arbeitsplatz für private Angelegenheiten ist schon vorhanden, es handelt sich bei den privaten Angelegenheiten hauptsächlich um Office-Sachen. Warum 32 GB? Ich würde auch 16 GB empfehlen. Ziel ist, dass es schneller ist irgendwelche Smartphones oder Tablets.
Der mobile Einsatz ist Internetseiten lesen und kurze Videos anschauen. Für Filme gibt es einen riesigen Fernseher. Der Bildschirm soll wegen der schlechten Erfahrungen entspiegelt oder matt sein.
Ergänzung ()

@4nudels Leider werden keine Gebrauchtgeräte :(

Ist busnunes wieder aufbereiten mit Garantie und die beschäftigen bei AfB zu 40 % Leute mit beinträchtinugn kaufe dort seit 10 Jahren fast ganze Hardware dort.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g7-intel-v198265.html

Lenovo E14; hat alles nötige und hält. Lenovo genießt nicht mehr den besten Ruf. Aber die Geräte die wir geschäftlich zu hunderten einsetzen zeigen sehr deutlich, dass sich bei Lenovo wieder was tut in Sachen Qualität und Haltbarkeit- auch im täglichen BusinessÄffchen Workload :D

Ja, in der Sonne draußen ist ein glossy MacBook besser… aber der Preis ist halt auch ein anderer; bzw auch nich ein jeder mag macOS :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und LdN
LdN schrieb:
Warum 32 GB? Ich würde auch 16 GB empfehlen.
Ich würde an deiner Stelle ggfs. die Fixierung auf 32GB überdenken bzw. je nach Gerät entscheiden. Denn:

Wenn das Gerät der Wahl aufrüstbaren Arbeitsspeicher hat, wäre ein Gerät mit 16GB RAM für Office-Tätigkeiten derzeit völlig ausreichend. Bei "meinem" Rechner auf Arbeit habe ich auch nur 16GB zur Verfügung - das reicht für Multitasking mit zwei Browsern je mit mehreren Tabs, Teams, Outlook etc. an einem System mit mehreren Nutzern völlig aus. Belegt sind 9/16GB. Und dabei sind Firmenrechner ja nicht wirklich Arbeitsspeicher-sparend konfiguriert.

Hat das Gerät allerdings verlöteten Arbeitsspeicher, würde ich tatsächlich auch nichts unter 32GB RAM kaufen. Es ist nämlich stark zu erwarten, dass der RAM eher ausgeht wie dass das Gerät für Office-Tätigkeiten zu langsam wird.

Ich bitte um Verzeihung, da ist viel Flüsterpost dabei. Es kommt nicht alles so an, wie es gemeint ist.

LdN schrieb:
Wie ich erfahren habe, hat es sich jedoch auch eine besondere Banane festgelegt:

Warum kein refurb-Lenovo T590 - i7 ?
+ 32gb
2 TB
win11-kompatibel;

wäre kompatibel zum Lenovo Thinkpad USB C Dock Gen2;

das Zenbook wäre 750 gr. leichter,
dafür das Lenovo etwas robuster für den mobilen Einsatz

14" würde ich nicht mehr nehmen, auch wenn 16:10 vs. 16:9
, da eher ein 15,x " oder
gleich ein 16 oder 17"
( wenn Tabellen, dann ist 14" mobil eher madig )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben