Privater Mini Router mit eigener Ipv4 Adresse

Shynex

Newbie
Hallo :),
Ist es möglich einen kleinen privaten Mini router zu erstellen, mit einer eigen IPv4 adresse, der mit dem Hauptrouter verbunden ist?

Ich möchte das machen, damit ich nicht die gleiche Ip Adresse habe, wie meine Mitbewohner und das Haus hat nunmal nur einen Internetkabelanschluss für einen Router.
Ich habe hier mal zur visuellen Veranschaulichung mal ein Bild mitgeschickt.
Ohne Titel (3).jpg

Eine zweite öffentliche IP wird nicht gehen. So verstehe ich deinen Wunsch.
Intern kann man machen was man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shynex
Nein, das geht nur wenn du einen eigenen Internet ZUgang hast.

• Gefällt mir
Intern kannst du soviele Netzwerke aufbauen wie du willst aber wenn du ins WAN(Internet) willst musst du entwerder über den Hauptrouter oder einen eigenen Anschluss holen.

• Gefällt mir
Ein Internetanschluss hat nach "Außen" immer nur eine IP Adresse. Da kann man dahinter so viele andere Router hängen wie man will.
Vielleicht kannst du uns ja erleuchten, warum du das machen willst, damit man Alternativen nennen kann.
Ein VPN oder Proxy kann z. B. ähnliche Erfolge haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shynex und Raijin
Der Hauptrouter ist die zentrale zum Internet die vom provider eine (1) ipv4 und eine (1) ipv6 bekommst. Wie willst du da eine eigene ip bekommen? Das geht schon, aber nur wenn du über ein VPN Dienst gehst. Manche sind kostenlos und relativ instabil, manche Kosten und sind besser. mit einem VPN Dienst bekommst du sogar eine ip aus USA oder China, je nach Wunsch. Kleiner Tipp: VPN heisst, dass du nicht anonym im Internet bist, je nachdem welchen VPN du nutzt, werden sogar deine Daten an dritte/vierte verkauft.

• Gefällt mir
Vielen Danke für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass das wharscheinlich nicht möglich ist. Ich werde mich dann mal mit VPNs und Proxys auseinander setzten.

Was genau versprichst du dir denn von einer eigenen IP? Was willst du erreichen? Was ist die Idee dahinter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bender_
chrigu schrieb:
Der Hauptrouter ist die zentrale zum Internet die vom provider eine (1) ipv4 und eine (1) ipv6 bekommst.
IPv6 Adressen bekommt der schon ein paar mehr durchgeroutet ;)
In diversen Business Tarifen ist das übrigens auch mit IPv4 möglich.

Mit einem VPN hat er extern gegenüber eine andere IPv4 als seine Mitbewohner ;-)

Solange man nicht weiß warum @Shynex meint, eine eigene IPv4 zu benötigen, ist es nicht gesagt, dass ein VPN wirklich das ist was er will.

Zurück
Oben