Rücknahme als Privatverkäufer bei eBay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein EU-Gesetz muss noch lange nicht in Deutschland gelten, denn das muss in deutsches Recht umgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Firefly2023
Lee Monade schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Hast du gelesen, dass es auch für den Verkäufer gilt! Lies es gerne nach. Bei gekaperten Konten kann sich der Geschädigte, dass Geld zurückholen und genau das macht Paypal auch. Die interessiert es nämlich nicht, ob du als Verkäufer gelinkt worden bist. Das Geld war nicht vom echten Inhaber. Also Pech. Aber macht ihr nur schön weiter mit PPfF.

Übrigens auch eine sehr aktuelle Masche.

https://www.swr.de/swr1/bw/programm/polizei-warnt-vor-betrugsmasche-bei-ebay-kleinanzeigen-100.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebay-Kleinanzeigen gibt es seit Monaten nicht mehr, es heißt jetzt nur noch Kleinanzeigen, und gehört schon lange nicht mehr zu Ebay, insofern ist die Nachricht outdated. Die Redakteure vom SWR sollten sich "updaten"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ist völlig Wurscht. Outdated ist da gar nix. Alle die ich kenne sagen eBay-Kleinanzeigen, aber wenn du meinst.

Dieses pishing-Verfahren ist dermaßen gut gemacht, dass selbst sehr versierte Anwender darauf hereinfallen, gerade der Live Support ist hier ein Gamechanger und die Tatsache, dass sich sogar die Banking-App wie man es gewohnt ist, öffnet. Ein Betrag oder ein neues Gerät wird da übrigens nicht angezeigt, es geht um eine Verifizierung einer vermeintlichen Funktion, es wird aber ein neues Gerät eingerichtet. Üble Sache.

Also. Man kann sich gerne darüber lustig machen, dass der SWR „übrigens“
immer noch von fast allen Menschen genutzte Name ebay-Kleinanzeigen genutzt hat um die Menschen davor zu warnen oder es eben zur Kenntnis nehmen.

Ich mache übrigens keinen Hehl daraus, dass ich auf diese Masche hereingefallen bin, es war nicht zu merken. Ich habe Glück gehabt, weil meine Bank das Geld zurückgeholt hat.

Also, wer glaubt auf der absolut sicheren Seite zu sein, alles überschauen kann und somit, wie auch ich, großkopfert der Meinung ist: „Mir passiert so etwas nicht!“ ist auf dem Holzweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Firefly2023 schrieb:
Also, wer glaubt auf der absolut sicheren Seite zu sein, alles überschauen kann und somit, wie auch ich, großkopfert der Meinung ist: „Mir passiert so etwas nicht!“ ist auf dem Holzweg.
Das mag sein, trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass das Kleinanzeigen-Portal nichts mehr mit Ebay zu tun hat. Auch wenn viele Leute etwas falsches sagen, änderst das nichts an den Realitäten.

Ich benutze keine Banking-App, weil mir es viel zu unsicher wäre, auf demselben Gerät wie das Android auch noch Online-Banking zu machen. Dafür habe ich einen extra dafür eingerichteten PC mit angeschlossenem Kartenleser, der mit einer Internet-Banking-Software ausgestattet und auf dem neben dem Betriebssystem nichts anderes als diese Software installiert ist. Außerdem ist dieser PC per VLAN vom übrigen LAN getrennt . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
„Mir passiert so etwas nicht!“
Mir passiert das auch sicher nicht, denn die Plattformen, wie Kleinanzeigen und Willhaben haben mitgedacht und tun eh schon ihr möglichstes, um das zu verhindern. Man kann nur mehr selber so dumm sein und die gute Chatmöglichkeit nicht nutzen und auf Mail oder Whatsapp ausweichen. Wer mich als erstes nach Mail oder Telefonnummer für Whatsapp fragt, wird blockiert. Die Masche ist weder neu, noch ungewöhnlich raffiniert. Jeder Versuch auf eine Chatmöglichkeit mit der Option ungefiltert Links zu versenden ist zu 99% ein Betrugsversuch. 1:1 deshalb senden gute Banken auch keine Mails mit Link, sondern verweisen auf den gewohnten Login, wie immer.

P.S.
Die Webseiten verstecken die Mail und Telefonnummern glücklicherweise schon standardmäßig und das ist gut so. Nichtmal beim Autoverkauf gibt es eine veröffentlichte Nummer von mir und das mach ich 100% auch wieder so. Funktioniert so gut und reibungslos, hat mir auch bestimmt 10 unnötige Telefonate und viel Zeit erspart.
 
M4ttX schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Hochmut kommt vor dem Fall. Aber ich bin jetzt hier raus. Auf diese überheblichen Diskussionen von vermeintlich unfehlbaren Menschen, habe ich irgendwie keine Lust mehr. Dafür bin ich zu alt.
Ergänzung ()

CBecker schrieb:
Ja. Siehe Post 23.
Nein, ich schrieb, dass die Betrugsmasche auch Verkäufer treffen kann, bezüglich geklauten Paypal-Konten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Firefly2023 schrieb:
Auf diese überheblichen Diskussionen von vermeintlich unfehlbaren Menschen, habe ich irgendwie keine Lust mehr.
Du interpretierst da etwas zu viel rein. Heißt nicht, dass ich nicht auch schon Lehrgeld bezahlt hab bzw. bewusst in Kauf genommen habe.

Aber die Masche mit getürkten Links, ist schon etwas alt und betrifft jegliche Dienste. Vor allem jede E-Mail ist schon eine potenzielle Gefahr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um getürkte links. Es ging um die sichere bezahlfunktion und einem Echtzeit Support Chat. Ich wurde mit Vor und Nachnamen angesprochen und das auf einer kleinanzeigenseite, bei der von schriftgröße bis Farben und Design alles gestimmt hat. Artikelnummer….alles. Dann war das ganze morgens um 8.
Ich habe sogar 2x gesagt, dass ich keine Daten herausgebe, dann wurde sogar als Beweis ein Screenshot der Bezahlung an Kleinanzeigen, sicheres bezahlen geschickt. Es war glaubhaft. Natürlich hätte ich auf mein Bauchgefühl hören sollen, aber gut. Habe ich nicht. Ich habe Glück gehabt dank meiner Bank und ich habe draus gelernt .
 
Firefly2023 schrieb:
Es geht nicht um getürkte links.
"Doch die Verkäufer bekommen von den Betrügern einen gefälschten Link zu einer Bezahlseite zugeschickt, die der "Sicher bezahlen"-Seite täuschend ähnlich sieht."

Das ist die Grundlage für jeden Betrug mit gut nachgemachten, gefälschten Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
StefanSchultz2 schrieb:
Der Sockel 1155 ist zwar korrekt, aber der Chipsatz unterstützt keine Intel CPU der 3. Generation, sondern nur der 2. Generation
Für Sockel 1155 gibt's nur Intel 6- u. 7er Series Chipsatz und beide unterstützen Intel GEN 3 CPUs. 6er Series brauchen nur ein BIOS Update.
Und eigtl jeder Mainboard Hersteller brachte hier BIOS Updates für Intel 6er Series Chipsatz (Sandy Bridge) sodass Ivy Bridge (GEN 3) CPUs erkannt werden. Sag ihm, mit entsprechendem BIOS Update wird die CPU laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Naja, ich nutze halt kein Android, sondern das böse iOs, was ja so schrecklich angeschlossen ist. Die Banking App von der ING-DIBA ist die Sicherste App auf dem Markt. Ich hatte bisher noch nie Probleme und die ING hat ein Sicherheitsversprechen und erstatte den Schaden, der durch Pishing oder Datenklau passiert. Von daher....alles gut. Für mich ist Onlinebanking ortsgebunden nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sicherste App der Welt bringt nichts wenn der Anwender / User, also Du @Firefly2023 , das Problem ist weil er Unwissend ist und auf Links klickt die via Direkt Nachricht bei Kleinanzeigen kommen und dort auch noch persönliche Daten angibt und Sachen freigibt weil er halt keine Ahnung hat wie "Sicher Bezahlen" auf Kleinanzeigen richtig funktioniert da sich zuvor nicht ausreichend diesbezüglich informiert wurde! Das Problem sitzt IMMER! circa 50cm vorm Bildschirm! Bei der älteren Generation sogar noch mehr weil diese keine Medienkompetenz haben und das Internet für die wirklich "Neuland" ist und sie di eGeflogenheiten dort nicht kennen klappen Betrugsversuche daher besonders oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und M-X
Firefly2023 schrieb:
Dieses pishing-Verfahren ist dermaßen gut gemacht
Naja phishing ist halt so alt wie das internet. Wenn man basis Tipps beachtet (keine Links in Mails / Nachrichten anklicken, immer die Seite selber aufrufen) hat man das so gut wie immer abgefangen.

Wenn man natürlich auf unbekannte links klickt und da noch seine Daten eingibt weil man nicht versteht wie das Verfahren funktioniert, dann ist man leider selber schuld. Da hilft die sicherste App nicht. Ein Chatbot der einen zum transfer pusht sollte eig eher eine Warnung als ein Vertrauensbeweis sein. Keiner ist unfehlbar aber du scheinst leider die basics nicht beachtet zu haben.

Zum Topic:

Rückgabe ist als Privatperson in deinem Fall nicht notwendig. Die Frage ist ob man wegen 40€ den Kampf mit eBay eingeht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und M4ttX
Verstehe ehrlich gesagt nicht, dass man für sowas einen Thread bzw eine Beratung im Internet braucht.
Nimm sie zurück und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Firefly2023 und TomH22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben