Privatverkauf - unzureichend verpackte CPU beschädigt erhalten

54698uij0

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
180
Ich habe eine AMD CPU im Wert von 90€ über Kleinanzeigen erstanden.

Alle Pins an den vier Ecken sind zur Mitte hin verbogen. An einer Ecke sind drei Pins herausgebrochen. Bezahlt wurde mit Paypal inklusive Käuferschutz. Die CPU war lose ohne Blister o. ä. lose in einen Papierumschlag eingewickelt. Dieser wurde mit Paketband verklebt und befand sich lose in einem kleinen Karton.
Der Verkäufer spricht von bestmöglich verpackt, Privatverkauf, hat bei ihm funktioniert und vielleicht nur Stromversorgungspins.
Sollte ich Versandschaden beim Versender melden, mit dem Verkäufer diskutieren oder einfach Paypal einschalten?
 
Der Dienstleister wird sich womöglich darauf berufen, dass die Ware nicht korrekt verpackt war.

Ich würde vermutlich zuerst auf den Verkäufer zugehen, da PayPal keine rechtsprechende Instanz ist, mir also eine Einigung mit dem Verkäufer eventuell Aufwand ersparen könnte.


Hast du die Ware denn alleine in Empfang genommen oder hat der Verkäufer diese Art der Verpackung schriftlich bestätigt? War eine bestimmte Art des Versandes vereinbart?
 
Meinst du mit Empfang den Zeitpunkt der Übergabe durch den Paketboten oder das Öffnen des Paketes?

Idon schrieb:
hat der Verkäufer diese Art der Verpackung schriftlich bestätigt? War eine bestimmte Art des Versandes vereinbart?

Nein und nein.
 
lass dich da auf keine Diskussion ein.
Die CPU ist Defekt, Restwert 0€
Der Defekt wurde durch eine fehlerhafte Verpackung ausgelöst.
Hierfür ist ausschließlich der Verkäufer verantwortlich.
Da kann er sich auch nicht mit dem Transportrisiko herausreden.

Fordre von ihm den vollen Verkaufspreis zurück.
Stellt er sich quer, forderst du das von Paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Wer trägt das Versandrisiko beim Privatverkauf? Pech gehabt, bzw. wird schwer. Paypal kann aber wahrscheinlich weiterhelfen, falls sich der VK quer stellt. Und der wird sich quer stellen, denn ich glaube nicht so ganz, dass die Pins an allen vier Ecken durch den Versand verbogen wurden.

Kleinanzeigen = Bargeld bei Abholung...
 
@--//--

Die Ware muss aber halt trotzdem für einen unter üblichen Umständen schadlosen Versand verpackt und geeignet sein, weshalb ich nachgefragt habe, ob womöglich eine davon negative Abweichung vereinbart wurde.
 
Das ist schon klar. Es klingt für mich nur alles etwas komisch und ich vermute, der TS wird hier übers Ohr gehauen. Mit einer Kooperation des VK würde ich daher nicht rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Idon
Ich habe die CPU letztendlich für 15€ behalten. Das Teil läuft, allerdings nur mit einem RAM Channel und nicht auf jedem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//-- und Penicillin
Zurück
Oben