pro, non pro,xt oder ultra?

Chris_64

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich möchte mir demnächst ein neues system zusammenbasteln und brauche eine graka, da mein jetziges ziemlich langsam ist (PII 400mhz).
das system soll aus einem athlon 2500+ barton und aus einem ASUS A7N8X-X motherboard bestehen. hoffe die wahl ist gut.

habe mich dann nach grakas umgeschaut, allerdings total den überblick verloren.
die graka muß keine topkarte für profis sein, will halt für ne längere zeit ab und zu paar spiele flüßig spielen können ohne sie nach einem halben jahr auswechseln zu müssen. deshalb sollte sie max 200? kosten und lange gut halten können.

Leider kenne ich mich nicht gut aus in sachen grakas und würde mich über hilfe und tips freuen:

zur auswahl stehem mom die radeon's und die geforce's.
hätte an eine radeon 9700 oder 9800 und an die geforce 5900 gedacht.
Aber von diesen modelen gibts viele varianten, wie zb XT, SE, PRO, nonPRO und Ultra.
Mir aber sagen diese Abkürzungen rein gar nichts. Weiß nur das SE eine Sparversion sein soll.

Was ist jetzt besser, XT, PRO, nonPRO oder Ultra, oder kann man das nicht auf alle Grakas beziehen?
Wäre nett wenn ihr mir paar Grakas erläutern könnten und mir dann die beste vorschlagen. Aber bitte nach Tests (Benchmarks usw) gehen, nicht nach persönlicher Meinung und Zeitschriften Tests wie Chip *ggrrgrgrr*.

Zb was der Unterschied ist zwischen der Radeon 9800pro und der 9800xt, und geforce 5900xt und ultra usw.

Sage jetzt schon mal nen riesen dank an euch profis
MFG
Chris

Re: pro, non pro,xt oder ultra???

Bei ATI sieht die Reihenfolge so aus:
9800SE
9800Pro
9800XT

Bei Nvidia so:
5900XT
5900
5900Ultra
5950Ultra

jeweils von "am langsamsten" nach "am schnellsten"

Bestes Preis/Leistungsverhältnis hat man bei 9800pro bzw. 5900XT.

hui, das ging aber schnel.
danke dir für deine schnelle antwort!

jetzt bleibt die frage:
ist die 9800pro oder die 5900XT besser/schneller? gibts da genaue tests wie benchmarks, etc? oder kann man davon ausgehen das beide gleichgut sind?
und wie sieht die kompatibilät aus mit spielen? habe gehört das manche nvidias probleme mit spielen haben, oder waren das gerüchte oder falsche einstellungen?

leider hab ich dann immernoch ein problem, nämlich welchen vertreiber/hersteller ich nehme?!
weil bei den preisen unterscheiden sich zb die xt's von hersteller zu hersteller. sagt das was über die quali der graka aus? da ja alle denselben chip drin haben, und chip ist nicht alles sondern die verarbeitung zählt doch auch mit?
wäre nett wenn ihr mir paar gute und kostengünstige hersteller/vertreiber nennen könntet!

MFG Chris

Ja, also ob 9800pro oder 5900XT hat sich inzwischen zur Glaubensfrage entwickelt. Ich selbst hab die 5900XT, ein Freund von mir hat die 9800pro und wir sind beide zufrieden.
Im Allgemeinen kann man sagen dass die 9800pro etwa 10-15% schneller ist als die 5900XT, in manchen Benchmarks sogar noch schneller, in anderen liegt sie aber wieder hinter der 5900XT. Speziell bei Anti-Aliasing und Anisoptropischen Filtering hat ATI vorteile. Einen Benchmarkvergleich gibts u. A. hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fuenf-mal-geforce-fx-5900-xt-test.323/seite-10 + fortfolgende Seiten

Auf der anderen Seite ist die 5900XT etwas günstiger und die Karten sind im Allgemeinen auch leiser, ein Grund warum ich mich für die 5900XT entschieden habe.

Bezüglich Treiber: Der Catalyst 4.7 von ATI ist angeblich sehr ausgereift - bei nVidia würde ich einen inoffiziellen Treiber der Reihe ForceWare 61.xx empfehlen, da es bei 56.72 (das ist der letzte offizielle) bei einigen Spielen zu Darstellungsproblemen kommt.

Bezüglich Herstelle würde ich bei der 5900XT die MSI und bei der 9800pro die MSI und die Sapphire (UNBEDINGT darauf achten, dass es eine Version mit 256-bit Speicherinterface ist => Näheres per Suchfunktion) empfehlen, da hier Lieferumfang und Service am Besten sind.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den fachkundigen beitrag User1024.
hast mir vieles erklärt!

hab dennoch ne frage: ist der leistungsunterschied zwischen einer 9700er und einer 9800er groß oder bloß gering? und wie ist die 9600xt im gegensatz zur 9800er?
da mein budget nicht besonder groß ist!
und wie lange wird dann die graka halten? habe echt keine lust viel geld für eine karte auszugeben die in 1 jahr wieder bei spielen ruckelt! oder wird sie schon länger halten?
lieber spare ich 50-100? und hab eine etwas schlechtere die aber fast genauso lange hält wie die teurere.
also wie sehen die zukunftsaussichten aus? damit ich urteilen kann was besser für mich ist.
MFG und Danke

Die 9700er ist soweit ich weiß ein Auslaufmodell und in keinem Fall zu empfehlen.

Die 9600XT (hier wieder die ATI-Reihenfolge 9600SE, 9600Pro, 9600XT) ist halt eine Leistungsklasse tiefer als die 9800pro. Ich würde die 9600XT als Mittelklasse und die 9800pro als Oberklasse bezeichnen.

Was die Zukunftssicherheit angeht: Auf jeden Fall die 9800pro gegenüber der 9600XT vorziehen! Die 9800pro wird von der Leistung her sicher noch einige Zeit reichen. Das einzige technische Feature was sie nicht hat und das in Zukunft vielleicht wichtig wird, sind die Shader 3.0, wobei das hat derzeit nur die 6800er-Reihe von nVidia, also nichtmal ATIs neue X800-Serie hat => kann man daweil mal außer Acht lassen.

Also wenns eine ATI sein soll: Auf jeden Fall die 9800pro
Und wenns eine nVidia sein soll: Die 5900XT

Hier noch einige konkrete Empfehlungen:
die MSI 9800Pro: http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
die Sapphire 9800Pro: http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html
die MSI 5900XT: http://www.geizhals.at/deutschland/a77269.html

danke dir sehr für deine hilfe! hast mich echt weitergebracht!
bin zu dem entschluß gekommen mir die 9800pro zu holen.

Chris_64 schrieb:
athlon 2500+ barton und aus einem ASUS A7N8X-X motherboard bestehen. hoffe die wahl ist gut.

Mal kurz was zum Board:

Neheme nicht das A7N8X-X sondern das -E Deluxe

a) das -X hat nur einen Speicher-Kanal obwohl es einen NF2 400 besitzt, Chipsatz ist beschnitten :(

und b) das -E Deluxe hat noch einen Gibabit Lan Post zum zusätzlichen 10/100Mbit Port :)

Cu Rockzentrale

oh, vielen dank für den tip.
werde mir aber wahrscheinlich das abit AN7 holen, weil ich bei euch im forum gelesen habe es soll mom das beste board für amd's sein, und der preis von ca 85? geht auch noch.

Ist eine Gute wahl!

2500+, AN7 und 9800pro!

Aber einne Tip habe ich noch:

Kauf dir noch den Arctic-Cooling VGA Silencer , das ist der beste Kühler für die 9800pro und zudem noch sehr leise!

Als Kühler für deine CPU empfehle ich als Günstigste Lösung, den Arctic-Cooling Copper-Silent 2 TC (REV 2) .

Oder als teurere Variante:
Thermalright SLK 947U mit Noiseblocker S4 Lüfter (Retail)

<> Ja ich weiß, es passt hier nicht rein... aber ich wollte es dir halt sagen ;) und hoffe dass es dir hilft :) <>

hi,
klar hilft es mir. Danke dass du gesagt hast, da ein leiser gutgekühlter pc wichtig ist.
In diesem Forum wird einem echt gut geholfen, muß dann gleich mal paar Charmapunkte vergeben!

edit: Ist der Standardkühler der Graka etwa so schlecht und laut das man ihn auswechseln sollte oder reicht der?

Zuletzt bearbeitet:
Nee schlecht ist er nicht, aber vielen ist er zu laut, daher kaufen sie sich den VGA-Silencer, der wesentlich leiser ist.

Zurück
Oben