Prob. manuelle Leistung konfigurieren

preuss65

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich habe Probleme die Leistung für Spiele manuell zu konfigurieren.
Ich gehe auf Spiele-Profil hinzufügen -- > wähle die .exe aus im meinem beispiel msi kombustor --> manuelle Steuerung --> ich wähle meine einstellungen
radeon2.PNG

wie man sehen kann wurden weder die Taktrate ( 1050 MHz ) noch Spannung usw. übernommen. innerhalb von sec. steigt die temp auf +85°-90°, die Lüfter drehen durch und ich auch.

Egal welche 3D Anwendung ich einrichte, kein einziges Profil greift.
Rechner ist neu installiert mit windows 10 u2d und aktuellen Treibern.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Ergänzung ()

Hat sich erledigt.
Hab nen Beta Treiber von AMD geladen und installiert.
Jetzt ist der aktuelle Treiber drauf. ( von computerbase geladen )
radeon.PNG

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruß

Anhänge

• radeon.PNG
    radeon.PNG
    810,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es es wenn du auf automatisch stellst?

Die Temperaturen sind absolut OK - Wenn ich ein Benchmark laufen lassen wuerde, kann ich mir auch gut vorstellen das die Luefter hochdrehen :)

Dazu das die Einstellungen nicht uebernommen werden:
Was gut sein kann: Du hast irgendwelche tuning tools installiert UND versuchst Einstellungen im AMD Treiber vorzunehmen.
Die kommen sich in die queere.

Deinstallier mal alles an programmen was darauf zutreffen koennte / oder poste eine Liste installierter Software

Gern auch Posten: Welche GPU hast du

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Auf automatische Konfiguration, geht es gleich rauf auf 90°. Das undervolten der GPU bringt bei der Karte mehr Leistung, geringer Stromverbrauch und deutlich leiser. Aber auch nur wenn ich die FPS auf 60 setze. Ohne FPS Beschränkung bei 120 FPS dröhnen die Lüfter wieder los um die Temperatur unter 90° zu bekommen.
Da muss man viel probieren bis es optimal eingestellt ist.
Gruß

Es ist eine xfx rx570 black Edition, wobei ich mir nicht sicher bin. Laut Produkt Nr. ist es eine XXX und GPU Z meldet eine Black Edition. An Software ist Afterburner und Argus Monitor installiert.
Habe heute noch, ohne Erfolg, versucht Spiele von Blizzard einzubinden.

Gruß

schau mal was passiert wenn du die settings im Afterburner machst.

• Gefällt mir
Wenn ich die einstellungen im Afterburner ändere werden die sofort übernommen ( in der Globalen Leistungs Konfiguration des Treibers ). Andersherum genauso.
Das Gaming Profil das ich für MSI Kombustor angelegt habe funktioniert scheinbar nur sporadisch. Dort sind 1150MHz bei 1009mV und die Leistungsgrenze -16% bei eingestellt. Laufen tut´s mit den Globalen einstellungen.

radeon3.PNG

Gruß

AMD hat im Release Kanal keine Beta Treiber. Auch die "optionalen" sind final und gleichzusetzen mit Nvidia Game Ready Treibern.

Bitte NICHT für das Tuning MSI Afterburner verwenden. Das beißt sich recht arg mit der Adrenalin Software. Ich rate Spiele nur über die eigene Konfigurations Menüs in Game anzupassen. OC und UV im Idealfall mit der Radeon Software vornehmen.

• Gefällt mir
GPU-Z hat mir das angezeigt. Anstatt whql stand dort Beta.
Mein problem ist nicht das oc oder uv sondern die Spielprofile.
Wie auf dem Screenshot oben, zu sehen ist, werden nicht die Einstellungen für den kombustor angewendet, sondern die globale Einstellungen.
An der Stelle weiß ich nicht mehr weiter.
Zudem nerft bei jedem Start die Meldung das ich wegen geänderter Hardware neustarten soll.

Gruß

Bono35 schrieb:
AMD hat im Release Kanal keine Beta Treiber. Auch die "optionalen" sind final und gleichzusetzen mit Nvidia Game Ready Treibern.

beta.PNG

Dieser Treiber hier z.B. ist ein optionaler treiber --> Produktversion: Atessted 19.50.29.27 RC9.
RC9 ist sicher nicht final sondern Beta. Wenn er Final währe dan stände dort z.B. --> WHQL 19.50.15.01.

Ist doch richtig, oder?

Bono35 schrieb:
Bitte NICHT für das Tuning MSI Afterburner verwenden. Das beißt sich recht arg mit der Adrenalin Software. Ich rate Spiele nur über die eigene Konfigurations Menüs in Game anzupassen. OC und UV im Idealfall mit der Radeon Software vornehmen.

(Tuning) mit MSI Afterburner ist im moment die einzige Möglichkeit, individuelle Spieleprofile anzulegen.
In der Globalen Leistungs Konfiguration erstelle ich die optimalen einstellungen für ein Spiel und speichere das Profil im Afterburner ab. Das nervt.
Hier ist gut zu erkennen das dass Profil "MSI Kombustor" geladen ist.
Die max. Taktrate soll bei 1190MHz liegen. Es werden max. 1060MHz erreicht.
Die werte lasse ich mir mit RTSS und HWInfo anzeigen
radeon4.PNG

Bei dem Benchmark wird das Globale Profil verwendet
global.PNG

Die Profile habe ich mehrfach gelöscht und manuell neu eingerichtet.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Bleibt gesund

Gruß

Zurück
Oben