Prob mit HD 4890

Kobraman

Cadet 1st Year
@all,
Habe da ein komisches Problem mit meiner Graka ( saphire HD 4890 ).
Diese werkelt auf einem Asus P5Q Deluxe mit einem Quad Q9650 und 8GB Ram. BS ist Vista ultimate 64-bit und Win 7 Enterprise( 64-bit ).

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Da ja das Board und die Graka beide PCI Express 2.0 unterstützen , bzw. sollten, wird mir die Graka nur als PCI-e 1.1 angezeigt.
Ansonsten keine Probs mit dem Teil.

Keine Ahnung woran das liegen könnte , weil im Bios des Boards kann man nicht wirklich einstellen , wie der PCI-Slot arbeiten soll. Oder hab ich was übersehen?

Achja, Ati-Treiber ist 9.9.

Bin über jede Hilfe/Anregung/Rat dankbar.

Google/ Bing und Co waren mir in diesem Fall nicht wirklich eine Hilfe.

Sorry, falls es dazu schon mal was im Forum gab.

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
ICH BEDANKE MICH FÜR DIE HILFE!!!

Sorry Leutz, unter einer Community Habe ich mir was anderes vorgestellt. KANN MAN NUR WEITER EMPFHELEN.

"... wird mir die Graka nur als PCI-e 1.1 angezeigt."

Von wem oder was denn?

GPU-Z?
Everest?
Sandra?
Dr. Hardware?
PC Wizard?
... :rolleyes:

Richtig ist, dass man PCI-E 2.0 nicht im BIOS einstellen kann. Entweder es wird erkannt oder nicht.

Kobraman schrieb:
ICH BEDANKE MICH FÜR DIE HILFE!!!

Sorry Leutz, unter einer Community Habe ich mir was anderes vorgestellt. KANN MAN NUR WEITER EMPFHELEN.

Kannst ja wieder gehen wenn es dir hier nicht passt. Dich zwingt doch keiner!
Dein Verhalten zeugt nicht von Reife..

Liebe Grüße

@Troll-i,
Sie wird sowohl von gpu-z, als auch von Sandra, Everest und co. als 1.1 angezeigt. Habe hier noch eine geforce 9800 Gtx+ rumzuliegen, diese wird voll erkannt als 2.0 ( von den oben genannten Programmen.
Nun ist natürlich die Frage ( da laut sapphire die Karte voll 2.0 fähig sein soll ),, liegt es ander Karte oder ist es ein Bug im Treiber.

@Skudrinka,
über Reife brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.

Versuche es erstmal mit einem einfachen Trick:

Karte rausschmeissen, Rechner hochfahren, System über fehlende Graka mosern lassen, Rechner ausmachen, Karte wieder einbauen und sehen ob sie nun neu mit PCI-E 2.0 initialisiert wird.

Ggf. kann auch ein BIOS-Update des Mainboards hilfreich sein. In sehr sehr seltenen Fällen gibt es auch ein BIOS-Update für die Graka ... mal beim Hersteller die Seiten durchforsten :D

Es kann natürlich auch eine Inkompatibilität des Boards mit der Graka genau dieses Herstellers sein. Also nimm alle bei Dir herumliegenden HD 4890 anderer Hersteller und berichte (ich weiß, doofer Vorschlag ;) - ich kenn den Krampf mit PCI-E 1.1 Board und PCI-E 2.0 Graka, die dann nur mit x8 statt x16 laufen wollte).

Zuletzt bearbeitet:
@Trolli-i,
den Vorschlag mit Karte ausbauen , werd ich mal machen.

Das Bios des Boards ist aktuell ( 2201 ), also könnte nicht daran liegen.

Mit dem Hersteller scheinen ja wohl viele Probs zu haben, wie man hier so ließt.

Besagten Hersteller hab ich auch mal angeschrieben, mal schauen was die dort so von sich geben.

"Besagten Hersteller hab ich auch mal angeschrieben, mal schauen was die dort so von sich geben."

Interessant wird dabei nicht nur das "WAS" sondern auch das "WANN" :lol:

Hi,

habe ein Problem mit meiner HD 4890 und da dieser Threadtitel dazu passt wollte ich nicht extra einen neuen auf machen ^^

Mein Problem ist, dass ich in jeden Spiel das ich bis jetzt getestet habe Grafik Bugs habe und zwar ziehen sich einige Modelle im Spiel in meine Richtung, so hier mal ein Bild aus einen relativ bekannten Spiel ^^

http://heite.pytalhost.com/pic1.jpg

so hier noch einige Infos:
  • neuester Treiber v 9.9 ist installiert
  • verwende Windows XP 32bit
  • keinerlei Lags, da sind "nur" diese bugs
  • hatte vorher eine ATI X1600 pro ohne dieses Problem
  • habe Windows nicht neu installiert nach Austausch, könnte es daran liegen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
sooo, erstmal danke für die schnelle Hilfe :)

Jetzt zu dem was du geschrieben hast,

-DirectX war noch nicht auf den neuesten Stand, habe jetzt aktuellste installiert hat aber auch nichts geändert

-Netzteil hab ich mir parallel zur Graka ein neues gekauft, mit 700W von cougar, wie viel Strom es auf 12V hat kann ich dir leider nicht sagen da ich gerade nicht weiß wo ich es nachschauen kann ^^

-Temperatur war gerade bei WoW bei 68-70°C , kann nicht gesund sein,oder? (hat sich jetzt bei 61 eingependelt...)^^

-und diesen driversweeper brauch ich nicht, da ich nur ATI Grafik Treiber installiert habe

MfG

Ok, dann ist DirectX erstmal raus.

Netzteil passt auf jeden (Netzteile haben so einen schönen Aufkleber an der Seite, aber man muss das Gehäuse aufmachen - ansonsten hilft die Herstellerseite) :D

Temps sind absolut normal ... alles unter 100°C müssen Grakas verkraften ... 60°C bis 70°C ist für Standardlüfter (also Referenzdesign des Graka-Herstellers) normal.

Kill mit dem DriverSweeper den ganzen ATI Graka-Kram und installiere ihn neu - das könnte helfen.

ok dann bin ich ja erstmal beruhigt ^^, werde dann jetzt den DriverSweeper benutzen ^^

edit:
einige der dateien kann er nicht löschen, obwohl ich wie in der readme beschrieben im abgesicherten modus gestartet habe -.-

edit2:
habe jetzt trotz der Daten die nicht gelöscht werden können den Treiber 9.9 installiert, aber immer noch der selbe Fehler....
da gibt es aber eine interessante Sache und zwar sah der Kühlkörper obwohl die grafikkarte "neu" sein soll schon ziemlich mitgenommen aus, könnte es sein dass ich Betrügern zum Opfer gefallen bin? (kann ich eigentlich nicht glauben, weil ich von amazon bestellt habe, aber man kann ja eigentlich nichts ausschließen )

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja im Online-Handel das 14-tägige Rückgaberecht.

Das kann zu folgender Problematik führen:
Ich bestelle 'ne Hardwarekomponente, baue die ein, sie läuft bei mir nicht richtig (weil möglicherweise schrott) und ich schick sie kommentarlos zurück.
Dann hat der Händler natürlich keinen Plan warum ich das Teil zurückgeschickt habe (sagt: ok innerhalb Rückgabefrist, was immer dem Kunden nicht passte) und packt das (möglicherweise schrotte) Teil zurück ins Regal ohne das Teil vorher nochmal zu testen. Das bedeutet ja auch für ihn Zeit- und Kostenaufwand. Der nächste Kunde hat dann die A-Karte gezogen ... er bekommt ein gebrauchtes (möglicherweise schrottes) Teil geliefert.
Einige Leute machen es auch auf die Art (innerhalb der Rückgabefrist), weil sie so nicht lange auf eine Reparatur warten müssen sondern sich schnell etwas neues liefern lassen können (ggf. in der Zwischenzeit auch noch günstiger geworden etc.).

Zuletzt bearbeitet:
hm, wäre es denn möglich dass dieser Fehler aufgrund kaputter Hardware auftritt?

edit:
naja ich werde die Grafikkarte morgen einfach mal mit zur schule nehmen, habe morgen unter anderem "Hardware" unterricht und werde meinen Lehrer mal fragen ob wir sie eben durchchecken können

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es könnte z.B. der RAM auf der Karte kaputt sein.

Der Test in verschiedenen Rechnern ist zumindest immer ein guter Anhaltspunkt. Läuft eine Komponente überall außer bei Dir - sind alle anderen Schuld! :D

In was für einer Schule wird "Hardware" unterrichtet? Das gab es zu meiner Zeit nicht ...

Handelt sich um eine schulische Ausbildung zum technischen Assistentin für Informatik , also keine allgemein bildende Schule
da ich aber jetzt meine graka ausbauen muss und das nicht im laufenden zustand geht bin ich mal weg,gn8

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg beim Testen und dann bin ich mal gespannt wie es ausgegangen ist.

@trolli-i,
hab mal deinen Rat befolgt und die karte ausgebaut, pc starten und warten bis er meckert.
Hatte nicht den gewünschten Erfolg.
Ok, da ich hier ja " tausende 4890 rum liegen" habe, konnte ich das nicht testen.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das die GPU clock score exrtem schwankt, bei der Gefocre nicht.

Ich denke die Karte hat einen Schuß.

Support-Ticket beim hersteller hab ich schon mal. Mal schauen.

"Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das die GPU clock score exrtem schwankt, bei der Gefocre nicht."

Die Karte taktet sich (theoretisch) im Idle runter ... Stromsparprofil ist im Graka-BIOS hinterlegt.

Ich zitiere mal aus einem Artikel zu einer Radeon HD 4890 LCS von Powercolor (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-HD-4890-LCS-von-Powercolor/Grafikkarte/Test/) - reines Beispiel zum Verständnis :D

"Das eingespielte BIOS der Powercolor HD 4890 LCS taktet die Karte im Idle-Modus auf 240/1.000 MHz herunter und senkt die GPU-Kernspannung von 1,31 Volt unter Last auf 1,053 Volt - Standard für Grafikkarten des Typs Radeon HD 4890. Auch mit dem neuen Catalyst 9.4 WQHL sank die Leerlauf-Leistungsaufnahme der Karte jedoch nicht deutlich unter das Niveau typischer HD-4870-Karten."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben