Prob. mit Übertakten von Epox p4ca3+

muh2k4

Commander
Hi....
ich habe mir das p4ca3+ von epox gekauft und betreibe darauf einen p4 2.8c, mit dem ich noch grosses vorhatte.
Mein Prob ist, dass ich im Bios einstellen kann was ich will sich die Taktung des Prozessors nicht aendert.....

hat jemand aehnliche Probs oder Erfahrungen zu dem Thema gemacht?

des weiteren ist der Multiplikator nicht frei wählbar....ich wusste gar net, dass die p4s gelocked sind...haette ich das vorher gewusst waer ich bei amd geblieben, wozu hat man den Waku....

so plz help...

mfg muh:(

hehe...
ich kenne mich zwar kein Stück mit Intel aus aber eins weiss ich Intels kann man nur über FSB takten einen Multi gibt es dort nicht.

als erstes mußt du den AGP/PCI Bus festsetzen damit er nicht übertaktet, dann je nachdem was du für einen Speicher hast vielleicht auch. Das Übertakten geht dann nur über den FSB, denn du ja bei 200 MHZ hast.

also des hehe baut mich nicht wirklich auf....

wies immer so ist findet man selbst ne loesung wenn man das problem ersteinmal gepostet hat....
ich hab eben maln biosupdate gemacht und jetzt klappt es zumindest per fsb....
auf anhieb 3.5ghz wenigstens erstmal das :)

gibts da wirklich keine möglichkeit den Multi einzustellen...???
ich erinner mich duester reviews gelesen zu haben wo die des gemacht haben

¿¿¿

muh

Original erstellt von muh2k3
ich wusste gar net, dass die p4s gelocked sind...haette ich das vorher gewusst waer ich bei amd geblieben, wozu hat man den Waku....
Das allein ist aber kein Grund, AMD-Prozessoren denen von Intel vorzuziehen. Mit der Möglichkeit, den PCI/AGP-Takt zu locken (also bei FSB-Erhöhung nicht mit zu übertakten) und ggf. sogar den Speicher langsamer zu betreiben (z.B. auf 80% des FSB), bieten auch Intel-Systeme gute Übertaktungsmöglichkeiten.

Wobei es mich immer wieder wundert, daß Leute mit recht geringen Kenntnissen über die Zusammenhänge in einem PC einen derart schwerwiegenden Eingriff wie das Übertakten einer CPU in Angriff nehmen. Bitte nicht persönlich nehmen, das ist nur als allgemeiner Hinweis gedacht.

Die Benutzung unserer Suchfunktion hätte Dir z.B. auch helfen können festzustellen, daß Intel-CPUs eine Multiplikatorsperre haben und sich daher nur über den FSB übertakten lassen. Und jetzt hast Du 3,5 Ghz, also was willst Du mehr? Vorausgesetzt, die laufen auch grundstabil ... ;)

Ciao, Tiguar

Original erstellt von muh2k3
also des hehe baut mich nicht wirklich auf....

wies immer so ist findet man selbst ne loesung wenn man das problem ersteinmal gepostet hat....
ich hab eben maln biosupdate gemacht und jetzt klappt es zumindest per fsb....
auf anhieb 3.5ghz wenigstens erstmal das :)
und ich komm mit meiner CPU überhaupt nicht weiter, kaum übertakte ich, gibt's ärger im Memtest :rolleyes: oder i krieg an schwarzen Bildschirm beim Booten

Zurück
Oben