Probelm mit Grafikkarte Radeon R9 270x: kein Bild

Moin

is folgendes Netzteil:

http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Silent-Pro-Modular-80--Bronze_436144.html

Lüfter drehen normal, alle Kabel drin drin, Graka is richtig drin, hatte sie vorm Post bereits 5 mal ein und ausgebaut und zwischendurch auch wieder die 7770HD wieder rein gehangen und bekomme da immer direkt nen Bild. In den 2. Slot vom Mobo passt sie leider nicht da zu lang. Hab die Stromkabel quer getauscht, neuestes Bios drauf für das Mobo usw. mir fällt nichts mehr ein.

Sobald ich einen der beiden 6 Pin Stecker abziehe, piept er halt, aber fährt hoch nur ohne Bild.

Ja sie ist neu und hatte jetzt mal die CMOS Batterie ne Stunde draußen war essen usw.

und plötzlich gehts, war wohl zu kurz draußen. Danke für die Hilfe :)

Hallo Leute,

es geht von vorn los :( :(

Mein System:

*Win7 professional 64bit SP1
*NEtzteil: be quiet dark power pro 550 Watt
*Prozessor: AMD Phenom II X4 955
*Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Rev. 1.0
*RAM: OCZ PC3 12800U DDR3-1600 CL7
*GRAKA: Sapphire HD4890

Ich wollte mir die MSI Radeon R9 270 Gaming einbauen (ohne X), habe die alte HD4890 rausgenommen und die R9 reingesteckt.
Strom ist dran, Monitor an der R9 dran mit DVI Anschluss. Im Windows gurke ich aber mit VGA standart herum, kann zwar Auflösung auf 1600 stellen, aber die R9 wird im Gerätemanager nicht erkannt, auch nicht nach Treiber installation.
Habe mit Driver Sweeper wieder deinstalliert und Treiber neu installiert, hat nichts genützt. Habe soeben BIOS neu geflasched, allerdings ist die letzte version meines MB BIOS von 2011, weiterhin gibts ne BETA version des BIOS für mein Board von 2012.
Hab die Karte mehrmals ein und ausgesteckt, auch auf den zweiten PCIe Slot, aber sie wird nicht erkannt...

Kann es sein, dass das Board zu alt ist mit seinem PCIe 2.0 ? Hatte eigentlich gelesen, dass trotzdem PCI3.0 Karten laufen darauf...

Was kann ich noch machen? Was bringt ein CMOS reset?

Gruß und Danke im voraus :rolleyes:

läuft noch alles bei der alten Graka?
Ja, PCIe ist komplett abwärtskompatibel.
Wirklich alle Stromkabel dran?
Ein CMOS Reset bringt einen Reset des Speichers auf dem MoBo, das die BIOS-Settings speichert. Probieren kannst du es mal.

Ja, jetzt bin ich grad wieder mit der HD4890 am start, welche nach dem booten ohne Treiberinstallation im Gerätemanager schon erkannt wird...

Strom ist / war an der R9 270 richtig angeschlossen, hab ihn eben absichtlich nicht richtig dransteckt, da drehen die Lüfter nicht und es gibt einen Dauerton beim einschalten... (überraschender weise besitzt die R9 270 nur einen 6Pin Anschluss, die alte HD4890 hat zwei davon ;) )

Tja, dann werd ich mal das letze BIOS draufhauen von 2012, auch wenns ne BETA verison ist, und dann mal einen CMOS reset versuchen.

Muss ich dabei die alten werte notieren? Sind alles eh alles "Load optimized Values" aus dem BIOS, alles Standard Einstellungen....
Ergänzung ()

Gibt es beim CMOS reset noch was zu beachten, außer die Batterie lange genug draußen zu lassen?

Ah ok, verstehe.
Haha ja, Stromsparende Grakas FTW ;) ist bei meiner Hd7850 auch so^^
Alles klar, mach das.
wenn alles auf auto ist, musst dir nichts notieren.
ansonsten beim cmos reset evtl drauf schauen, dass der pc vom strom getrennt ist und erde dich davor an ner heizung ;)

WTF!

Hab alles gemacht und getan, BIOS, CMOS, Karten jongliert, rein raus, Treiber rauf Treiber runter.... Dann habe ich in der MSI Packung ne CD gefunden....:D:D:D:D

Da ich sonst den aktuellsten Treiber ausm Netz installiert habe, und die Karte nicht im Gerätemanager war, hat das Catalyst Programm das iwie auch nicht gecheckt, das die Karte da ist.

Jetzt hab ich die olle Version von der CD genommen, auch ohne das die Karte im Gerätemanager auftaucht, nicht mal als unbekanntes Gerät oder dergleichen, und siehe da, der olle Treiber hat es irgendwie hinbekommen:lol::freaky:

Leck mich am Arsch MSI, die CD war hammer in einem dünnen Schlitz versteckt, habe ich nur entdeckt, als ich die Karte gerade wieder einmotten wollte und meine HD4890 einbauen wollte ;)

Danke an alle Mitglieder, die den vorigen Problem geplagten schon geholfen haben, und auch mir, now lets fetz!!!
Battlefield 4 war bei der Karte ja auch dabei :)

Hey Leute,
Bei mir leider das gleiche Spiel.
Habe mir die Gigabyte Radeon R9 270x 4GB BF4 geholt. Alles startet ganz normal, aber es gibt kein Bild. Das gleiche System mit meiner alten Grafikkarte funktioniert (NVidia GeForce GT530)

Mein System:
Prozessor: Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00 GHz
Mainboard: Medionpc MS-7728 2.0
Grafikkarte: steht oben
Netzteil: bequiet Pure Power L8 mit 530W
RAM: Kingston HyperX 8GB DDR3
Betriebssystem: Win 7 64-Bit

Könnte mir gut vorstellen, dass es ebenfalls am Mainboard liegt, da es iwie sowieso ne komische Sonderanfertigung von Medion zu sein scheint.

Das blöde an der Geschichte ist nur, dass ich erstma Geld dafür auftreiben muss. Bin nicht so der Typ, der Gespartes ausgibt. Aber …
1. Muss/Sollte ich den Prozessor mitwechseln?
2. Funktioniert mein Windows dann noch?
3. Kannst du mir ein gutes Board empfehlen?
Danke für die Antwort :)

ich reih`mich mal auch ein.....

systembestand:
gigabyte r9 207 oc windforce (nicht die x)
asus sabertooth 990fx (rev 1.0)
amd fx4100
be quiet power zone 750W (extra gekauft weil ich dachte dass mein 430W nt zu schwach wäre)

ich wie alle anderen in diesem thread auch das Problem am Monitor kein video signal zu empfangen(nur beim windows 8 boot menue sehe ich die optionen,welches system ich starten will).hatte vorher eine nvidia 8600gt von asus mit der es keine probleme gibt.

hab schon ziehmlich viel ausprobiert(borad geflasht, win neu istalliert, alle treiber entfernt, cmos reset,....). hab von "screen flashing"-problemen gelesen die dann durch einen beta treiber vom hersteller beseitigt wurden...gigabyte ist da nicht sehr spendabel.....

hat irgendjemand einen vorschlag was ich versuchen kann? (außer ein neues board zu besorgen)

Hi Ich sehe auf'n Foto das die Grafikarte nicht mit strom versorgt ist !!!!!!!!! die 2 x 6 Pin Stecker

gruss

_xoOx_ schrieb:
Hi Ich sehe auf'n Foto das die Grafikarte nicht mit strom versorgt ist !!!!!!!!! die 2 x 6 Pin Stecker

gruss

Du weist schon, dass das Foto über nen halbes Jahr her ist;) ?

*Ich hab jetzt mal ein foto von der verbauten Grafikkarte gemacht. Angeschlossen hab ich bis jetzt immer die beiden rechten 2x6 pin stecker und sonst nichts. Es kann sein, dass dieser adaorer teil da links auch noch mit irgendwas verbunden werden muss... ich wüsste aber nicht mit was

Also er weis natürlich, dass die Stecker dran gehören.

Cu der Pry

Hey, habe im Prinzip das gleiche Problem wie meine Vorredner
MSI Radeon r9 270 x bestellt eingebaut kein Bild.
Die Lüfter drehen sich, karte mehrmals ein und ausgebaut, an Fernseher und Monitor angeschlossen -> kein Bild.
Alte Karte eingebaut funktioniert problemlos. Die vorherigen Schritte wiederholt gleiches Problem.
Gibt es irgendeine Inkompatibilität in meinem set up das ich übersehen habe ?
Oder was kann ich sonst noch tun bevor ich sie zurückschicke ?

Schonmal danke im Voraus.
System
Windows 7 64 bit
Phenom 2 x4 965 BE
Gigabyte 78 LMT
Arctic Fusion 550
Radeon HD6850 (alte Karte)

Bei den alten Mainboards kann es auch gut mal sein, dass die mit den neuen grafikkarten schlicht nicht laufen.

Als ich damals von einer HD 6950 auf eine HD 7950 aufgerüstet habe, war auch ein Update auf das neueste Board BIOS nötig, damit sie lief.
Die Umrüstung von 7950 auf die R9 290 lief dann wieder problemlos.

Könnte also durchaus sein, dass zumindest, wenn man von so einer uralten GPU kommt, ein BIOS Update nötig ist.

Also:
Ist das letzte vom Hersteller herausgegebene BIOS auf dem Mainboard drauf?
Wenn nein, dann mal mit nem BIOS Update probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben