Probem mit GPU Takt! RATLOSIGKEIT!

Steifan410

Newbie
Hallo Leute,

Lese Zwar schon lange mit, zeige mich aber das erste mal Aktiv.
Habe mich wegen meinem Problem extra angemeldet mit der hoffung hier lösung zu finden.

Zwar folgendes, habe 3 monitore mit der auflösung 2560x1440 144hz und eine Oculus Rift lange zeit betrieben und das ohne Probleme.
Jetzt habe ich mir vor ca. einen halben Jahr einen 4. Monitor mit der auflösung 1920x1080 144hz an meinem rennsitz montiert und da begann alles. Lange zeit dachte ich es liegt am Bios aber da habe ich mich wohl getäusch. Dann dachte ich es liegt am windows 10 weil ich mit Win 7 kein Problem hatte als der Fernsehr mit 4K lief, mitlerweile geht es mit dem fernsehr auch nicht mehr.

Das Problem ist! Sind alle 4 Monitore Aktiv dann taktet meine Graka nicht hoch nach dem Systemstart! Sie hängt zwischen 300 und 500 Mhz Fest. Schalte ich einen Monitor ab (indem ich über "Anzeigeeinstellung" die erweiterung entferne) und Ihn wieder zu, Taktet die Karte auf 1500Mhz, starte ich ein game oder belaste die karte geht sie auch in dem boost auf +-1920Mhz. Nehme ich die last wieder runter bleibt die karte dauerhaft bei 1500Mhz. Auch wenn die monitore nach 30 minuten abschalten bleibt diese bei 1500Mhz (siehe via Aquaero). Sobald ich einen Monitor Abschalte und nur noch 3 Aktiv dran hängen habe dann geht die karte auch in den Idle von 139Mhz, starte ich eine anwenung tacktet sie sofort hoch (boost takt) und bei beenden dieser auch wieder Runter. Erweitere ich die anzeige wieder auf 4. dann ist alles wieder fürn A**** und ist wieder auf 1500Mhz.

Habe vor 2 Tagen Windows neu aufgesetzt weil ich dachte vllt ist halt was gecrasht als ich damals von 7 auf 10 upgegradet habe. Naja Falsch gedacht, weil fehler immer noch da und arbeit umsonst gehabt. Ärgerlich da das system Tadelos lief und es eigentlich nicht nötig war.

Ich Habe auch schon im verdacht gehabt das es evtl. mit der auflösung zu tun hat. Aber selbst wenn ich alle auflösungen angleiche, selbige fehler.

Ich hoffe jemand kann mit weiterhelfen der evtl sogar schon erfahrung in der sache hat weil es geht mir echt hart auf die nerven.

Habe noch 2 screenshots beigepackt von dem abbild des problems.

Mein System Besteht aus einem 6700K auf einem Asus Maximus Hero 8 in kombination mit einer Asus Strix 1080ti

Liebe Grüße

Stefan

Anhänge

• 3 Monitore.gif
    3 Monitore.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 351
  • 4 Monitore.gif
    4 Monitore.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 328
Das macht der Treiber, ggf. die aktuellen nicht ganz korrekt.
Aber was ist überhaupt das Problem? Lass sie doch hoch und runter takten wie sie lustig ist.

schonmal probiert mit DDU komplett den Treiber zu entfernen und dann den neusten zu installieren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
stinger2k schrieb:
Bekanntes Problem bei Nvidia das nie behoben wurde im Multimonitor Setup... exisitiert seit der 9er Serie...
Workaround ist der MultiDisplayPowerSaver im nvidiaInspector

Exakt, habe dasselbe problem und arbeite ebenfalls mit dem MDPS, das macht die ganze sache dann mehr oder weniger Problemlos :)

Danke schon mal für die schnellen Antworteten.

arvan schrieb:
Das macht der Treiber, ggf. die aktuellen nicht ganz korrekt.
Aber was ist überhaupt das Problem? Lass sie doch hoch und runter takten wie sie lustig ist.

alles schön und gut. aber wenn ich im idle bin würde ich sie schon auch gerne im idle haben. Da die TDP auch sehr stark am schwanken ist und somit die lüfter des Graka Kreislaufes nicht mehr ausgehen da das wasser zu warm bleibt.

Flare schrieb:
schonmal probiert mit DDU komplett den Treiber zu entfernen und dann den neusten zu installieren ?

ich denke die Frage ist überflüssig da ich das system wie bereits erwähnt neu auggesetzt habe.

stinger2k schrieb:
Bekanntes Problem bei Nvidia das nie behoben wurde im Multimonitor Setup... exisitiert seit der 9er Serie...
Workaround ist der MultiDisplayPowerSaver im nvidiaInspector
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-inspector/

okay da bin ich mal gespannt. habe leider nichts zu meinem problem gefunden bei der Sufu, aber der Inspector war mir bis her nicht bekannt.
Ich werde bericht erstatten sobald ich es ausprobieren konnte.

Vielen dank

Da nicht jeder diese Probs hat, sollte mein Vorschlag darauf zielen, dass eine Neuinstallation oder Versionswechsel Abhilfe schaffen könnte.

z.B. hat ein Freund, 4 Screens mit verschiedenen Auflösungen und Hz-Werten an einer GTX 980Ti ohne Probleme.

stinger2k schrieb:
Dann soll dein Freund mal nachsehen, da die Grafikkarte nicht mehr runtertaktet und mit vollem Basetakt betrieben wird, sprich sie geht nicht in den Idle..

Exakt, denn der Bug ist seit jahren bei NV karten!

Außer der typ hat selbstheilende kräfte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Flare schrieb:
Da nicht jeder diese Probs hat, sollte mein Vorschlag darauf zielen, dass eine Neuinstallation oder Versionswechsel Abhilfe schaffen könnte.

Ja an Sich ja eine gute idee. aber wie gesagt es besteht seit einem halben Jahr und habe diverse Versionen durch^^

Aber jetzt noch mal eine frage zum nvidiaInspector.

Welche einstellung muss ich ändern um dieses problem in den griff zubekommen.
Habe mich momentan noch nicht wirklich viel damit beschäftigen können da mir ein wenig die zeit dazu fehlt.

LG

Rechts unten auf "Show Overclocking" klicken und "Start Multi Display Power Saver" ausführen. Im MDPS "missbrauchst" Du den eigentlich, in dem Du oben rechts die Grafikkarte auswählst, dann unten links die Anwendung auswählst und die P0 State bereits bei 1% forcierst.

So kleiner status update!

Habe das Programm mal ausprobiert und er taktet zwar hoch und runter aber mich nervt es das ich jede anwendung dafür hinzufügen muss damit das programm auch greift.
Zudem flackern meine monitore jedes mal beim hoch und runter takten und habe bunde streifen im bild. zwar nur für einen bruchteil einer sek. aber es nervt mich. Sorgar noch mehr als das Vorige Problem.
Es ist echt unfassbar das Nvidia diesen Bug nicht unter Kontrolle Bekommt.

Trotzdem danke für die hilfe!

Du musst nicht jedes Programm eintragen, du kannst auch mit der Last unter 3D mit dem Regler spielen sodass z.B. ab 15% Last die Karte hochtaktet, bei der 10er Serie den Haken für Videoprocessing rausnehmen.

Das mit dem Flackern liegt am Idlen des Ramtaktes du kannst auch versuchen den niedrigsten P-State dahingehend am RAM Takt zu verändern..

Zurück
Oben