Rade 6950 CCC Installation

Computer Hase

Lt. Junior Grade
Hallo,

Folgende Komponenten besitze ich:
Win 7 x64
Asus P5W DH Deluxe
Power Color Radeon 6950
Be Quiet 500 Watt NT

Habe eben das CCC von AMD geladen und installiert. Was installiert wurde war Lord of Rings und der ATI Installations Manager. Habe es dann deinstalliert, neu gestartet, die CD die dabei war installiert... das gleiche Spiel von vorne.

Wie installiere ich den Treiber? CCC installiert mir alles mögliche nur nicht den Traiber für die GPU.

Bei der Treiber Installation benutzerdfinierte Einstellungen auswählen und den Haken von Herr der Ringe weg machen

Wenn du das Komplettpaket geladen hast installierst du das. Gehe auf benutzerdefinierte Installation, dann siehst du was installiert wurde.

Es gibt auch den Treiber separat zum runter laden.

Das Problem ist das es den Treiber gar nicht installiert...

Wo auf der Liste ist TREIBER?

Siehe offmapler, Du brauchst für die HD 6900 Serie den Catalyst Hotfix 10.12a.

gruss julpro

So, und an dieser Stelle klinke ich mich mit meinem Problem auch mal ein!
Habe gerade meine neue 6950 eingebaut - soweit so gut, das deinstallieren des Catalyst über Systemsteuerung hat auch funktioniert, aber ich bekomme dennoch immer wieder, egal welchen Treiber ich installiere - nur 10.11 auf den Rechner (Bild in der Anlage)!

Hier nochmal die Schritte die ich ausprobiert habe:
Betriebssystem: Vista x64 HP mit allen updates

a) Vor installation der Karte Catalyst 10.11 deinstalliert - 4850 raus, 6950 rein, Rechner hochgefahren ohne Software dann Catalyst 10.12a drauf - Ergebnis = siehe Bild
b) Catalyst wieder deinstalliert, Catalyst 10.12 (von CB) installiert - Ergebnis = siehe Bild
c) nochmal Catalyst 10.12a drüber installiert - Ergebnis = siehe Bild

Es sei noch angemerkt, dass ich keine Fehlermeldung bei den Installationen bekommen habe - immer alles ordentlich beendet und Neustart!

Natürlich funktioniert die Karte auch nicht richtig unter 3D mit dem Treiber, unter 2D ist allerdings alles in Ordnung. GPU-Z erkennt die Karte auch ordentlich!

Jemand ne Ahnung was hier nicht funktioniert?

Anhänge

• Catalyst.jpg
    Catalyst.jpg
    65 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lars,

der Treiber ist der letzte von AMD für die 69xx Reihe. Hab ich bei mir auch am laufen mit einer 6970. Versuch mal einfach Deine 6950 raus zu nehmen und starte den Rechner einfach nochmal mit der alten 4850 Karte. Danach wieder die 6950 einbauen.

Gruß Offi.

Hast den alle AMD / ATI deinstalliert?

Laut Systemsteuerung/Software war nix mehr drin!

Aber ich versuche es einfach nochmal. Ich denke auch, dass irgendwas bei der Installation schief gelaufen sein muß!

Die Treiberversion scheint richtig zu sein.

Meine Installationsversuche:
ganz naiv Treiber 10.12 von AMD installiert -> MS Standard VGA :freak:
vorher waren nur nVidia-Treiber installiert, die 69xx wird also definitiv nicht unterstützt
Treiber CD -> 8.79.6.0 (10.11)
AMD Hotfix 12a Download -> 8.79.6.2rc3 (10.11)
CB hat übrigens mit 8.79.6.2rc2 gebencht und das war vor Release des Dezemberpakets

Wie der Name schon vermuten läßt, ist das Treiberpaket mit der ganz heißen Nadel gestrickt. :D
Da wird der separat entwickelte 69xx beta(?) Treiber mit Versionsstand vom November in das Dezember Paket gefrickelt sein.
Durch die umfangreichen Änderungen an der Hardware-Architektur scheint es keinen (echten) 10.12 - Treiber für die 69xx zu geben.
Bei mir funktioniert mit Treiber @Standard auch 3D in Grenzen einwandfrei - Freudensprünge ob meiner 232€ Investition wollen aber bisher ebenfalls nicht eintreten.

War von meiner GTX260 gewohnt im Treiber VSync / TripleBuffer / SSAA vorzugeben - mach das mal bei der Radeon.

Vsync wird definitiv ignoriert -> zerissene Texturen bei schnellen Schwenks und Bildraten bis 75 fps
DirectX Triple Buffer kannste gar nicht einstellen (angeblich OpenGL setting)
SSAA per Treiber in Risen (DX9) erzwungen -> sieht aus wie 5% Rest-Sehstärke, alles schwarz mit überstrahltem Himmel

Beim nächsten Test mit ARMAII (DX10?) kann ich so'n paar restliche Optionen von High auf UltraHigh setzen, vom Programm selbst gesteuerte Optionen (Vsync / AA) scheinen auch wie gewünscht zu funktionieren.
Am Ende habe ich auf UltraHigh (im Vergleich zur GTX260 High) keine sichtbar bessere Bildqualität - aber genau die gleiche Bildrate von ~30fps. toll - da muss ich aber noch etwas experimentieren um die Radeon nicht zu benachteiligen

Was noch nervt (und dann bin ich durch) ist der Lüfter im Idle, nicht unbedingt Laut - aber im Sekundentakt pulsierendes Geräusch, klingt so'n bißchen wie Windpark.
Dadurch wird's arg dominierend, zum Glück verschwindets unterhalb 20% Fan-Speed.

Ganz ehrlich, da tun sämtliche Testmagazine so, als würden am Horizont flackernde Texturen den Weltuntergang bedeuten. Könnte den Herrschaften mal jemand anraten, bei den Tests mit den Grundfunktionen anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nächster Versuch, gleiches Ergebnis!
Sollte das Catalyst Center nicht völlig anders aussehen?

Was die Leistung an sich betrifft, Stromverbrauch gegenüber meiner 4850 im idle rund 20 Watt gesunken - das zieht sich auch so durch, wenn die CPU auf Vollast läuft, auch dann sind es 20 Watt weniger als heute morgen mit der 4850 - insofern, ein voller Erfolg!

Aber eben 3D, sobald ich 3DMark06 starte, bleibt der Bildschirm schwarz und es geht nur mit einem Reset raus und das geht ja mal gar nicht!
Werde gleich nochmal ein Game probieren, ob das nur bei 3Dmark so ist?

Wir werden sehen........

3DMark Vantage und 11 liefen bei mir schon mehrfach durch.
Habe damit zwar nie die Werte von CB erreicht (eher 5850-Niveau:(), da wird die CPU aber ihren Teil beitragen (i7 965 @3,8Ghz vs. 1090T)

Das klingt eher so, als wenn Treiberreste des alten 10.12 dazwischen funken.
Vielleicht wurden während der Installation Dateien nicht überschrieben, weil der (angepasste) 10.11 ja älter ist.
Deshalb: alle ATI-Treiber und Catalyst-Center und Installationsmanager von der Platte werfen und mit dem verlinkten Hotfix Paket von vorn beginnen.

Definitiv ein Treiber Problem!
SC2 startete nach einer Weile, bei Crysis gab es die Fehlermeldung Grafiktreiber wurde zurückgesetzt - Programm beendet!

Ja, ich gebe Dir eingentlich recht, da muß was zurückbleiben, aber wo? Eben sind sogar nach dem Rücksetzen (nach De-Installation geht es ja immer auf 800x600 Einstellung zurück) hat er sogar meinen Desktop wieder auf die alte Einstellung zurück gesetzt! Da ist eindeutig was im argen - weiss nur nicht was!

Eben noch mal den Treiber von der CD der Karte versucht, klappt genauso wenig!

Nach Installation des 69xx Treibers mal versuchen, direkt über den Win-Gerätemanager "Treiber deinstallieren" und "Treiberdateien löschen" anhaken.
"Deaktivierte Geräte anzeigen" würde ich auch mal anhaken - vielleicht kommt da was.
Manchmal kommen erst im abesicherten Modus noch ungeahnte Schätze zum Vorschein.

Davor / danach am besten DirectX nochmal installieren - manchmal hakt einfach nur deren Zusammenspiel.

nix zu machen!

Gerade mal wieder alles gelöscht, Bildschirmanzeige verändert sich nach Neustart, dann nochmal nachgeschaut, war noch ein weiterer Punkt mit ATI drin - auch gelöscht, Neustart mit kleiner Bildschirmanzeige, dann neuen Treiber

10-12_amd_win7_vista_radeon_hd6900_8.79.6.2rc3_dec16

installiert und alles ist wieder das gleiche! Ich glaube schon, dass ich den falschen Treiber habe? Aber den "normalen" 10.12 habe ich ja auch schon versucht und 2x runtergeladen - geht auch nicht!

Verzweiflung greift um sich......

edit: Ach ja, dieses mal habe ich alles "Benutzerdefiniert" installiert - aber brachte auch nichts!
Ergänzung ()

sagt mal, das was overdrive anzeigt ist doch auch nicht richtig oder?

Sollten die aktuellen Werte nicht 250/150 MHz sein?

Die 933 erinnern mich stark an meine 4850!

Anhänge

• overdrive.jpg
    overdrive.jpg
    75 KB · Aufrufe: 178
Ja ich sach doch, da ist noch irgend'son alter Rest tief im System.

Gibts da nicht auch DriverCleaner, die man da mal drüber jagen könnte?

Im Anhang mal meine Catalyst-Anzeigen.

Die Radeon hat sich gerade ein Stück weit rehabilitiert.
Crysis das überhaupt erste Mal gestartet (1920 / Ultra High / 2x AA / Vsync) mit 40-50 fps ohne gravierende Bildfehler im Startlevel, da sind mir noch Benchmarks mit 10-20fps im Gedächtnis :D

Anhänge

• Catalyst_10-11rc3.jpg
    Catalyst_10-11rc3.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 208
  • Radeon_6950_Idle.jpg
    Radeon_6950_Idle.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 155
Habe jetzt alle Treiber probiert, von AMD seite, von CB, den Catalyst Hotfix 10.12a den Treiber von der CD... nichts geht!

Der ATi Installationsmanager installiert alles nur NICHT DEN TREIBER! Wieso verkaufen die Grafikkarten wenn es keinen Treiber dafür gibt?

Wäre interressant zu wissen, ob du vorher auch eine ATI/AMD im System hattest - ich rate mal: ja.

Wie gesagt, der Treiber (10.11 / 8.79.6.x) an sich funktioniert schon - scheint aber Probleme mit dem Downgrade von 10.12 zu haben. So zumindest meine Vermutung.

Wenn der Installer den Treiber bei benutzerdefinierter Installation nicht anzeigt, wird:
a) das falsche Treiberpaket installiert oder
b) es ist bereits ein neuerer Treiber im System installiert

Wenn der Installer loslegt, wird das komplette Paket @default nach C:\ATI entpackt
Mal probiert, den Treiber aus dem Gerätemanager heraus zu installieren?
-> Treiber aktualisieren -> auf Rechner suchen -> Verzeichnis ...\Packages\Drivers\Display (hier die richtige x86 / x64 .inf aus den Unterverzeichnissen auswählen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 4850 vorher.

So, habe jetzt alle Anti-Viren, Würmer und Trojaner Programme De-Installiert und alles noch mal von vorne.
De-Installation funktioniert!
Bei Installation muß jedesmal das Verzeichnis neu angelegt werden!
Dann Installation neuer Treiber funktioniert auch!
Dann sagt Windows der Catalyst fordert einen Neustart an, und alles wird wieder zurück gesetzt!

Keine Ahnung woran das liegt!

Werde es jetzt noch mal mit "Treiber aktualisieren" versuchen! Dann habe ich für heute die Faxen dicke!

edit: War ja klar, sagt ich hätte den neuesten Treiber!
Kannst Du mal nachschauen, was bei Dir steht?
Gerätemanager:
Treiberdatum: 15.12.2010
Treiberversion: 8.790.6.2000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben