Problem A8V und Radeon 9500

Endurance

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich poste hier mal für einen Freund von mir. Er hat sich das Asus A8V deluxe besorgt. Dazu hat er noch seine "alte" Radeon 9500 drin. Nun hat er das Problem, dass im 3d-Modus das System immer kurze Aussetzer hat. Es ist egal, welches Spiel. Problemkinder:

Need for Speed: Underground
F1 2002
Half-Life
UT2003
Quake3
Empire Earth.

Also so ziemlich jedes Spiel, dass wir im Netzwerk zocken. Unter 2d läuft das System absolut rund und es konnten auch keine Abstürze verzeichnet werden.

Auch bei den Benchmarks werden dem System angemessene Punktzahlen ohne Problem erreicht. Diese kleinen Hänger äußern sich darin, dass das System alle 2-3 Sekunden mal einen kleinen aber wahrnehmbaren Augenblick hängt, besser gesagt die Grafik. Dann läuft wieder alles normal.

Specs:

A8V deluxe
A64 3500+
2x512MB Infineon DDR (die unterstützte Version, extra drauf geachtet)
Radeon 9500
2x 60GB IBM Raid (P-ATA)
1x 160GB WD (P-ATA)
WinTV PCI mit Bt878

Für Vorschläge, wie man den Rucklern zu Leibe rückt meinen/seinen herzlichen Dank.

Ich hab ne Radeon 9700 Pro und hab das Selbe Problem! Ich kann eigentlich nur einen Tipp geben! Stell die AGP Size im Bios auf 128 MB!

Wenn du kohle hast kauf dir ne X800Pro oder ne Geforce 6800GT

Ich hab das ganz selbe System, hab aber anderen Ram! (Corsair 1 GB CL2 Pro Series)

PS: Zu der Radeon 9500... die wird laut Handbuch net mehr so ganz unterstüzt :(

Laut Handbuch allerdings nur eine gewisse Serie der 9500'er. Werd's Ihn mal mit 128MB AGP-Size testen lassen.

Schonmal ein herzliches Danke Schön

Gib doch mal ein paar brauchbare Infos zum Netzteil (Marke, Bezeichnung, Amperezahlen, Spannungen)

Habt ihr Fastwrites (???) ausgeschalten; AGP auf 4x gestellt? Könnte u.U. Helfen

Rockzentrale

Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben mal eine 6800 Ultra ausprobiert und damit leif's ohne Probleme, was wohl das NT schonmal ausschließt. Zudem war das NT bis vor zwei Wochen in einem Prescott-Rechner mit der 6800 Ultra und 4 HDDs.

Weitere Vorschläge?

Welcher Grafikkartentreiber ist denn in Verwendung?
Chipsatztreiber installiert?

Die neuesten Via Hyperion sind drauf und die neuesten Omega-Treiber.

Ist geschehen, jeweils mit neuem "Grund-Image" aber ohne das Problem zu lösen. Werd ihm dann doch mal den Tip geben noch etwas Geld für eine andere Graka auszugeben. Trotzdem an alle Dank für Eure Hilfe

Zurück
Oben