TeamViewer Motive 1

Problem ATI Sapphire HD 4870 512MB

tribe87

Cadet 1st Year
Hy Leute, bin dankbar um jeden Rat.

Bekomme langsam die Kriese mit dem Teil...

System:

4 GB Corsair
AMD X2 +6000
Asus M2N Sli Deluxe
250 Sata Samsung
Xilence 640 Watt Gaming Ed.

SP3 - XP Pro - NET 2.0.

Hatte bis vor 3 Wochen ne 8800 GTS 640 MB G80 - War alles wunderbar keine Fehler-Hänger o.ä.

Jetzt habe ich mich entschieden ne HD4870 einzubauen - nur noch Theater - Einzigstes Spiel wo ohne VPU Recovery Fehlermeldung läuft CSS! Grid - Dead Space usw... Immer die selbe scheiße VPU ..... (Desktopmeldung)

Hacken im VPU weg -> bringt abs. nix.

Das komische war ich habe gestern den PC neu installiert und davor ging Dead Space auf High 3 Stunden zocken ohne Fehler und heute.....

Habe nicht getacket !
Es wurde extra noch Artic Cooling S1 Ref.2 drauf gemacht mit 120mm + 2x80mm Lüfter !

Ist die Karte im Arsch oder habe ich Pech ?

Oder der VRAM im Arsch ?

Danke xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
AW: Scheiß ATI Sapphire HD 4870 512MB oder was - zum kotzen die Grafikkarte !!!

Nur mal so. Du kaufst ne Karte und bastelst dann den original Kühler runter und schraubst irgend einen anderen drauf. Dann funktioniert das Teil nichtmehr richtig und du schiebst das alles natürlich auf ATI weil die ja sowieso nur Schund verkaufen.

Sorry. Selten so gelacht.

Wirf das Teil weg und kauf dir ne neue, bei der du dann nicht den Lüfter wechselst. Die funktioniert dann und betrachte die weggeworfenen Euros als Lehrgeld. Und vielleicht wäre es vor dem Posten auch mal angebracht das eigene Hirn anzuwerfen und sich zu fragen warum das Teil denn ncihtmehr funktioniert anstatt, wie schin gesagt, alles auf den hersteller zu schieben.

Edith. Im übrigen hab ich den reißerischen Threadtitel mal ordentlich hineditiert und die multiplen Satzendzeichen entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheiß ATI Sapphire HD 4870 512MB oder was - zum kotzen die Grafikkarte !!!

Ja toller Kommentar, aber warum ich den Kühler tausche fragt man nicht.

Weil es wohl nicht sein kann das der PC mit so ner Karte Doppelt so laut wird,

Warum soll bitte ne Karte kaputt gehen nur weil ich den Kühlkörper austausche ?

Temp. idle 48 grad Dead Space nach 2-3 Stunden 67 Grad. mit S1

Aber in dem Fall habe ich wie auch immer die Karte zerstört.

Hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tribe87 schrieb:
Naja weil der neue Kühler die Spawas nichtmehr ausreichend mitkühlt. Coretemp ist nicht alles worauf man achten muss.

Jopp, das könnten wirklich die Spannungswandler sein - und soweit ich weiß ist der Accelero S1 auch nicht für die HD4000 Serie bestimmt. Nur weil er draufpasst, heißt das nicht dass die Karte damit funktioniert (dauerhaft).

Also vor Aktionen, die die Garantie erlöschen lassen lesen, lesen und nochmals lesen. Und dann entscheiden, ob man das Risiko trägt.

tribe87 schrieb:
Ja toller Kommentar, aber warum ich den Kühler tausche fragt man nicht.
warum darf man nicht fragen wieso du den kühler wechselst?
tribe87 schrieb:
Weil es wohl nicht sein kann das der PC mit so ner Karte Doppelt so laut wird,
im idle ist der standardlüfter einer 4870 kaum zu hören, lediglich unter load hört man ihn ein wenig. das kann man aber auch durch bessere gehäuselüftung (= kühler, weniger load des lüfters) oder rivatuner fixen.
tribe87 schrieb:
weißt du was alles bei einer 4870 gekühlt wird? core, spawas, ram, ...? hast du dort wo vorher ein kühlkörper war auch wieder alle drauf gemacht?
tribe87 schrieb:
Aber in dem Fall habe ich wie auch immer die Karte zerstört.
hat die karte vorher funktioniert? wenn ja, dann hast du bockmist gemacht. ich würde so oder so erst mal nachschauen, ob denn nicht irgendwelche fehler auftreten. wenn ja, dann gib sie zurück. wenn nicht, bau um. und da du das wohl nicht gemacht hast, wird wohl was beim umbau schief gegangen sein, wodurch es dein verschulden ist. demzufolge -> pech gehabt.

hasst du denn die rote platte mit entfernt?

habe die selbe karte und auch denn Accelero S1 Rev. 2 lief bei mir paar monate ohne probleme
bis ich dann mal komische blaue striche hatte was davon kommen könnte dass ich die lüfter zu langsam eingestellt hatte.. oder vergessen habe hoch zu drehen...

Ich habe denn Original Kühler gewechelt weill er all 1-2 minuten kurz hochdrehte und das auch im desktopbetrieb.. das wahr sehr nervend..

und der Accelero S1 Rev. 2 ist für die 4000 Serie geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
warum darf man nicht fragen wieso du den kühler wechselst?

im idle ist der standardlüfter einer 4870 kaum zu hören, lediglich unter load hört man ihn ein wenig. das kann man aber auch durch bessere gehäuselüftung (= kühler, weniger load des lüfters) oder rivatuner fixen.

weißt du was alles bei einer 4870 gekühlt wird? core, spawas, ram, ...? hast du dort wo vorher ein kühlkörper war auch wieder alle drauf gemacht?

hat die karte vorher funktioniert? wenn ja, dann hast du bockmist gemacht. ich würde so oder so erst mal nachschauen, ob denn nicht irgendwelche fehler auftreten. wenn ja, dann gib sie zurück. wenn nicht, bau um. und da du das wohl nicht gemacht hast, wird wohl was beim umbau schief gegangen sein, wodurch es dein verschulden ist. demzufolge -> pech gehabt.

b0cb_1.JPG

Das war der Alte Kühler.

tech power temp !!!

aktuell abgelesen !

gpu memio - 112
gpu dispio - 52
gpu shader- 70

schlimm das so viel leute immer irgentwo rumfummeln müssen und von nichts ahnung haben, bau den orginal Kühler hoch und nicht so scheiss S1 kühler.... deine Spawas gehen dir hoch dabei @ GPU Z kannst du auch die SPawa Temps auslesen.. wie gesagt Stock kühler , wenn du es ruhig haben möchtest kauf dir Wakü und gut...

Ps ach sehe gerade GPU MEMIO 112 c° klasse typ und das im idle kein wunder das die abraucht

Zuletzt bearbeitet:
tribe87 schrieb:
tech power temp !!!

aktuell abgelesen !

gpu memio - 112
gpu dispio - 52
gpu shader- 70

memio ist viel zu hoch

pu memio - 51°C
gpu dispio - 40°C
gpu shader- 41°C

hab ich bei 2200 RPM

ich frage nochmals hast du die rote platte draufgelassen?

Schau halt ob der kühler richtig aufliegt, die ATI karten können meist kurzzeitige Temps von 120°C ab ohne gleich zu sterben....

Ich Tippe auch das beim Umbau was schiefging... und laut dem Kühler haste schon einen der Leiseren... daher denke ich mal ist eher dein Gehäuse zu vollgestopft das es dennoch zu hohem lärm gekommen ist...

wie schnidy sagte die rote platte (und mall so der s1 ist nicht übel aber für eine ati hätte ich was mehr fürn musachi hingeblätert also bei meiner 9800 gtx läuft der gut sogar auf niedrigster drehzahlalso der s1)

Zuletzt bearbeitet:
Bastel einfach die Rote Deck Platte Rauf sollte mit den Kühler ja auch gehen ..siehe Bild

Der musachi ist sehr gut kostet etwas mehr aber kühlt auch sehr gut da wird meine 4870 unter last gerade mal 60crad und in idle 40crad

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch mal des bild von seim kühler an, des is net der referenzkühler.
der hatte gar keine rote platte.
hab bei meiner auch extra eine mim referenzdesign genommen, dass ich den lüfter umbauen kann (arctic cooling twin turbo)
soweit ich weiß sin beim s1 netmal kühlkörper für vram un spawas dabei.

naja, pech gehabt, hätt ma sich vorher infprmieren müssen

doch beim s1 sind kühlkörper bei für vram allerdings keine für spawas die müsste er extra kaufen

Also die Karte ist von Sapphire und auf dem Foto ist der Toxic-Kühler. Ich verlinke mal ein Bild der Karte ohne Kühler: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...4104&image_id=903376&article_id=661162&page=1

Man kann erkennen dass der Heatspreader für die Spawas einfach zu klein ist. Das gleiche Problem hatte die erste Revision der Powercolor PCS+ auch. Bei manchen Tests hat das auch schon mit dem Standardkühler zu Problemen geführt (siehe hier).

Ich würde vorschlagen dass du dir ein paar größere Heatspreader besorgst, weil du nach dem Kühlertausch keine große Chance darauf hast die Karte zurückzugeben.

Ja das mit Toxic stimmt aber ich habe nen doppelt so breiten spawa rippen drauf, habe jetzt sofort den orig. kühler wieder montiert.

Temp GPU-Z

GPU Temp. : Dispio 46 °
GPU Temp. : Memio 75 °
GPU Temo. : Shadercore 55°

GPU 47 ° im idle.

So werde jetzt noch dead space starten und beten das alles noch geht

&menu=browser&image_id=903377&article_id=661162&page=1&show=original

Versteh eh nicht warum man bei einer Toxic den Kühler tausche sollte....warum dann überhaupt eine Toxic kaufen wenn nicht egen dem Kühler...?!

Sapphire Forum
Zurück
Oben