News Problem behoben: Corsair tauscht klickende RMe-Netzteile kostenlos aus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, aid0nex, schneeland und 8 andere
Vorbildlich, wenn ich dran denke das Bequiet bei den Netzteilen sagt das die laut sein sollen im idle, können sich mal ne scheibe von Corsair abschneiden.
Die Frage ist nun wie Corsiar es umsetzt, erst einschicken und dann ohne PC dastehen bis ersatz da ist oder wird erst das neue zugeschickt und man kann das alte zurückschicken?
Aber wie darf man sich das vorstellen mit dem klicken ? Eins beim an und ausschalten oder random im betrieb ? Letzteres würde mich nerven, ersteres ist ja zum teil normal und gewollt, wegen dem releais

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, Catrovacer und 2 andere
Und was verursacht dieses klicken? das habe ich bei meinem alten Thermaltake auch. Jede 2? Sekunden klakt es. Aber es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, aid0nex, Zockmock und eine weitere Person
als mein ax850 beim einschalten laut begann zu klacken, hat es vielleicht noch 10 mal gestartet, dann war es nach 12 Jahren defekt. das rm850x von 2021 ist nicht zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bei den abartigen Lüftergeräuschen von den Dingern… wie hört man da noch ein Klicken? Und wen stört das, wenn die Föngeräusche noch nicht zur Retoure geführt haben?!

Hatte drei von Dingern, ein ursprünglich bestelltes und zwei Austauschgeräte. Hab die alle wegen akuter Fönitis (selbst im Idle) wieder zurückgegeben und einen anderen Hersteller gewählt.

Hatsune_Miku schrieb:
Vorbildlich, wenn ich dran denke das Bequiet bei den Netzteilen sagt das die laut sein sollen im idle
Das möchte ich gerne mal nachlesen! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RdV und Staubwedel
Mein neues 650er klickt auch. Bzw. macht es bei einer bestimmten Rechneraufgabe (die bei mir nur ganz selten vorkommt). Ansonsten ist es quasi lautlos.

Ich hatte vor dieses Wochenende ein neues einzubauen und das "alte" während der noch laufenden 14 tage Frist zurückzusenden.

Edit: Jetzt werde ich es über das Cosair Austauschprogramm machen.

Ich bin gespannt und hoffe das Beste. ☺️ Einmal Soundcheck.

Naja ich hätte es ohne @Michael-Menten nicht rausgefunden. Danke schön für den Link.
Auch ein herzliches Danke @Jan für deine Hilfe.

Das schlimme war. Das mir 2 Wochen zuvor ein Bequite PurePower10 600W. Angefangen hat zu rauchen.
Während ich nur Bios Einstellungen gemacht habe. Von daher war ich auch etwas sensibler, was das Geräusch angeht. 🤣

Edit: MP3 funktioniert jetzt. Das "klicken"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Volvo480, Dpt69 und 8 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Vorbildlich, wenn ich dran denke das Bequiet bei den Netzteilen sagt das die laut sein sollen im idle, können sich mal ne scheibe von Corsair abschneiden.

Wer genau behauptet denn so etwas? Dies entspricht doch keineswegs der Intention von be quiet!.

Super Service von Corsair. Hab das RMe 850 und dieses Klacken. Zum Glück werde ich davon bald erlöst.

Das Klicken tritt immer nur beim Ein- und Ausschalten auf. Ist also nicht dauerhaft im Betrieb zu hören.

@ranzassel Verwechselst du da nicht etwas? Bei meinem RMe 850 (2025) ist noch nie den Lüfter angesprungen. Bin aber auch unter 400W Verbrauch im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
ranzassel schrieb:
Bei den abartigen Lüftergeräuschen von den Dingern…

Hatte drei von Dingern, ein ursprünglich bestelltes und zwei Austauschgeräte. Hab die alle wegen akuter Fönitis (selbst im Idle) wieder zurückgegeben..
da stimmt doch was nicht, wenn der lüfter im IDLE läuft.

Hatsune_Miku schrieb:
Vorbildlich, wenn ich dran denke das Bequiet bei den Netzteilen sagt das die laut sein sollen im idle
be quiet! sollte mittlerweile in let's get loud umbenannt werden. Ist echt schade, was aus dem einstigen Premium Hersteller geworden ist.

Meine be quiet! 360 AIO ist bereits bei 50% Lüfterdrehzahl die lauteste Komponente im Case. Bei Volllast kaum erträglich. Tausche jetzt die Lüfter gegen die allerbilligsten Thermaltake Dinger aus und selbst die sind leiser und haben fast denselben Airflow.

Beim Netzteil bin ich froh mit NZXT.
Die 1200W Variante gab's vor einigen Wochen für 150 EUR im Sale.
Ist semipassiv bis 50% Last.

ranzassel schrieb:
Bei den abartigen Lüftergeräuschen von den Dingern… wie hört man da noch ein Klicken? Und wen stört das, wenn die Föngeräusche noch nicht zur Retoure geführt haben?!

Hatte drei von Dingern, ein ursprünglich bestelltes und zwei Austauschgeräte. Hab die alle wegen akuter Fönitis (selbst im Idle) wieder zurückgegeben und einen anderen Hersteller gewählt.
Bullshit. Habe das 2021er Modell aus der Serie und das ist praktisch nicht zu hören. Weiß auch ehrlich gesagt nicht was du da vor allem im Idle hören willst, wenn die Lüfter in dem Fall gar nicht erst anspringen?!

@Sunshine_10

Blödsinn, was du schreibst, das ist wie mit Geschmack. Die einen hören mehr, die anderen weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Weltraumeule schrieb:
Das möchte ich gerne mal nachlesen! :o
Naru schrieb:
Wer genau behauptet denn so etwas? Dies entspricht doch keineswegs der Intention von be quiet!.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautes-dpp-12-1200w.2134183/ der 2te eintrag.
Wegen diesem Mist bin ich inzwischen auch geheilt von bequiet und hab nen FSP 1000er drin. Nen 1300W DPP P13 hab ich im schrank liegen, und es ist auch laut. Manche sind entweder extrem taub oder die juckt sowas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, -MK und Naru
Hatsune_Miku schrieb:

Verstehe. Der Support von be quiet! empfiehlt diese Sonderbehandlung als Maßnahme auf ein bekanntes Symptom, das sich im Nachhinein nicht mehr fixen lasse.

Man erkennt durchaus, dass es sich bei dem be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED (BQ SIW3-13525-HF) um ein Modell mit einem Kommutatormotor handelt, der für bis zu überwältigende 2.600 Up/m ausgelegt sein soll. Dies bedeutet, die Statoren sind einer kräftigeren Schwingung ausgesetzt, diese natürlich nicht unhörbar bleibt (deutlich vernehmbares Surren). Dass dies bereits in einem untern Drehmoment vonstattengeht, zeigt das bekannte Problem auf, womit besonders der finale Silent Wings 3 konfrontiert ist.

Da ich die Zwischenstufe des be quiet! Silent Wings 3 in der Non-PWM-Variante nicht kenne, der von be quiet! intern als 2.5 betitelt wird, was er rein technisch ist, kann ich das Problem schlecht nachvollziehen, denn bekannt ist mir darunter in lediglich der be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3-13525-MF PWM], der aus meiner Sicht den etwas besseren Part bietet gegenüber das finale Produkt aus dem Einzelhandel.

Bei dem be quiet! Silent Wings 3, also den echten, beklage ich, dass die Statoren zu leistungshungrig agieren, zumindest in der Be-und Entschleunigung, wovon die 2.5-Version nicht betroffen ist, sodass die Transistoren sich warm anziehen sollten, beziehungsweise die Kopplung von mehr als zwei Stück pro Header nicht zu empfehlen ist, mitunter auch nicht für zwei HIGH-SPEED-Modelle ohne Drosslung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dpt69
BamLee2k schrieb:
Das Klicken tritt immer nur beim Ein- und Ausschalten auf. Ist also nicht dauerhaft im Betrieb zu hören.
Das ist ein Relais und das muss so. Wird beim Austausch Model nicht anders sein.
Ist auch nicht das klicken um das es geht. 😄

Zuletzt bearbeitet: (0x8100)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, scryed, polyphase und eine weitere Person
[...] limiting the frequencies generated to outside of human hearing. No guarantees that your dog won't still hear something, though.
ist übrigens ein interessantes thema, besonders für haustierbesitzer. wenn die viecher mal wieder durch die wohnung flitzen oder rumjaulen, dann sind vielleicht die ganzen elektronischen geräte dran schuld -> https://www.cnet.com/home/smart-home/is-technology-driving-your-pet-insane/

baytheway schrieb:
relais :)

Anhänge

• 1750176950553.png
    1750176950553.png
    2,1 MB · Aufrufe: 117
  • 1750176972860.png
    1750176972860.png
    1,8 MB · Aufrufe: 107
  • 1750177057622.png
    1750177057622.png
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -MK, Charminbaer und eine weitere Person
Das mit den Tieren kann ich nicht bestätigen. Meine Mieze hockt sich immer auf den PC um sich zu putzen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Jan und Naru
Zanza schrieb:
@Sunshine_10

Blödsinn, was du schreibst, das ist wie mit Geschmack. Die einen hören mehr, die anderen weniger.
Nein, ebenfalls Bullshit. Einen Lüfter der sich nicht dreht kannst du auch nicht hören. Ich habe ein sehr empfindliches Gehör und habe meine Lüfter aus diesem Grund auch im Idle auf unter 300 RPM laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Zurück
Oben