Hatsune_Miku schrieb:
Verstehe. Der Support von
be quiet! empfiehlt diese
Sonderbehandlung als Maßnahme auf ein bekanntes Symptom, das sich im Nachhinein nicht mehr fixen lasse.
Man erkennt durchaus, dass es sich bei dem be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED (BQ SIW3-13525-HF) um ein Modell mit einem Kommutatormotor handelt, der für bis zu überwältigende 2.600 Up/m ausgelegt sein soll. Dies bedeutet, die Statoren sind einer kräftigeren Schwingung ausgesetzt, diese natürlich nicht unhörbar bleibt (deutlich vernehmbares Surren). Dass dies bereits in einem untern Drehmoment vonstattengeht, zeigt das bekannte Problem auf, womit besonders der finale Silent Wings 3 konfrontiert ist.
Da ich die Zwischenstufe des be quiet! Silent Wings 3 in der Non-PWM-Variante nicht kenne, der von be quiet! intern als 2.5 betitelt wird, was er rein technisch ist, kann ich das Problem schlecht nachvollziehen, denn bekannt ist mir darunter in lediglich der be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3-13525-MF PWM], der aus meiner Sicht den etwas besseren Part bietet gegenüber das finale Produkt aus dem Einzelhandel.
Bei dem be quiet! Silent Wings 3, also den echten, beklage ich, dass die Statoren zu leistungshungrig agieren, zumindest in der Be-und Entschleunigung, wovon die 2.5-Version nicht betroffen ist, sodass die Transistoren sich warm anziehen sollten, beziehungsweise die Kopplung von mehr als zwei Stück pro Header nicht zu empfehlen ist, mitunter auch nicht für zwei HIGH-SPEED-Modelle ohne Drosslung.