Problem bei der XP Installation

martinej9

Cadet 4th Year
Hi,

habe ein Problem. Ein Bekannter von mir hat sich einen neuen HP Laptop gekauft mit FreeDos als Betriebssystem. Nun wollte ich Windows XP SP2 installieren, da meckert er aber das keine Laufwerke vorhanden sind auf denen man Windows installieren könne... man kann auch nur mit F3 abbrechen und ansonsten nichts tun. Habe dann versucht mit FDisk ne Partition zu erstellen, hat auch geklappt (scheint zumindest so)... aber kommt wieder das selbe Problem.

Mit welchem Programm das von CD startet kann ich das einfach und vorallem einfach lösen? Dachte man könne auch mit der XP CD formatieren usw.?

Gruß Martin

Hallo das Problem ist wahrscheinlich die SATA Festplatte und es sind keine Treiber dafür auf der XP Cd. Such mal in der Richtung nach einer Lösung bei Google

Klinkt als wäre in dem Laptop ne SATA Platte verbaut. Weil Windows XP kennt noch keine SATA Platten. Da musste dir im Netz nen SATA Treiber laden und den per USB Stick bei der Installation laden. Wie des genau mit USB Stick geht weiß ich auch nicht, ich habs bisher immer mit Floppy gemacht. Anleitung findest du hier bei CB sicher per Suchfunktion. Den SATA Treiber hab ich damals von der ASUS Homepage geholt, also von der Herstellerseite meines Mobos. Sollte aber überall der gleiche sein weil Windows Vista kennt schon SATA Platten. Da hat man des mit dem Treiber nicht mehr.

für sata braucht man genauso wenig treiber wie für ide. wofür man eventuell treiber braucht sind die beiden sata betriebsmodi ahci und raid. guck mal einfach im bios nach ob du was mit ahci findest und stells um auf compatibility oder ide oder legacy, dann sollte die xp installation die festplatte sehen.

-andy-

Zurück
Oben