Problem bei XP-Installation in VM unter Win 7

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne Virtual Box nutzen, um unter Win 7 Home eine VM mit XP zu erstellen. Über die Uni (msdnaa) habe ich ein Image von XP Pro SP 3 erhalten. Die Installation läuft gut, bis zur Eingabe des Product-Keys. Als Lizenz möchte ich einen XP Pro Key verwenden, der von meinem ganz alten Laptop (2001) stammt.

Obwohl ich den Key korrekt eingebe, wird er vom Setup als ungültig abgetan. Jetzt bin ich etwas ratlos.

Mögliche Ursachen :
- Installation von Image und nicht von realer CD
- Key ist ja noch von XP Pro ohne SP, CD aber mit SP3

Was kann ich tun ?

Danke

Die Key bei XP sind CD-Versionsabhängig. Soll heißen, für ein OEM brauchst Du ein OEM Key, für ein Enterprise einen Enterprise Key...

Du kannst leider deinen Key (OEM oder evtl. Retail) nicht mit dem Image von der Uni (MSDNAA, evtl. VLK) benutzen. Du brauchst hier ein passendes Medium, im Idealfall die originale XP CD. Das SP3 kannst du ja auch anschließend installieren.

Grauzonen Lösung: Seit SP3 kannst du XP auch ohne Key installieren, oder du nimmst den zugehörigen Key aus dem MSDNAA Programm. Dann suchst du auf der Microsoft Seite nach dem "Key Changing Tool", das eig. dafür gedacht ist, eine ilegal lizenzierte XP Version mit einem legalen Key zu lizensieren und aktivieren. Mit diesem Tool ist es dir dann möglich, deinen Key in diese XP-Installation zu schreiben.

Schade.

Die Original CD vom Laptop hab ich noch, aber ich hatte gehofft, mir die Update-Orgie auf SP 3 ersparen zu können.

Muss ich mal gucken, trotzdem danke !

@A.I. Master:

du kannst doch deine XP-CD auf deinem Hostsystem neu erstellen b.z.w. da SP3 einbauen und das dann brennen.
Vorallem für eine VM müsstest du nochnichtmal etwas brennen, du kannst auch einfach ein image erzeugen mithilfe deiner alten CD.

Das wäre dann noch nichtmal Grauzone, weil das nötigste hast du ja da.

Ich hab genau das nur halt damit ich vom Stick auf dem Netbook installieren kann auf meinem 7x64HP gemacht.
Da war allerdings die Original-CD nicht ohne SP sondern mit SP2, das sollte aber auch mit einer älteren ohne SP möglich sein.

gruss Dennis_50300

Zurück
Oben