Problem bei XP Installation

Havoc16

Ensign
Hallo,

Habe ein problem bei der Windows XP Installation
die Installation startet normal, (der lädt am Anfang ja die ganzen Treiber und so).
Wenn das fertig ist, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkendem "_" oben links.

Eine Vista installation verläuft ohne Probleme.

Wurde die Platte formatiert?
Ansonsten noch mal frisch formatieren und neu probieren.
Oder du tauschst die Grafikkarte bzw. flashst das Bios.

Zuletzt bearbeitet:
(MB AHCI)Treiber sind in der XP CD integriert? Wenn nicht mit NLite einbinden, oder mittels F6 (Kommta am anfang vom treiber laden) und Diskette einbinden. (Empfehle aber NLITE)

oder auf ide umstellen.

Die Platte ist eine IDE Platte, habe auch schon verschiedene Jumperungen ausprobiert.
Formatiert hatte ich die Platte auch schon. Habe auch schon verschiede XP CD's Probiert (Da ich es mehrmals besitzte)

<Glaskugel>
1.) Das System ist massiv übertaktet Q6600@3,6
2.) Das Mainboard wurde auf irgendetwas geflasht AsusMaximus Formula@Rampage BIOS
3.) Es wurde Vista XY installiert, zumindest die Platte damit mal partitioniert
</Glaskugel>
Zu 1 + 2, zumindest bei der Installation auf die Standardwerte setzen, kannste hinterher immer noch ändern.
Zu 3, man sollte immer zuerst die ältere Windowsversion installieren, es sei denn man arbeitet mit mehreren primären Partitionen und einem Bootmanager (z.B. Grub hide / unhide).

Vista und Partitionstabelle kann auch Probleme verursachen. Vista Ultimate 64 hatte ich auf einer neuen, leeren Festplatte installiert und wollte später noch etwas anderes nach installieren. hat nicht funktioniert, meine Tools Partition Magic oder gParted zeigten ganz andere Partiionsdaten als Vista.
Lösung: Platte mit den Tools des FP Herstellers 'lowlevel' formatiert, also wieder in den Auslieferungszustand blanke Platte versetzt. XP installiert und Partition für Vista unter XP, bzw. mit PM erstellt und danach funktionierte alles.

Nachtrag zu 2.) Bei manchen Boards soll die XP32 Installion bei >=4GB (Memory Remapping) Probleme machen, hier Speicher entfernen und es mit 2 GB, bei der Installation, versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Rechner im Profil, der läuft Astrein
1,5 gig Ram
250Gb IDE Platte
MSI K8 N Neo Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann hätte ich wohl eine größere Kristallkugel nehmen sollen.

Spaß beiseite.
Festplatte gescheckt ob Vista anderes Partitionsmuster verwendet hat.
Als Installations CD für XP ist eine erforderlich wo mindestens SP1 integriert ist, Stichwort nLite.
Bei meinem alten K8N Diamond, welches ja nicht so unähnlich ist, will er bei der Installation die nForce Treiber Disk sehen, sonst hängt er sich auf.

So weit komme ich nicht mal
1. lege die cd ein (bitte drücken sie eine beliebige taste...)
2. cd startet(dieser blaue bildschirm wo unten dann grad alles durchrattert)
3. schwarzer bildschrim mit blinkendem "_" oben links im Eck

Kommt nicht vorher eine Meldung wie so ungefähr zum Einbinden von ... drücken sie bitte ...
unten. da muss man dann irgendetwas von F5 oder F6 drücken.

Diese kommt schon, bloß ändert das nichts an dem Problem,

vorher konnte ichauch XP installieren, ohne die Treiber zu installieren.

Hier hilft nur eine Radikalkur:
1.) Bist du dir absolut sicher das die komplette CD von dem verwendeten Laufwerk fehlerfrei gelesen wird? Ggf. die Kombi an einem anderen Rechner testen.
2.) Hat die CD mindestens Servicepack1
3.) Partitionschema kontrolliert.
4.) memtest96+, hier alles in Ordnung?
5.) Bioseinstellungen auf Setup Default.
6.) ist die Tastatur an PS/2 angeschlossen, bzw. ist legacy Unterstützung aktiviert?
7.) Vom Mainboard alle externen Geräte abziehen auch Festplatte, bis auf das CDROM, kommst du dann weiter kein Datenträger gefunden?
8.) Evtl. andere Grafikkarte probieren.

Weiter werden wir hier mit der Ferndiagnose nicht kommen.

Dann bedanke ich mich mal hier für die Hilfe, und lasse dann ersteinmal Vista laufen.

Zurück
Oben