Problem beim Installieren von Kubuntu

If_loW

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Beim installieren von Kubuntu auf meinen Laptop bekomme ich immer nach dem Startscreen (Auswahlscreen mit den verschiedenen Startoptionen für Kubuntu) nur einen schwarzen Bildschirm. An was kann das liegen? An meiner Graka? Ist leider nur eine Go6100...

Danke schon mal!

Gruß

Nein, zu schwach ist diese sicherlich nicht.
Ich gehe also davon aus das du Kubuntu noch nicht installiert hast.

Bevor du es startest müsstest du dir cheatcodes ansehen können, diese kannst du als Option hinzufügen um z.b. die Hz-Frequenz festzusetzen, hab lange keine Kubuntu CD mehr in der Hand gehabt aber eigentlich wird unten darauf hingewiesen das man mit den F-Tasten sich etwas Hilfe holen kann, ich würde dir empfehlen, voralemm Hz-Frequenz & Bildschirmauflösung zu definieren sowie dich bei den Notebook-Optionen umzusehen...

Danke für die Tipps. Ich habe Kubuntu jetzt installiert. Als Linux-Neuling habe ich jetzt aber schon ein anderes Problem: Jetzt bleibt beim Start von Linux der Bidlschirm schwarz. Habe mal irgendwo etwas von einer Konsoleneingabe gelesen, mit der man die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz einstellen kann. Vielleicht ist das das Problem, dass die Hertzzahl zu hoch ist???
Leider weiss ich aber nicht mehr wie der Befehl lautete und wie ich ihn eingeben muss...

Danke

Wie gesagt die Einstellungen die du beim Boot der Live-CD angegeben hast werden ja nicht ins installierste System mitgenommen. Boote im failsafe mode und editiere mit einem editor (z.B. nano)

/etc/X11/xorg.conf

vorher machst du am besten noch bein backup!

als root!

Code:
cd /etc/X11/
cp xorg.conf xorg.conf.bak
nano xorg.conf

Die Datei sollte sehr gut dokumentiert sein, schau dir die Werte bei Screen etc. an wenn du garnicht weiterkommst poste hier. :)
Und lass dich nicht verwirren, wenn du bei "depth" als 24bit als höchstes sieht das ist vollkommen richtig. :)

Zurück
Oben