Problem beim oc von HD 3650

Malcolm1989

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
254
hi erstmal

also ich hab eine Gecube HD 3650 mit 1024 mb ddr2 speicher mir ist die karte zu langsam also übertakten ;) jetzt kommt das Problem:

ich kan die karte nicht mit ccc, atitool oder mit rivatuner takten hier die genauen probleme

ccc: habe das tool zum ocen freigeschalten aber ich kann die regler nicht verschieben auch wenn ich auto config drücke erhöht er den takt nicht

atitool: ich drücke auf find max core das tool arbeitet vlt ne halbe sekunde und hört dann auf auch scan nach artefacts gleiches problem

rivatuner: dort findet er nicht mal den stadart takt raus auch nicht mit einem neustart

ich hoffe ihr habt ne idee wie ich trotzdem takten kann denn die graka bremst mein system brutal aus
 
Mein Rat: Verkauf die Karte, eine Karte mit DDR2 Speicher bringt definitiv nichtsmehr...

Kauf dir eine 3850.
 
ich verkauf doch keien karte die ich vor ner woche bekommen habe eigentlich wollte ich mit der auch die hybrid funktion machen aber ich hab mich nicht genau genug informiert naja pp halt
 
selbst mit übertakten kommst du keine 2m weiter.

tut mir leid für die wenig anregenden posts, aber das ist nun mal die bittere wahrheit.
 
ich weiß selbst das die karte scheise ist
deswegen will ich ja übertakten

also wer hat ne idee ? ausser sich ne neue zu kaufen

EDIT: ich kann auch nich jede karte nehmen da ich nen barebone habe und die karte war klein genug für das gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht Handelt es sich um eine OEM Karte und du kannst die überhaupt nicht übertakten.
 
was meinste denn mit oem ?
ich hab die im laden gekauft

klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die GPU so viel übertakten wie du willst, es wird dir nichts nützen, solange du den Grafikspeicher nicht höher bekommst, wird die leistung der GPU immer verpuffen. Ne Karte mit GDDR3-Speicher wäre deutlich sinnvoller gewesen, selbst mit nur 256MB wäre die dann weit schneller.

Aber vllt. hast du hiermit erfolg: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/
 
naja ich hab mir halt gedacht großer speicher ist gut bei großen welten wie z.b. stalker oder mmorpg (lineage2) aber ich hab auf die taktrate nicht geachtet naja aus fehler lernt man von daher will ich übertakten selbst wenn ich die karte dadurch schrotte ist es dann ned so schlimm
 
naja sie darf halt nicht länger als das mainboard sein und das schafft sie sind vlt noch 5 cm dahinter platz und wenn sie länger ist stößt sie an die HDD´s
 
Wenn "find max xx" beim ATITool nicht funzt machs halt selber.

Einfach selber hochtakten und mit Furmark auf Stabilität testen. Ansonsten kannsts noch mit dem BIOS-Editor probieren, aber davon rate ich ab...
 
hab ich auch schon probiert aber ich kan die balken wie bei ccc nicht verschieben
 
Probier mal einen anderen Treiber...
 
naja vom ccc ist es der neuste
haste vlt nen beispiel treiber ? oder ne idee wo ich eine funktionieren den herbekomme ?
 
hast du das OC denn schonmal "freigeschaltet" im CCC, achja ATI Tool würde ich lassen bei der 3ker Serie ;)
beim CCC ist so ne Art Schlüssel auf den du drücken musst damit du OCen kannst
 
ja hab ich auch schon gemacht dadurch ist das ausgegraute weggegangne und ich könnte ide schieber verschieben wenn es denn gehen würde

warum nicht atitool? damit hab ich meine alte ganz gut takten können
 
grafikspeicher sollte man beim kauf als erstes mal ignorieren, wichtig ist der Chip zur zeit gut sind da die 38x0 im bereich unter 80 € die 8800 unter 100 € und die 48x0 bei über 130 € und die GTX 2x0 bei über 250 €. und dann sollte man eine standartversion von den chips nehmen, also z.B. keine 8800 GT mit 256 oder 1024 MB sondern nur mit 512 MB, da 256 MB doch deutlich ausbremst und 1024 MB in keinem verhältnis zum mehrpreis steht.

und ich sage auch dass man ne 3650 garnicht OC braucht, denn ob man jetzt in einem spiel 5 oder 7 fps hat (das wären immerhin schon 40 % übertaktet was man eh nicht schafft) ist ziemlich egal, sie ist einfach zu langsam da bringen auch 1024 mb vram nix.

edit1: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142966/preis_POWERCOLOR+Radeon+HD3850+A67C-PD3 diese oder http://www.hardwareschotte.de/hardw...UB3D+Radeon+HD3850+Design+Version+CGAX-3852DD wären in spielen (in jedem spiel auch in einem mit riesigen welten) deutlich schneller.

ps wenn die karte noch keine 2 wochen alt ist und du online gekauft hast kannst du sie zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das 14-Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und kauf dir einen mit GDDR3

EDIT:
wenn eien HD3850 ins barebone reinpasst natürlich die !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben